Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

DEW21 lässt Gasspeicher verschwinden


CaDo

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Beim Gasometer der Kokerei Hansa wurde zuerst der Deckel gesprengt.

Damit er auch ungehindert nach unten fallen konnte, musste die Luft irgendwo hinströmen (ähnlich einer Luftpumpe) und deshalb wurden damals grosse Bereiche der Bleche entfernt.

Foto_Copyright_Abbruchfotograf.jpg



Das Sprengkonzept für den DEW Gasometer kenne ich nicht.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gar nicht wissen was passieren würde, würde man den Deckel nicht vorher entfernen, obwohl ich mir denken kann WAS dann passieren würde, und das ist nicht gerade schön.
Ich habe hier gerade eine Luftpumpe liegen, wenn man den Hebel ruckartig rein schiebt merkt man den Luftwiderstand der entsteht weil die Luft nicht schnell genug entweichen kann, wäre oben, bei der Nadel ein Deckel würde das Dingen abfliegen und durch die Gegend fliegen, ähnlich sähe es dann wahrscheinlich beim Gasometer aus denke ich mir mal, oder er würde irgendwo seitlich aufplatzen, wäre aber sicherlich auch nicht gut.

Das wird dort ein ganz anders Bild werden, ist ja nicht gerade die Schönste und freiste Ecke dort, da wird es in Zukunft dann zu mindestens ein wenig heller und freier, trotzdem schade um den Gasometer.

Sonntag haben wir den Gasometer noch aus der Ferne (Von Castrop-Raucksel aus) gesehen.

Grüße
Dortmunder Borusse wave.gif bearbeitet von Dortmunder Borusse
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Michael!

Das witzige an der Sache ist, dass Sprengmeister Hermann Havekost damals in einem Fernseh Interview vor der Gasometersprengung in Do-Eving gesagt hatte, dass der Deckel reinfällt.

Er hob aber ab und flog durch die Luft.

Bei der Sprengung auf Hansa sagte er dann, der Deckel fliegt wie ein Ufo durch die Luft.

Der fiel aber wie auf den Fotos zu sehen dann rein.

Also zwar wohl wie geplant, aber gesagt hatte er was anderes! wink.gif

@Schrotti
Ich dachte schon er bleibt stehen, so lange war nach der ersten Sprengung nichts passiert! biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...