Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Wichtigkeit Driveline  

2 Stimmen

  1. 1. Wichtigkeit Driveline

    • Sehr wichtig
    • Weniger wichtig
      0


Recommended Posts

Hallo,

danke für die Antworten. Wenn ich eure Statements mal zusammen fasse, dann stehen vor der Anschaffung zunächst mal die Fragen an "Wo ich die Maschine einsetze?" und "Wer die Maschine bedient?" Allerdings möchte ich nochmal zum Thema Driveline zurück. Auf was sollte ich da achten? Zum Beispiel Spritverbrauch, Ausfallrate, Lebensdauer (Betriebsstunden), Ersatzteile etc.?

 

Gruß

Marvin

bearbeitet von Baulöwe23
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Auf was willst du achten?  Vom Verbrauch her unterscheiden sich die Maschinen kaum noch...

auch wenn jedes Marketing was anderes behauptet... die erfinden jedes Jahr die Maschinen neu.

Ausfallrate und Lebensdauer kannst auch nur raten... Stichwort Badge Engeneering.  

Wenn man auf einen Motor des Herstellers 1, den Name des PremiumHerstellers 2 klebt, glauben die Leute auch der würde länger

halten, in Wirklichkeit kosten nur die Ersatzteile mehr. 

Eine alte Regeln gilt immer noch:

-Die erste Maschine verkauft der Preis, jede weitere die Qualität und der Service(und dessen Preise)

Wenn beim Premiumpreis, die Qualität, und auch der Service/Kulanz nicht mehr stimmt, darf man sich nicht wundern wenn man nichts mehr verkauft.

 

bearbeitet von SirDigger
Tippfehler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Danke für die Antworten. Hat mir schon etwas weitergeholfen. Werde mich mal noch direkt bei Herstellern und vor allem Bauunternehmen zum Thema informieren. Bauma ist ja auch nicht mehr weit :bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 9. März 2016 at 20:40, Mobilbaggerfan schrieb:

Hallo

also ich muß sagen Holger trifft es eigentlich auf den Punkt, was ich noch Anmerken möchte die Priorität hängt meiner Meinung nach noch von der Arbeitsbewegung der Erdbaumaschine ab! Für Geräte die ihren Zweck durch eine Fahrbewegung erfüllen steigt die Priorität enorm, klar alle müssen fahren aber ein Bohrgerät Z.Bsp das fährt am wenigsten, sein Zweck erfüllt es im stehen! Dagegen eine Raupe, Scraper, Radlader,Grader.......,sie müssen fahren um ihren Zweck für den sie gebaut sind zu erfüllen! Da nützt mir die schönste Kabine nichts wenn z.Bsp. eine Raupe keine Bockwurst vom Teller schiebt! Aber die Namenhaften Hersteller nehmen sich da nicht all zu viel, bis auf paar Ausnahmen! Der wichtigere Aspekt ist der Fahrer, wie schon von Holger dargestellt!

Gruß Tino!

Würde ich nicht so sagen.....

Drivetrain heisst doch auf deutsch Antriebsstrang und dieser spielt ein große Rolle bei Radladern, Gradern, Dozern, Scrapern und bei ein paar anderen Kategorien. Weniger bei Kettenbaggern. Da ist der Motor im Zusammenapiel mit der Hydraulik wichtiger. Bedingt noch bei Mobilbaggern.

Es gibt große Unterschiede bei Antriebsstrang von Hersteller zu Hersteller und z.T. wird das wie eine Religion betrachtet. Hydrodynamisch, hydrostatisch, Direct-Drive, verzweigtes Getriebe usw. usw.

Natürlich spielt es eine Rolle, wie schlecht oder wie gut ein Fahrer am Ende damit umgehen kann oder will. Aber setzt den besten Jockey auf einen lahmen Gaul, wird der kein Rennen gewinnen. Umgekehrt ist die äwahraxheinlichkeit größer...

 

Dieses Gerede, dass viele Baumaschinenhersteller nur ihre Namen auf die Komponenten anderer draufsetzen, um die Ersatzteilpreise noch höher zu schrauben,  wird auf die Dauer langweilig. Nicht alle sind so kurzsichtig und glauben, die Kunden merrken das nicht.

Aber das war ja auch garnicht die Eingangsfrage. Ja, der Antriebsstang ist bei vielen Gerätekategorien extrem wichtig und es gibt große Unterschiede in der Auslegung und der Qualität. 

Wenn der Fahrer so immens wichtig wäre: kauft billige chinesische Kisten und investiert einen Teil des gesparten Geldes in die besten Fahrer!  Dann haben die Fahrer mehr Geld und der Unternehmer hat noch immer gespart. Und ein paar Hundert Konstrukteure keien Job mehr. Später dann auch die Kollegen in der Produktion...

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...