Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Report: Orange Wanne von Readymix beim Kellerbau


Recommended Posts

CEMEX Deutschland erfüllt mit dem Abdichtungskonzept Orange Wanne derzeit als einziger bundesweiter Anbieter die Anforderungen für wasserundurchlässige Keller im Wohnbau.

?Eigentlich war ich anfangs recht skeptisch über die Verwendung von stahlfaserarmiertem Aaton in der Orangen Wanne. Als ich dann aber sah, welche Zeit und Personalersparnis wir durch diesen Spezialbeton hatten, war ich über meine Entscheidung mehr als froh.? Reiner Feldmann, Chef der Feldmann Hochbau GmbH, Gescher, stand beim Bau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Tiefgarage und Keller in Laer vor einem Problem, das jeder Bauunternehmer kennt: drückendem Wasser, herrührend von einem Löschteich und einem Bach.

Orange_Wanne1.jpg



Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses in Laer


Peter Nowack vom Architekturbüro Köllner und Nowack, Laer: ?Als planender Architekt und gleichzeitig als Bauherr ist man natürlich daran interessiert, dass eine optimale Abdichtung gegen das Grundwasser erfolgt. Deswegen hatten wir von Anfang an eine Betonwanne eingeplant.? Er und sein Partner seien aus Kostengründen und wegen der langen Gewährleistungsdauer recht schnell von den Vorzügen einer Orangen Wanne überzeugt gewesen.

Die Wahl einer Orangen Wanne in stahlfaserarmiertem Aaton erweist sich auch als eine Investition in die Zukunft. Galt über lange Jahre die Weiße Wanne als Maß aller Dinge, so stellt die 2004 veröffentliche Richtlinie ?Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton" (WU-Richtlinie) des Deutschen Ausschusses für Stahlbeton (DAfStb) höhere Anforderungen.

Dr. Joachim Budnik, Leiter der Hauptabteilung Technologie von CEMEX Deutschland: ?Die WU-Richtlinie unterscheidet zwei Nutzungsklassen: Bei Nutzungsklasse A sind keine Feuchtstellen auf der Oberfläche erlaubt, bei Nutzungsklasse B sind sie zulässig. Aus den Erläuterungen der WU-Richtlinie ? zurzeit noch im Entwurf ? geht hervor, dass Keller in Wohnbau der Nutzungsklasse A zuzuordnen sind. Die den meisten unter dem Namen Weiße Wanne bekannte Bauweise wird nach dem Entwurfsgrundsatz der Rissbreitenbeschränkung bemessen. Dies ist ? wie der Name schon andeutet ? eine Bauweise, die Trennrisse zulässt. Die Vermeidung von Feuchtstellen, also die Nutzungsklasse A, lässt sich jedoch mittels Beschränkung der Rissbreite ohne besondere Maßnahmen nicht nachweisen. Die WU-Richtlinie erzwingt hier den Entwurfsgrundsatz der Trennrissvermeidung, um die Nutzungsklasse A zu erfüllen.?

Orange_Wanne2.jpg



Das Betonabdichtungssystem Readymix Orange Wanne mit Stahlfaser-Aaton
schützt Keller und Tiefgarage vor drückendem Wasser.


?Nie mehr anders!?
Zurzeit erfüllt CEMEX Deutschland als einziger bundesweiter Anbieter mit der Bauweise Orange Wanne aus Readymix Stahlfaserbeton die Anforderungen der Nutzungsklasse A. Als Grundlage hierfür dient auch ein bundesweit gültiges Gutachten von Prof. Josef Hegger, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule in Aachen.

Beim Bauvorhaben in Laer hat sich der Einsatz von stahlfaserarmiertem Aaton in der Orangen Wanne als überzeugend erwiesen. ?Nach anfänglicher Skepsis bin ich jetzt hundertprozentig überzeugt?, meinte Bauunternehmer Reiner Feldmann. ?Nie mehr anders!?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...