Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

ATLAS 1704 LC - Große Enttäuschung


pivke

Recommended Posts

Guten Morgen,
ich kenn mich mit der Technik am Bagger nicht aus, aber vielleicht könnte man die Schläuche vom Vor - und Rücklauf mal untereinander tauschen.
Dann würde man eventuell sehen ob die Geschwindigkeit bei der Bewegung gleich bleibt oder mit geht.
Wenn es möglich ist vielleicht mal die Pumpen untereinander Tauschen,
so haben wir schon herausgefunden ob eine Pumpe richtig arbeitet.

Wie gesagt ich kenn mich mit der Baggertechnik nicht aus kann auch möglich sein das es nicht möglich ist.

Probieren geht über Studieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also, Druecke pruefen am Steuerblock ist fast fuern Ar""" bei dem Bagger,... du kannst deine 3XX Bar auch statisch haben, sprich du baust Druck auf bis zum Maximal zulaessigen bzw von der Grabkurve resultierenden Druck und dann geht nixmehr weil keine LITER nachkommen. Dafuer koennte die Druckabschneidung bzw. die Grenzlastregelung verantwortlich sein. Um das herauszufinden muss man wissen ob der Rechner korrekt geht, sprich ob das Drehzahlsignal des Motors ankommt und entsprechend die Milliampere fuer das Regelventil rauskommen. Koennte also sein, dass der Regler von vorne herein eine zu niedrige Motordrehzahl annimmt und die Pumpe entsprechend auf niedrige Literleistung regelt = Kiste wird langsam. Die Druckabschneidung macht sowas aehnliches und regelt dir die Pumpe entsprechend der Leistungskurve fruehzeitig ab einem bestimmten Hochdruck zurueck. (soviel zur Theorie, ich kenne mich bei Atlas nicht aus)

Der Monteur muss also das komplette Pumpeneinstellprotokoll ausfuehren und Dokumentieren, danach Unterschreiben. Dann hast du was in der Hand! Wenn das Protokoll passt, der Hochdruck passt, dann koennte die Pumpe echt ne Macke haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich bin mir nicht sicher ob es weiter hilft aber man kanns ja mal versuchen.

Wir hatten ähnliche Sympthome an einem Volvo Minibagger. In der Verwandtschaft haben wir einen Atlas Monteur, heute in Rente, nach vier treuen Jahrzehnten auf Atlas. Bei unserem Volvo konnte er uns nicht helfen da es eine ganz andere Technik ist, allerdings meinte er wäre es ein Atlas seien es immer die Steuerschieber, da sich dort gerne mal etwas fes setzt und so kommt es dazu das nicht das ankommt was ankommen sollte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Daran habe ich auch gedacht und definitiv gibt es da einen leichten Unterschied (allgemein betrachtet). Allerdings ist die Geschwindigkeit bei unserem zu unterschiedlich. Außerdem öffnet der Löffel schneller als er schliesst. Würde also gegen deine Theorie sprechen.

Trotzdem gute Idee!


Hi
also wen wir jetzt vom Tieflöffel reden liegst du leicht falsch, beim öffnen des Löffels fährt die Kolbenstange des Löffelzylinders ein, dabei ist es ganz normal das diese Bewegung schneller ist als die des Löffel schließens! Beim öffnen (Einfahren der Kolbenstange) hast du nur eine Kreisringfläche und im Zylinder noch ne Kolbenstange, somit wird für diese Bewegung weniger Öl benötigt und damit ist die Bewegung schneller aber dafür nicht so Kraftvoll!
Beim schließen des Löffels (Kolbenstange ausfahren) benötigst du mehr Öl um den Zylinder zu füllen weil Kreisfläche, also etwas langsamer aber dafür mehr Kraft!
Gruß Tino!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hi
also wen wir jetzt vom Tieflöffel reden liegst du leicht falsch, beim öffnen des Löffels fährt die Kolbenstange des Löffelzylinders ein, dabei ist es ganz normal das diese Bewegung schneller ist als die des Löffel schließens! Beim öffnen (Einfahren der Kolbenstange) hast du nur eine Kreisringfläche und im Zylinder noch ne Kolbenstange, somit wird für diese Bewegung weniger Öl benötigt und damit ist die Bewegung schneller aber dafür nicht so Kraftvoll!
Beim schließen des Löffels (Kolbenstange ausfahren) benötigst du mehr Öl um den Zylinder zu füllen weil Kreisfläche, also etwas langsamer aber dafür mehr Kraft!
Gruß Tino!



... und deswegen sind in der Regel im Ölkreislauf Drosseln eingebaut um den Unterschied auszugleichen.Aber da das Problem bei ALLEn bewegungen ist,kann es wohl kaum an den Drosseln liegen.
Gruß
Hans
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...