Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Powertilt erweiterung auf Rototilt möglich?


manomans

Recommended Posts

Moin Moin Community,

ich wollte euch mal fragen, ob es theoretisch möglich wäre an einem bestehenden Powertilt einen Rototilt anzubauen? Oder muss man den bestehenden abmontieren und einen vollkommen neuen Rototilt kaufen und anbauen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 41 Minuten, manomans said:

Moin Moin Community,

ich wollte euch mal fragen, ob es theoretisch möglich wäre an einem bestehenden Powertilt einen Rototilt anzubauen? Oder muss man den bestehenden abmontieren und einen vollkommen neuen Rototilt kaufen und anbauen?

Hallo

theoretisch müßte es möglich sein! Wobei ich bei Powertilt dann bleiben würde, es gibt da eine Rotatoreinheit die du mit deinem Powertilt greifst und dann hast du deine Schwenkfunktion auf eine Drehfunktiom erweitert! Der Nachteil ist das es stark Aufbaut, dadurch hast du kraftverlust beim Löffel schließen und öffnen! Der Vorteil ist das du die Dreheinheit beiseite legst wen es "ruppig" zur Sache geht (Felsiger Boden, Hammerbetrieb......).

Gruß Tino!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, manomans said:

Ist diese Rotatoreinheit dann schnell an und abgebaut? Und bräuchte man dann einen 2. Schnellwechsel? Habe zur Zeit den LEhnhoff HS03

Hi

also so gesehen sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Ich habe deine Frage so verstanden das du einen Powertilt (Wechsler mit Tiltfunktion 90° links und rechts) an deinem Bagger hast! Hast du ja aber net wie du jetzt schreibst! Dein Wechsler ist ein HS-03, also ist er für Bagger mit Gewichten bis 5to laut Hersteller! Ich bin der Meinung das die "Sandwichlösung" in dieser Baggergewichtsklasse wenig Sinn macht! (Andere haben da teilweise andere Meinungen) aber in deinem Fall bräuchtest du einen kompletten Tiltrotator und nicht nur eine Dreheinheit! Und dan müßtest du deine Hydralikleitungen die zum betreiben des Tiltrotators notwendig sind jedes mal mit der Hand kuppeln (falls dein Trägergerät überhaupt so viele Zusatzkreise aufweißt) wen du den Tilt mal ablegen willst, falls du mal einen Hammer an deinen HS03 anbringen willst! Also lange Rede kurzer Sinn, bau deinen HS03 ab und montiere dir einen vernünftigen Tiltrotator (natürlich nur wenn du nicht Ausschließlich Abbrucharbeiten ausführst)! Ansonsten bringt dies glaub ich  nichts! Die Sandwichlösungen würde ich machen bei Baggerklassen ab 18to aufwärts! Ich weiß nicht wie alt der Bagger ist aber es wird ja auch mal einen neuen geben, den kannst du dann gleich richtig auf deine Bedürfnisse abstimmen, ist ja auch ne Frage des Geldbeutels!

Gruß Tino!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...