Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Selbstständig machen mit Traktor und Mulde


mettbrötchen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach einigen Jahren des mitlesens werde ich nun auch mal aktiv.
Ich bin anfang 20 und komme aus dem schönen Bergischen Land

Zur Situation, ich arbeite jetzt seit einiger Zeit bei nem Unternehmen was mit Treckern und Mulden auf Baustellen Erde fährt.
Inzwischen überlege ich mir halt, ob ich das ganze nicht auf eigene Rechnung machen soll, weil so wirklich zufrieden bin ich in der Firma auch nicht mehr.

Kontakte zu möglichen Auftraggebern, hab ich schon und ich bin gerade dabei mir Verschiedene Möglichkeiten durch zu rechnen.
Mulde und Trecker mieten
Neue Mulde leasen/ finanzieren und nen Schlepper mieten
oder ob es ne gebrauchte Mulde sein sollte (wobei ich da noch nach was brauchbarem gebrauchten suche).

Mit welchen Mulden habt ihr gute oder nicht so gute Erfahrungen gemacht?
Wichtig ist mir auf jeden Fall nen Pendelfahrwerk, die Blattfedern kann man ja völlig vergessen.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich am Anfang bedenken sollte?
Und hat das mit den Mulden überhaupt noch einen Sinn oder reite ich da nur noch auf nem toten Pferd und steh in ein paar Jahren vor dem aus?

Mit bestem Gruß wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich würde erstmal rausfinden WAS es so Stundenlohn für Schlepper&Mulde gibt.
Das relativiert das ganze nämlich gewaltig.
Davon ziehst dann mal Diesel&Verschleiß&Reifen ab, schaust das noch was für dich über bleibt,
und dann machst du dir Gedanken ob du vom Rest noch den Abtrag deiner Investition tragen kannst.

Hier ist das Geschäft fest in der Hand der Lohnunternehmer, die damit Ihren Schlepperfuhrpark besser auslasten. Die machen Preise... dafür kann man es nicht selbst machen. whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich denke auch du solltest dir das gründlich überlegen, die Preise die manche Lohnunternehmer machen, da frage ich mich manchmal echt ob die Maschinen mit Luft und Liebe fahren. Wenn du einen vernünftigen Stundensatz verlangst, von dem du Maschine, Kraftstoff, Wartungskosten, Versicherung, Steuern etc. bezahlen kannst und auch noch genug für dich selbst zum Leben hast, wirst du zunmindest hier in der Gegend kaum Aufträge bekommen. Zu dem musst du dich als Selbstständiger auch noch selbst Krankenversichern, Urlaub machst du auch noch mal und woher kommt das Geld wenn du mal krank wirst? All das sind Dinge die man sich gründlich überlegen muss. Das Problem ob Leihschlepper oder Leasing (bin ich übrigens absolut kein Freund von) ist da wohl noch das kleinste in der ganzen Kette.
Trotzdem mit dem richtigen Willen und wenn man das ganze vernünftig angeht kann man sich durchaus
ne eigene Flotte aufbauen, nur einfach ist das ganz bestimmt nicht.
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...