Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

PKW-Anhänger 400Kg, Hersteller Gimmel


Recommended Posts

532898_848596818505464_3731437728437233261_n.jpg



Die Dreieckrückstrahler stammen vom Teilemarkt und sind aus echtem Glas.

10403561_848596795172133_3212280257014777211_n.jpg



Die Rückseite der einzelnen Rückstrahler hatte über die Jahrzehnte etwas Flugrost angesetzt.

1505135_848597121838767_1349367339221891027_n.jpg



Deshalb wurden diese von mir mit Rostumwandler behandelt.

10850274_869519256413220_2433813680701897179_n.jpg



Nach der Behandlung mit Fertan wurde der überschüssige Rostumwandler mit warmen Wasser und einer Bürste wieder entfernt.

10850038_869519286413217_1630120708086088126_n.jpg



Nach der "nassen" Reinigung habe ich mit einem feinen Metallschleifpapier den Rahmen von hartem Schmutz und vielen kleinen Kratzern befreit.
Zum Schutz des Glases, gegen das Metallschleifpapier, wurde es mit Klebeband vorsorglich abgedeckt.

10849827_872496616115484_524264594838839843_n.jpg



Zum Schluß habe ich den Rahmen mit Klarlack gegen die Witterung geschützt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

10479091_827604390604707_9198301547851060049_n.jpg



Leere Lampengehäuse und Dreieckrückstrahler auf dem Weg zum Sandstrahler.

10712843_834629356568877_6139260105725655624_n.jpg



Die Lampengehäuse und die Dreieckrückstrahler durften ein Bad in einer Lauge nehmen.

10610825_834629506568862_7161862682380221364_n.jpg



Da die Lampengehäuse und die Dreieckrückstrahler aus dünnem und weichem Tiefziehblech gefertigt sind, ist ein Laugenbad die schonendere Methode, alte Farbe zu entfernen.
Beim Sandstrahlen könnten die Gehäuse sich verformen oder sogar durchschlagen werden!

10431512_873064492725363_4202674996415608244_n.jpg



Alle Gehäuse wurden gelb chromatiert.

10346364_827604407271372_2923925565548247686_n.jpg



Sämtliche Bügel und Halter gingen natürlich den gleichen Weg!

10625100_834629166568896_8270010919346825374_n.jpg



Die Halter und Bügel nach dem Sandstrahlen.

10858608_873063912725421_7655971534621256432_n.jpg



Glänzt wie Gold, ist aber nur gelb chromatiert.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

6704_830700716961741_7520402521730895522_n.jpg



Die originale Achse soll weiter verwendet werden.
Um an diese zu gelangen, muss der Anhänger leider nun endgültig zerlegt werden.

10698522_830700666961746_4438206597753498590_n.jpg



Ansicht der berühmten Hahn-Achse mit der altbewährten Drehstabfederung wie z.B. beim VW-Käfer.

10590553_830700703628409_5508228978364818596_n.jpg



Selbst die Achse hat ihr eigenes Typenschild.

10686760_830700853628394_4435880881032138881_n.jpg



Befestigung der Deichsel am Fahrgestellrahmen.

1969381_830700926961720_6223672094117778608_n.jpg



Ansicht der Anhängerkupplung von unten mit der Deichselstütze.

10670259_830700993628380_3209687934919903129_n.jpg



Um die Achse vom Aufbau trennen zu können,
mussten ein paar Bretter des alten Holzboden heraus genommen werden.

1966909_830701343628345_8773790118975746298_n.jpg



Dann nur noch los schrauben und fertig!

10653758_830701386961674_1796906633093801641_n.jpg



Ja, das ist wirklich alles!

10155873_830701583628321_9102421437499122260_n.jpg



Das Holz im Radkasten und der originale Kotflügel haben die Jahrzehnte erstaunlicher weiße gut Überstanden!

10698446_836428313055648_2565674230683838145_n.jpg



Die Unterseite des originalen Aufbaus nach der Demontage der Achse.

1966738_830701026961710_3621438779690651345_n.jpg



Zum Schluss musste noch die Heckklappe abgebaut werden.
Denn die Scharniere sollen am neuen Anhänger auch weiter verwendet werden.





















Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

10671234_830701203628359_4203306241992107095_n.jpg



Die alten Löcher wurden anschließend zugeschweißt und neue gebohrt.

1888445_835190473179432_8587140632985961_n.jpg



Die Scharniere der hinteren Klappe mit den neu gebohrten Löchern.

10650027_835190523179427_1468314584082975113_n.jpg



Die alten, zugeschweißten Löcher wurden von mir noch sauber verschliffen, bevor die neuen gebohrt wurden.

10653486_830701183628361_6957950216394691279_n.jpg



Anscheinend war der Anhänger in einem früheren Leben mal grün?!

10659425_830701270295019_8577731199319526995_n.jpg



Zum Schluß nur noch das Kennzeichen abmontieren.

10501845_830701700294976_1910717200581592005_n.jpg



Anscheinend war der Anhänger auch mal rot!?



















Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

10687226_835191233179356_1944175483579886516_n.jpg



Also, um das Farbenrätsel aufzulösen:
Wir haben eine hellgraue Grundierung, darauf orange als erste Farbe, gefolgt von grün und rot als 2. und 3. Farbe.
Zum Schluss überdeckt von einem hellen grau als 4. und letzte Farbe.

10690334_835191133179366_3808608748386864831_n.jpg



Unter dem Typenschild der Anhängerkupplung kam dann die hellgraue Grundierung zum Vorschein.

10624627_830701670294979_194980047142605407_n.jpg



Nach schneller Demontage, sind das die Reste, die vom alten Hänger noch übrig sind.

10173662_854016844630128_5179879486641680744_n.jpg



Die alte, originale Abzweigdose überlebte die Demontage nicht.
Was weder verwundert noch besonders tragisch ist.
Eine neue liegt schon im Teileregal.
Was eher verwundert ist die Tatsache, dass die Elektrik bis zu ihrem "Lebensende" einwandfrei funktioniert hat, obwohl die Abzweigdose ein Feuchtbiotop war!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...