Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Glättschneide


JDBochum

Recommended Posts

Moin

 

vor 39 Minuten, Jüno said:

Du kannst ja auch mal bei mir anfragen:)

Ich bin noch nicht so lange Aktiv und weiß jetzt nicht zu welcher Firma du gehörst oder was du machst. (im Profil steht nur Business)

 

"Klatze"

vor 3 Stunden, Klatze said:

Da HS Schoch in Ihren Beschreibungen von einer "rückwärtigen Glätteschneide" spricht, wird es sich um das handeln, was andere als Rücken- oder Böschungsschneide bezeichnen. Der sicherste Weg ist aber im Zweifelsfalle, den zu fragen, der es in sein Angebot reingeschrieben hat. Der will Geld von Dir, also soll er Dich auch beraten, wenn Unklarheiten bestehen.

Ob man die Rückenschenide will oder braucht, hängt natürlich vom Einsatz und dem persönlichen Geschmack ab. Wer viel Böschungen von unten bearbeitet, liebt sie, ich kenne aber auch Sportplatzbauer, die viel Planum ziehen müssen, die hassen sie. ;)

 

Ich bin nun mahl im Baubereich von den Fachbegriffen ein leihe und da ich noch am Überlegen bin ob es ein neuer Löffel wird wollt ich noch nicht sofort bei den Händlern anrufen.

Wo hast du den Begriff „rückwärtigen Glätteschneide“ her ??? ich habe im Angebot und auf der Internet Seite nur den Begriff Glätteschneide gehabt daher war ich mir nicht sicher ob es die hinter Schneide ist. Warum ist die den beim Erstellen eines Planums eher hinderlich??

 

Mein Gott habt ihr Komplizierte Begriffe im Baubereich:bauforum3:  :bauforum4:

JD Bochum

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

On 18.1.2016 at 13:35, JDBochum said:

Ich bin nun mahl im Baubereich von den Fachbegriffen ein leihe und da ich noch am Überlegen bin ob es ein neuer Löffel wird wollt ich noch nicht sofort bei den Händlern anrufen.

Wo hast du den Begriff „rückwärtigen Glätteschneide“ her ??? ich habe im Angebot und auf der Internet Seite nur den Begriff Glätteschneide gehabt daher war ich mir nicht sicher ob es die hinter Schneide ist. Warum ist die den beim Erstellen eines Planums eher hinderlich??

 

Hallo JD Bochum,

mein Hinweis war auch nicht als Kritik gemeint. Ich sehe es nur öfters, dass Leute ein Angebot bekommen, in diesem etwas nicht verstehen und dann in Foren eine Lösung suchen, diese vermeintlich finden und nach dem Kauf enttäuscht sind, weil die Lösung doch falsch war. Technische Nachfragen in einem Forum sind sicher gut und hilfreich, die Frage "was meint der Verkäufer damit?", kann dieser meist am besten beantworten - vor allem kannst Du ihn auf seine Antwort festnageln. ;)

Die Formulierung "Rückwärtige Glättschneide" stammt aus dem HS-Schoch-Gesamtkatalog (pdf), auf Seite 5 als Sonderausstattung für "HS-Grabenräumlöffel, schwenkbar"

Die Rückenschneide war bei den Sportplatzbauern in Ungnade gefallen, weil man sich mit Ihr Dellen ins Planum ziehen kann. Folgende Situation: Du willst Schotter planieren und ziehst dafür den Löffel mit aufgesetztem Boden auf dich zu. Wenn Du jetzt das Feintuning aus Stiel ranziehen, Arm entlasten und Löffel öffnen noch nicht ganz raus hast, hebt sich beim normalen Löffel mal die Schneide vom Boden, sonst passiert nicht viel. Eine Rückenschneide drückt Dir jetzt sofort eine Delle in den Boden, weil sie ja hinter Deinem Drehpunkt sitzt und den Radius vergrößert.

:wave:

Klatze  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Klatze said:

Hallo JD Bochum,

mein Hinweis war auch nicht als Kritik gemeint. Ich sehe es nur öfters, dass Leute ein Angebot bekommen, in diesem etwas nicht verstehen und dann in Foren eine Lösung suchen, diese vermeintlich finden und nach dem Kauf enttäuscht sind, weil die Lösung doch falsch war. Technische Nachfragen in einem Forum sind sicher gut und hilfreich, die Frage "was meint der Verkäufer damit?", kann dieser meist am besten beantworten - vor allem kannst Du ihn auf seine Antwort festnageln. ;)

Die Formulierung "Rückwärtige Glättschneide" stammt aus dem HS-Schoch-Gesamtkatalog (pdf), auf Seite 5 als Sonderausstattung für "HS-Grabenräumlöffel, schwenkbar"

Die Rückenschneide war bei den Sportplatzbauern in Ungnade gefallen, weil man sich mit Ihr Dellen ins Planum ziehen kann. Folgende Situation: Du willst Schotter planieren und ziehst dafür den Löffel mit aufgesetztem Boden auf dich zu. Wenn Du jetzt das Feintuning aus Stiel ranziehen, Arm entlasten und Löffel öffnen noch nicht ganz raus hast, hebt sich beim normalen Löffel mal die Schneide vom Boden, sonst passiert nicht viel. Eine Rückenschneide drückt Dir jetzt sofort eine Delle in den Boden, weil sie ja hinter Deinem Drehpunkt sitzt und den Radius vergrößert.

:wave:

Klatze  

Hallo

also wenn das so ist wie du hier beschreibst, dann muß ich sagen habt ihr den falschen Löffel gekauft! Ich kenne diesen Typ Löffel, gerader Boden mit großer "Vorderer" Schneide und hinten an die Fläche vom Löffelboden eine kleine "Glättschneide" angesetzt! Genausoeinen haben wir an unserem PC-240, absoluter Müll wen du offene Gräben gestalten und profilieren willst! Ich habe einen wo der Löffelboden gerade ist dan kommt ein Radius (wie ein kleiner Löffelbauch) und daran ist die "Glättschneide" angesetzt! Dieser geht perfekt zum profilieren von Gräben! Und beim Fläche ziehen steht sie ca. 20cm über dem Löffelboden (Planum) und wen dein Baggerfahrer es schafft mit diesem Löffel Dellen mit der "Glättschneide" ins Planum zu ziehen dan ist er absolut Fehl am Platz!

Gruß Tino!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...