Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Stehr SUG 20 - Minigrader von Stehr Baumaschinen


Bauforum24

Recommended Posts

Na Jungs

Nun auch ich studierte an dieser Variante herum. Es gibt kleine Lader welche Radnabenmotoren haben, also ist der Aufwand nicht mal so verrückt. Schläuche verlängern, Radstand und den Bock darunter, natürlich die ganze Ansteuerung. Braucht keine Welle etc. für den Antrieb welche Probleme beim Knicken geben kann.

Neu ist diese Variante aber definitiv nicht, da haben die Vorredner recht.

Die Idee für die Firma Stehr, dürte er wohl hier aus dem Forum sein, wie auch andere Sachen. Es gibt mehrere Maschinen die so aufgebaut sind.Nun es ist ja schön kann man das Ding jetzt ab der Stange kaufen top.gif . Ich für mich habe da schon gewisse Mängel gesehen, aber das wird die Praxis sicherlich zeigen.

Zur Preispolitik nehme ich an die 20% beziehen sich auf den Anbau-Grader selber, gegenüber der Variante aus USA?
Was kostet den der Lader zusätzlich, mit der stärkeren Hydraulikausführung für den Betrieb der Plattenverdichter? Also das Total einer geeigneten Maschine und den Anbaugrader zusammen?

Den Schwab Exaktplaner habe ich bei einer Vorführung gesehen& gefahren, der ist wirklich top. Die Radstandverstellung und der enorme Einschlag sind Super. Und nein, es ist keine Landwirtschaftsmaschine, der hat enorme Power, und Vortrieb. Denke dieser ist einem alten kleineren MBU fast würdig.

Die enorme Power des Exaktplaners, dürfte sich vorallem bei den Anbaugeräten von Vorteil zeigen.


Ich habe zwischenzeitlich in meinem Betrieb ein USA 6x6 mit einigen Modis. Damit sind alle Mängel die es an der Maschine gäbe, gelöst. Die Maschine ansonsten ist top und wir machen alles damit, bis der grosse Bruder Platz hat.


Ob sich die Investition lohnt, muss jeder selber wissen, aber das kann jeder der Selbstständig ist im Bereich Strassenbau sich selber rechnen.


Viel Spass dann, der Graderguru

Und nein ich will keinem auf den Schwanz........

2015/11/

bearbeitet von Colin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also bis auf das Heck sehe ich keine Ähnlichkeiten mit dem Hinnenkamp Grader, der Rahmen des Stehr Minigrader sieht anders aus, mehr geneigt... Aber stimmt schon, neu ist die Idee dieser kleineren Grader nicht. Aber es gibt sie nun von einem Hersteller vom Werk....zudem auch noch mit mehr Möchlickeiten Anbauteile auszuwechseln (Frontschild/Rüttelplatten etc...)

Zu dem was es sonst noch als reine Minigrader auf dem Markt gibt, ist schon richtig, dass die Wahl eng ist, höchstens vielleicht noch gebrauchte MBU G3 Grader, aber auch die werden irgendwann alle in die Jahre kommen.

Und @Mobilbaggerfan: es gab/gibt in Deutschland einige dieser kleinen MBU Grader, also sind solche Kleingrader auch gebraucht worden. Von Stehr ist ja auch noch eine größere Variante geplant, wie im ersten Posting steht. Der jetzt vorgestellt wurde, ist die kleinste Variante. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Neu ist diese Variante aber definitiv nicht, da haben die Vorredner recht.

Die Idee für die Firma Stehr, dürte er wohl hier aus dem Forum sein, wie auch andere Sachen. Es gibt mehrere Maschinen die so aufgebaut sind.Nun es ist ja schön kann man das Ding jetzt ab der Stange kaufen top.gif . Ich für mich habe da schon gewisse Mängel gesehen, aber das wird die Praxis sicherlich zeigen.


hallo Colin

Die Idee einen kleinen Grader zu bauen stammt nicht von uns, das ist richtig. Dass einige Grundideen nich unbedingt von uns sind, streite ich auch nicht ab. Aber eine Idee alleine genügt nicht, da gehört schon ein wenig mehr dazu. Dass das ein Thema ist, zeigt sich doch, dass Du dich doch auch damit befasst hast... Auch daran hatten wir gedacht. So ein Bobcat Teil daran und dann fertig. Aber das haben wir schnell aufgegeben. Der Bobcat Anbaugrader ist viel zu leicht und überall zu schwach gebaut. An den Drehpunkten gibt es keine anständige Lagerungen mit Messingbuchsen usw. Deshalb haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie wird so etwas richtig !! gebaut. Dass da noch einige Verbesserungen mit hineinfließen, das ist doch ganz klar und zeigt die Praxis. Damit steht aber auf alle Fälle fes, dass das der erste Minigrader aus Europäischer Serienfertigung wird. Durch die High Flow Variante mit 75 Liter / 200 bar wird er gleichzeitig ein universeller Gertäteträger werden. Plattenverdichter, Bodenfräse, Kehrmaschine, Mulchgerät, Mähwerk, Schneepflug, Schneefräse usw. Und das alle bei nur 1400mm Breite! Gerade die Variante in Kombination mit unseren schwingungsarmem Plattenverdichter am Minigrader wird für viele innerörtliche Baustellen Interessant sein. Siehe Google: Schäden an Häusern Verdichtung. Über 600000 Seiten gibt es darüber. Die Lösung haben wir gefunden. Oder ?? Und darauf sind wir stolz.
nochmals zum Preis : zwischen 70 und 80000 €

Jürgen Stehr
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...