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Cat 926M, 930M und 938M Radlader in der Klasse 13 bis 17 Tonnen


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Die Caterpillar Radlader Cat 926M, 930M und 938M kommen mit zahlreichen technischen Verbesserungen. Dazu zählen neue Motoren, welche die Emissionsnormen Stufe IV erfüllen sollen, ebenso wie neue Optionen und Funktionen, die die Effizienz, den Fahrerkomfort und die Sicherheit weiter erhöhen sollen.

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Der Cat 926M mit 110 kW (150 PS) Motorleistung, 2,1 m3 Schaufelinhalt und 13,4 t Einsatzgewicht

Ein Cat-Acert-Motor C7.1 treibt die drei Radlader der Baureihe M an. Weitere Bestandteile sind ein Dieselpartikelfilter (DPF) und ein System zur selektiven katalytischen Reduktion. Ein Eingreifen des Fahrers ist laut Hersteller nicht erforderlich genauso wenig komme es zu Unterbrechungen des Arbeitszyklus. Denn die Regenerierung des DPF soll passiv bei niedriger Temperatur erfolgen.

Der stufenlose, elektronisch gesteuerte, hydrostatische Fahrantrieb weist vom Fahrer wählbare Antriebsstrangmodi auf. Darunter einen konventionellen Modus (Hystat) mit starker Motorbremse, einen Wandlermodus, bei dem die Maschine sich bergab und bei Neigungen im Freilauf bewegen kann, und einen Wintermodus, der auf eine Maximierung der Kontrolle bei rutschigen Bodenverhältnissen ausgerichtet ist.

Wählbare Leistungsstufen sollen zu Kraftstoffeinsparungen führen: In den Stufen 1 bis 3 läuft der Motor mit einer niedrigeren maximalen Drehzahl (obere Leerlaufdrehzahl 1 600/min statt 1 800/min) ohne Einbußen bei der maximalen Fahrgeschwindigkeit. Die Senkung der Motordrehzahl um 200/min ist ein wesentlicher Faktor für zusätzliche Kraftstoffeinsparungen im Vergleich zu den Maschinen der Baureihe K. Die niedrigere maximale Motordrehzahl reduziert zudem die Geräuschpegel in der Kabine. Bei der höchsten Leistungsstufe 4 wird die Motordrehzahl auf 1 800/min erhöht, um die maximale Motorleistung für maximale Produktion zu Verfügung stellen zu können.

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Cat 930M mit 117 kW (159 PS) Motorleistung, 2,3 m3 Schaufelinhalt und 14,3 t Einsatzgewicht

Dank dem Flottenmanagement sollen Betreiber der Baumaschinen den Standort, Betrieb und Zustand der erfassten Radlader ermitteln können. Product Link soll zur Senkung der Betriebs- und Vorhaltekosten beitragen und Unterstützung beim täglichen Betrieb sowie Informationen wie zum Kraftstoffstatus, zur Arbeitszeit im Vergleich zur Leerlaufzeit und zum bevorstehenden Wartungsbedarf bieten.

Die Z-Kinematik, mit der die Maschinen der Baureihe M ausgerüstet sind, sollen das Leistungsvermögen und die Ausbrechkräfte eines herkömmlichen Z-Gestänges und dazu die Parallelführung und das Lastumschlagvermögen eines Industrie-Radladers bieten. Diese Kinematik insgesamt die Sicht nach vorn verbessern und das neugestaltete Torsionsrohr beim Standard-Hubgestänge ermöglicht gute Sicht, wenn das Gestänge sich oberhalb der waagerechten Stellung befindet. Außerdem sollen die neuen Radlader der Baureihe M durch die im Vergleich zur Baureihe K größere Kipplast mühelos größere Nutzlasten bewegen können.

Übernommen wurden von der Baureihe K die elektrohydraulischen Vorsteuerungen zusammen mit den unabhängigen Load-Sensing-Verstellpumpen für die Arbeits- und Lenkhydraulikkreise. Das Hydrauliksystem soll die Multifunktionsleistung verbessern und Funktionen wie die Feinsteuerung für Gabeleinsatz und Materialumschlagarbeiten, Drucktastenprogrammierung von Hub-, Kipp- und Absenk-Endausschaltern und elektronische Dämpfung bei Zylinderendlagen und Ausschaltstellungen ermöglichen. Außerdem ist als neue Funktion die perfekte Parallelführung möglich, die mit Eingaben von den Drehsensoren im Gestänge waagerechten Hub bis auf plus/minus zwei Grad sicherstellt, was die Leistung bei Materialumschlageinsätzen steigern soll.

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Cat 938M mit 136 kW (185 PS) Motorleistung, 2,7 m3 Schaufelinhalt und 16,4 t Einsatzgewicht

Die kleinen Radlader der Baureihe M bieten verschiedene neue Optionen zur Verbesserung von Sicherheit und Servicefreundlichkeit. Zum lieferbaren LED-Beleuchtungspaket gehören LED-Zusatzarbeitsscheinwerfer für Front und Heck sowie LED-Motorraumleuchten zur Beleuchtung von Routinewartungsstellen sowie Öl- und Kühlmittelpegel und Beleuchtung für den Tankbereich. Neu ist ein Erkennungssystem, das Radar benutzt und den Fahrer sowohl mit visuellen als auch akustischen Warnsignalen vor Gegenständen nahe am Maschinenheck warnen soll.

Die mit den Maschinen der Baureihe K eingeführte Fahrerkabine soll verbessert worden sein, sodass Komfort und Sicherheit für den Fahrer über den gesamten Tag sichergestellt sind. Die größeren Außenspiegel haben unten einen Parabolteil, der die Sicht auf die Hinterräder auf Standebene erlaubt, was die Sicherheit bei Arbeiten an Gräben und beim Verladen der Maschine auf Anhänger erhöhen soll.

Überdies soll der Fahrer bei der Baureihe M die Bedienelemente nach seinem Bedarf anpassen können, indem er die neue serienmäßige Sekundäranzeige benutzt, die überarbeitet worden ist. Die Sekundäranzeige ist größer und bietet mehr Anpassungsmöglichkeiten und Informationen. Zu den neuen Funktionen, die dadurch zur Verfügung stehen, zählen kodierte Start- und Fahrerprofile, Einsatzprofile, Signale für Wartungsmodus und vorbeugende Wartung, unabhängige Hydraulikstromanpassung für den dritten und vierten Kreis, Ansprechverhalten Richtungsschaltung, Aktivierungsgeschwindigkeit hydraulische Schwingungsdämpfung, Schmierautomatikintervalle, Aktivierung Schaufelschwimmstellung, Abfederungsmodus, Rückkippanschlag, mehrere Kameraeinstellungen, perfekte Parallelführung, Abgasreinigungsflüssigkeitsstand (DEF, Diesel Exhaust Fluid) und Restzeit bis zum Auftanken.

Die Wartung der neuen kleinen Radlader der Baureihe M soll durch das Flottenmanagement ProductLink vereinfacht werden. Somit soll die planmäßig Wartung über die Signalfunktionen Wartungsmodus und vorbeugende Wartung nachverfolgt werden können. Eine optionale integrierte Automatik soll die automatische Schmierung von Bolzenverbindungen, einschließlich Schaufelbolzen, Knickgelenk, Lenkzylinder und Hinterachszapfen ermöglichen. Der DEF-Tank befindet sich auf der rechten Seite der Maschine. Die Geräte der Baureihe M können laut Hersteller auch mit Biodieselmischungen bis B20 betrieben werden.

Zusätzlich zu den Maschinen für Abfallwirtschaft, Schüttgutverladung und Forstwirtschaft, deren spezielle Ausrüstungen bei der Baureihe M von der Baureihe K übernommen wurden, bietet Caterpillar für die Baureihe M eine Ausführung Ag (Agriculture) für die Landwirtschaft an. Das Modell 926M Ag, angepasst an Bedürfnisse von Kunden im Agrarbereich, soll höhere Leistung in den oberen und unteren Bereichen für Straßenfahrt und Siloarbeiten bieten.


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(© Fotos: Zeppelin/Bauforum24)

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