Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Planierraupe vs. Grader


PhotoFaber

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder,
erst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Faber und ich arbeite bei einer GaLaBau-Firma die spezialisiert ist in Pflasterarbeiten.
Nun zu meiner Frage:
Hier in Belgien werden praktisch alle Planierarbeiten im Straßenbau mit einer Planierraupe erledigt. Grader sind eine echt große Seltenheit.
Ich frage mich schon seit langer Zeit was nun eigentlich der Vorteil/Nachteil eines Graders im Gegensatz zu einer Planierraupe ist bei dem erstellen eines Tragschichtplanums.
Viele Grüße und danke schon mal smile.gif ,
Faber
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 years later...

Hallo,

ist es nicht so, dass der Grader auf größeren Flächen, die nur noch eine geringe Anpassung brauchen, am sinnvollsten ist? Bspw. Autobahnabschnitt o.ä. Da wird er wahrscheinlich auch deutlich schneller sein. Außerdem wird ein Grader durch die Bereifung wahrscheinlich schneller selbstständig längere Wege umsetzen können.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist richtig.Bei uns werden Grader immer bei größeren Flächen eingesetzt, von geringem Abtrag aber bis hin zu 30cm bzw. Einbau von Material bei größeren Flächen weil er   schneller ist und halt mobil. Bei kleineren Flächen, bei engeren Straßen, werden auch Raupen fürs Planum eingesetzt.  Es gibt auch in Deutschland einige Betriebe für die sich eine Anschaffung eines Graders nicht wirklich lohnt, diese setzen dann neben Raupen auch Radlader ein oder ziehen Planum mit Bagger. Bei größeren Flächen wird dann ein Grader geliehen.

bearbeitet von BG190
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...