Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Lehnhoff Variolock und Anbaugeräte im Gleisbaueinsatz


Bauforum24

Recommended Posts

Bei Gleisbaueinsätzen während laufendem Zugbetrieb kommt es ganz besonders auf Schnelligkeit und absolute Zuverlässigkeit des eingesetzten Gleisbauteams und der verwendeten Maschinen samt Anbaugeräten an. Wenn unter Zeitdruck mehrere Anbaugeräte gewechselt werden müssen, greift das Team des Gleisbauspezialisten Feger seit Jahren auf Lehnhoff-Schnellwechselsysteme und Lehnhoff-Anbaugeräte zurück.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (30.10.2014): Lehnhoff Variolock VL 210 bei Aemisegger im Einsatz
-

Lehnhoff_Jobreport_06.jpg


Zweiwegebagger ausgerüstet mit dem vollhydraulischen Variolock VL 100 von Lehnhoff

Entlang der Zugstrecke in der Nähe des badischen Appenweier ist das dreiköpfige Team der Feger GmbH mit Juniorchef Steffen Feger, seinem Onkel Ralf Feger und einem weiteren Mitarbeiter für den Gleisbauspezialisten ITG als Subunternehmer mit zwei Zweiwegebaggern im Einsatz, um eine komplette Gleisbett-Sanierung der insgesamt zwölf Schienenkilometer vorzunehmen.

Einer der Bagger, ein Atlas 1604 KZW, ist mit dem vollhydraulischen Variolock VL 100 ausgerüstet, der zweite Bagger mit einem mechanischen Schnellwechsler MS10. Auf dieser aktuellen Baustelle hat das Unternehmen Feger nun den ersten Gleisbagger mit einem Variolock inklusive einiger Modifikationen ausgestattet.

Lehnhoff_Jobreport_04.jpg


Tieflöffel mit Variolock-Rototilt

Juniorchef Steffen Feger zeigt seine Freude über diese Baustelle mit ihren speziellen Anforderungen: ?Das hier ist eine optimale Baustelle für uns, weil wir uns auf Zwei-Wege-Technik für Gleisbau spezialisiert haben und die Baustelle mehr oder weniger direkt vor unserer Haustür liegt?.

6 Wochen Zeit für 12 Schienenkilometer

Zunächst mussten die Gleise und Schwellen vom Gleisbauzug entfernt werden, anschließend fährt eine Reinigungs- und Planiermaschine RPM über das Gleisbett und reinigt den Untergrund mit dem Kiesmaterial. Danach wird der gereinigte Schotter wieder eingebaut und das Gleis wieder abgelegt. Nach diesen Vorarbeiten kommt das Feger-Team zum Einsatz. Der überflüssige Schotter wird mit einem Variolock-2-Schalen-Greifer aufgenommen, bevor die Arbeiten zur Tiefenentwässerung beginnen. Dafür wechselt Baggerführer Ralf Feger im nächsten Schritt dann auf einen schmalen Tieflöffel, um den Entwässerungsschacht auf insgesamt 80 cm Tiefe auszubaggern, lädt den Aushub in eine Mulde und verfüllt den Schacht abschließend mit Filterkies.

Lehnhoff_Jobreport_01.jpg


Wechsel zwischen Tieflöffel und Zweischalengreifer erfolgt dank vollhydraulischem Variolock aus der Kabine heraus

Der Tieflöffel hängt unter einem Variolock-Rototilt, das als eigenständiges Variolock-Anbaugerät beliebig eingewechselt werden kann. Die erweiterte Beweglichkeit, mit einem Handgelenk am Baggerstiel zu vergleichen, soll paralleles Arbeiten neben dem Gleis ermöglichen und sei ideal, um an den Masten für die Oberleitung an der Strecke herum zu manövrieren. Ist schließlich dann genügend Aushub vorhanden, wechselt Ralf Feger auf einen Lehnhoff-Universallöffel und verlädt den Aushub auf den bereitstehenden LKW.

Ralf Feger wechselt zwischen den verschiedenen Anbaugeräten hin und her und kommentiert: ?Durch den Einsatz von Variolock, Rototilt und anderen Schnellwechslern sparen wir jedesmal wertvolle Minuten ein. Auf den ganzen Arbeitstag und mindestens 30 Wechselvorgänge gerechnet kommen da schon mal ein bis zwei Stunden Zeitersparnis zusammen?.

Lehnhoff_Jobreport_05.jpg


Der Aushub wird mit einem Lehnhoff-Universallöffel auf einen neben dem Gleis wartenden LKW verladen


Eine zusätzliche Herausforderung ist die über den Gleisen verlaufende Oberleitung, daher muss bei den verwendeten Baggern stets sowohl eine Schwenk- als auch eine Hubbegrenzung installiert und aktiviert sein, um die Sicherheit zur Seite als auch nach oben zu gewährleisten.

Zur Sicherung der Gleisbauarbeiten bei laufendem Zugbetrieb dient eine optische und akustische Warnanlage, die jedes Mal unüberhörbar und gut sichtbar vor herannahenden Zügen warnt.

Voller Einsatz trotz laufendem Zugbetrieb

Auf dieser Strecke fährt neben Regionalzügen unter anderem auch der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV auf seinem Weg nach Paris, daher gilt beim Ertönen der Warnsignale allerhöchste Vorsicht auf der Baustelle. Während der Durchfahrt der Züge auf dem Parallelgleis ruhen die Arbeiten, direkt danach setzt Baggerführer Ralf Feger den Zweiwegebagger wieder in Betrieb.

?Wenn die Züge auf dem Parallelgleis vorbeirauschen, müssen wir nur kurz pausieren ? allerdings müssen wir drei- bis viermal pro Tag auch unser zu bearbeitendes Gleis verlassen, das kostet natürlich immer Zeit?, erklärt Steffen Feger, seines Zeichens Industriemeister Gleisbau und Triebfahrführer.

Lehnhoff_Jobreport_02.jpg


Angesichts durchfahrender Züge kommt es auf der Baustelle besonders auf Sicherheit und Schnelligkeit an

Und Zeit ist speziell auf dieser Baustelle ein besonders kostbares Gut: ?Wir arbeiten hier für den Bauträger ITG rund um die Uhr, aufgeteilt in zwei 12-Stunden-Schichten. Innerhalb von sechs Wochen müssen die zwölf Kilometer fertiggestellt sein, also kommt es auf jede Minute Zeitersparnis an?, erklärt Steffen Feger.

Baggerführer, Gleisbauspezialist und Lokführer

Da sowohl Steffen Feger als auch sein Onkel Ralf, der im Wechsel mit seinem Neffen den Zweiwegebagger fährt, als Gleisbauspezialisten auch Lokführer sind, sind die beiden auf der Baustelle voll in ihrem Element. Und durch den Einsatz der Lehnhoff-Schnellwechselsysteme, ob mechanische, hydraulisch oder vollhydraulisch, greife ein Arbeitsschritt in den nächsten.

Der Juniorchef fasst zusammen: ?Unser Betrieb arbeitet seit gut 20 Jahren problemlos mit Lehnhoff zusammen. Auf unsere Wünsche und Anforderungen reagiert das Lehnhoff-Team immer schnell und lösungsorientiert, auch bei individueller Anpassung der Anbaugeräte?.

Die ursprüngliche Hydraulik-Verrohrung am Bagger blieb erhalten und wurde nur dahingehend modifiziert, dass sowohl Variolock-Anbaugeräte als auch vorhandene hydraulische Geräte mit MS-Adapter angeschlossen werden können.

Lehnhoff_Jobreport_03.jpg


Gelungene Zusammenarbeit: Lehnhoff-Marketingleiter Rainer Matz, Steffen Feger und Ralf Feger (v.l.n.r.) stehen im regelmäßigen praxisorientierten Austausch


Künftig sollen für den Maschinenpark bei Feger noch weitere Gleisbau-Anbaugeräte umgerüstet werden. Lehnhoff liefert und montiert dafür spezielle Variolock-Adapter, so dass auch Schienenschere, Stopfaggregat, Schwellenwechsler, Saugbox sowie Abbruchhammer mit dem Variolopck-Schnellwechsler aufgenommen werden können.

Auch Lehnhoff-Marketingleiter Rainer Matz steht mit dem Feger-Team im direkten Austausch und informiert sich vor Ort auf der Baustelle über den Arbeitsablauf mit den Lehnhoff-Schnellwechslern und Lehnhoff-Anbaugeräten: ?Hier im Live-Einsatz bekommen wir ungeheuer wichtige Impulse für unsere Produktentwicklung, daher schätzen wir den unmittelbaren Austausch sehr. Und wenn wir dann sehen, dass unsere Anbaugeräte und Schnellwechsel-Systeme sich im Einsatz bewähren, bestärkt uns das natürlich?.


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Lehnhoff Produkte

(© Fotos: Lehnhoff)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (07.10.2014): Lehnhoff Ladeschaufel bei Rückbau in Darmstadt
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (03.09.2014): Lehnhoff auf der GaLaBau 2014 mit zusätzlicher Live-Demo
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (27.08.2014): Lehnhoff MBL: Neue Mini-Basic-Tieflöffel-Serie
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (26.08.2014): Lehnhoff MBL: Neue Mini-Basic-Tieflöffel-Serie
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (17.09.2013): Neue Löffel von Lehnhoff haben den Dreh raus

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Lehnhoff Schnellwechsler Variolock - bauma 2013
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Lehnhoff Variolock VL30 - BaumaschinenTag 2012
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Lehnhoff zeigt Schwenktieflöffel auf der TiefbauLive 2011
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Lehnhoff - 50 Jahre Unternehmensgeschichte - VDBUM 2010
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...