Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

O&K MH Plus B 1997 Schaltpläne, etc


xxchrissixx

Recommended Posts

vor 12 Stunden, Baului schrieb:

Guten Morgen Hans, xxchrissixx antwortet leider nicht auf meine Anfrage. ich habe einen Freund, der hat einen Bagger. Bei diesem ist der R3 im Grenzlastregler Steuergerät O&K PMS 3.00 abgeraucht. Kannst du mir bei der Suche nach einem Schaltplan weiterhelfen? Dafür wäre ich dir äußerst dankbar.

LG  ludwig 

Hallo Ludwig,

R3 im Grenzlastregler?......da gibts keine Schaltpläne vom Grenzlastregler ansich.

Wenn im GLR was abgeraucht ist,braucht man nen neuen.

Nen R3 gibts aber evtl. irgendwo am Bagger.............Was für ne Maschine ist es denn?.............und was für einen Motor ist verbaut?......Deutz Luftgekühlt/wassergekühlt oder Cummins/Iveco?

Was geht nicht mehr oder wie sieht das Fehlerbild aus?

Gruss Hans

 

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Guten Morgen Hans,

recht herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich bin heute Morgen mit dem Kollegen, dem der Bagger gehört, zur Arbeit gefahren. Er erzählte mir, dass es sich hierbei um den Baggertyp MH+ handle, ein wassergekühlter Deutz- Motor verbaut sei und das Gerät zwischen 1995 und 1998 gebaut wurde. Nähere Infos erhalte ich morgen.

Bei dem elektronischen Steuergerät, das wohl in der Fahrerkabine verbaut ist, handelt es sich um den Typ PMS 3.00   S/N 970 0905    FN: 12442   V 2.11. Auf der Unterseite der SMD Platine befindet sich an der Position R3 ein SMD Metalschichtwiderstand, der durchgebrannt ist.

Ich arbeite seit 32 Jahren bei BMW in der Elekronikentwicklung, war auch in der Formel 1 tätig und bei uns gibt es zu jedem Steuergerät detaillierte Schaltpläne und auch Stromlaufpläne für die Kabelbäume. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für dieses Steuergerät keinen Schaltplan geben soll.

Vielleicht kennst du einen Kollegen, der mir hier weiterhelfen kann, denn ich wollte dem Kollegen unbedingt helfen, da er mir auch schon sehr oft geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen

ludwig haldenberger

 

 

 

20190214_060704.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

ich mess ihn dir später raus hab noch eine defekte pms hier liegen. wichtig zu wissen warum der durch ist, meistens ein folgefehler da z.b. widerstände als sichere Bauteile gelten. Verfolge mal grob was damit angesteuert wird, eventuell ein Kurzschluß am Ausgang. Für den Bagger habe ich Schaltpläne aber für die PMS ist nichts aufzutreiben, war damals selbst mit Siemens in Kontakt, nichts zu machen... leider

viele Grüße

Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Siemens wird die Schaltpläne von Steuerplatinen nicht ausser Haus geben,was ansich normal ist.

Seh ich jetzt zum ersten Mal,dass sich jemand mit der Platine vom GLR beschäftigt.

O&K hatte dazu selbst auch keine Schaltpläne,die Anfrage von Monteuren damals gabs schon.

Tut mir leid,hier nicht weiterhelfen zu können.

Nen Stromlaufplan zur Maschine kann ich besorgen.

Solltet ihr aber in der Sache weiterkommen,bitte berichtet davon.

Würde mich ebenfalls interessieren.

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Hans,

ich hätte da noch eine Frage, und zwar über Zusammenspiel der beiden Lastpumpen. Wenn eine Pume nichts zu tun hat, dann schalte sich diese Pumpe auf den zweiten Keis und unterstützt die andere Pumpe. So hätte die Erklärung weiter oben verstanden und so habe ich die Funktion beim Heben des Auslegers erlebt. Da passiert regelmäßig ein unschöner Ruck wenn scheinbar die zweite Pume dazuschaltet. Ich habe aber einen Hydraulikhammer am Bagger, den ich auf Öldruck und Menge einstellen will, aber mit Pumen zu und abschalten mein Problem habe. Gibts es einen Möglichkeit diese Zu-und Abschalten zu unterbinden (Taste Hydralikhamer auf der Tastatur?) oder mit einem Kippschalter parallel zu den Druckschalter im Vorsteuerkreis? Zur Zeit habe ich ein externes Überduckventil direkt vor dem Hammer, welches Druck und Ölspitzen abfängt.

 

schöne Grüße

Hans

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...