Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Humuslöffel schwenkt immer


stiger80

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja als erstes den Zylinder testen.
Allso der Test für den Zylinder ist nicht ganz richtig.
Nicht die Schläuche verbinden sondern,
eine Leitung verschließen (was die Kuplung tut)
und die andere Leitung abschrauben und in einen Behälter legen.

Bringt der Bagger auf dem Kreis den normalen Druck und Volumen ?
Nutzt du andere Anbaugeräte ?

Das Umschaltventil richtig auf Greiferbetrieb stellen, keine Mittelstellungen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

 

Habt ihr das Problem gelöst?
Habe auch einen alten yanmar Bagger yb121u mit den genau gleichen Problem.
Wenn ich die Humusschaufel abstecke rührt sich der Zylinder der Schaufel überhaupt nicht.
Also Zylinder dicht.
Wenn ich die Schaufel nach links und nach rechts gegen Anschlag fahre bleibt der Zylinder auf Druck.

Aber wenn ich zurück in die Mitte fahre habe ich eine Art Schwimmstellung ( an einer Leitung steht Druck an —> Zylinder läst sich nicht in diese Richtung bewegen. Aber die andere Leitung ist Drucklos. Das heißt ich kann den Zylinder in diese Richtung per Hand bewegen.

Den wegehahn zum umschalten auf Hammerbetrieb habe ich bereits abgedichtet ( war aber auch nichts auffälliges zu sehen)
Hab dieTankleitung  vom Wegehahn jetzt auch noch auf beiden Seiten verschlossen. Aber Immer noch das selbe Problem.
 

Den Ventilblock für die Humusschaufel  habe ich ausgebaut und zerlegt. In dem Ventil sind keine Dichtungen es dichtet Eisen auf Eisen. Es ist aber auch nichts außergewöhnliches zu sehen.

Da die Eine Leitung komplett drucklos ist kann es auch keine kleine Undichtheit sein sondern muss da Öl ja direkt in den Tank zurücklaufen.

 

Ps: Das mit den Zylinder prüfen hab ich nicht ganz verstanden. Ich hab jetzt nur wie oben geschrieben abgekuppelt und so rührt er sich nicht.

Wieso eine Leitung abschließen?

Kann mir das mal bitte jemand erklären?


Momentan bin ich ratlos.
Hat wer einen Tipp für mich

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

moin, ich würde mal ----probeweise ???---- auf einer (oder beide) seiten vom Zylinder ein druckhalteventil (öffnet erst bei evtl. ca 30-50 bar)

evtl ein einstellbares drosselventil montieren. benötige ich den ölkreislauf aber dauernd oder sehr viel für andere anbaugeräte

heizt sich das oel auf. dafür müssen diese teile dann wieder raus.

könnte evtl. helfen !!! ???

VG Dt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...