Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Humuslöffel schwenkt immer


stiger80

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab jetzt einen anderen Humuslöffel im Einsatz. Jetzt hab ich folgendes Problem:
Ich kann bei laufender Maschine den Löffel per Hand von links nach rechts und umgekehrt drücken.
Auch mit Füllung schwenkt der Löffel dort hin, wo es die Schwerkraft will.
Mit dem Fußpedal kann ich den Löffel aber ganz normal schwenken.
Es ist als wenn der Zylinder auf einer Art Schwimmstellung steht. eusa_think.gif
blink.gif eusa_think.gif
Der Bagger ist ein Yanmar B37

Danke
Schöne Grüße
Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

3 Möglichkeiten was da los ist

1. Der Zylinder deiner Humusschaufen ist intern undicht
Test: Löffel schräg stellen, irgendwo einseitig schräg aufstellen, dann die Schläuche miteinander verbinden.
Geht die Schaufel schnell in die horizontale, oder kannst du soe bewegen=Dichtuingen vom kolben im Zylinder kaputt

2. Steuerblock intern undicht, undwahrscheinluch, da du ja sagst du kannst die schaufek bewegen

3.Und die häufigste Ursache, das Ventil für den Drucklosen Rücklauf ist offen.
Folge mal den Leitungen von der Humusschaufel bis zum Bagger, irgenbwo links vorne sitzt meistens ein Ventil was bei Hammerbetrieb offen, und bei schaufel/greiferbetrieb zusein muss.

Ka wo das beim yanmar genau sitzt. Oder ob das mechanisch/elektrisch ist.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sir Digger,

Danke.

zu 1. Wenn der Löffel komplett auf einer Seite steht und ich die Schläuche ab und dann zusammen mache,
gleicht sich doch das Öl aus und es ist normal dass er in Grundstellung geht?! oder?

zu 3. Ich hab das Ventil gefunden es ist rechts vom Fahrersitz unterhalb der Bodenplatte. Über den Zug bzw. Hebel funktioniert keine Schaltung mehr. Ich kann auch mit einem Schraubendreher das Ventil nicht verstellen, oder ich kann zu wenig Kraft ausüben.
Kennt jemand diesen Mist? Vermutlich muss ich den ganzen Sitz usw. alles ausbauen mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur ein B37/2 kein V
Ich hatte einen alten Humuslöffel, der Hatte aber auch keine Zusatzausrüstung bzw Ventil. Das ist aber 2 Jahre her. Und da hat sich der Bagger anders verhalten.
Wenn das Ventil auf Hammer steht, kann ich den Löffel dann trotzdem auf alle 2 Seiten bewegen?
Oder das Ventil ist auf Mittelstellung, weil der Zug nicht mehr funktioniert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...