Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Fachwerke bei Krantürmen / Masten


skynyrd

Recommended Posts

Hallo zusammen

Mir ist schon oft aufgefallen, dass bei Krantürmen, aber auch bei Masten von Gittermastkranen verschiedene Arten von Fachwerken verwendet werden (siehe Grafik).

Meine Frage ist nun, welches die Vor- und Nachteile der beiden in der Grafik gezeigten Arten von Fachwerken sind.

Mir persönlich gefällt die linke Variante besser und ich dachte auch immer, dass es stabiler ist. Man sieht aber bei den grossen Kranen von Liebherr (z.B. den Raupenkranen) oft die andere Variante.

 

Grüsse Beat

fachwerk.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Beat,

ich will mal versuchen, die Statik dahinter in Worte zu fassen. Beginnen wir mit dem rechten System. Hier handelt es sich um Turmabschnitte, die in der Regel nicht auf Biegung, sondern auf Druck (Statiker sprechen von Normalkraft) beansprucht werden. Die Kräfte werden hierbei von den Eckstielen abgetragen. Schlanke Druckstäbe sind aber gegen Ausknicken gefährdet,weshalb sie von den Fachwerkdiagonalen gehalten werden. Diese Halterung läuft je unterschiedlich von den Seiten an, damit die freien Eckstäbe nicht zu lang werden. 

Der linke Turm wird dort eingesetzt, wo neben der Normalkraft auch Biegung und Querkräfte zu übertragen sind (klassisch bei Obendrehern). Hier dienen die Diagonalstäbe nicht nur der Stabilisierung der Eckstiele, sondern werden durch die äußeren Lasten direkt an der Kraftweiterleitung beteiligt. Dann ist es auch sinnvoll, wenn alle schrägen Stäbe an einem Punkt zusammenlaufen, damit die dort stattfindende Kraftumlenkung (Fachwerkstäbe können nur Kräfte in Stablängsrichtung aufnehmen) geschlossen werden kann.

Das ist in Schriftform vielleicht etwas schwer verständlich, wenn ich Zeit habe, mach ich mal eine Skizze dazu.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maurermichl

Besten Dank für die absolut verständlichen Erklärungen!

Eigentlich bleiben kaum Fragen offen, trotzdem bin ich an der von Dir angesprochenen Skizze interessiert.

 

Beste Grüsse

Beat

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...