Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Dauer der Probezeit - Bauleiter


aesthetic

Recommended Posts

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin kurz davor bei einem Tiefbauunternehmen anzuheuern. Mir wurde vom Chef eine Probezeit von 6 Monaten genannt, die sich angeblich am Tarifvertrag orientiert. Der genaue Wortlaut war "...die tarifliche Probezeit von sechs Monaten...". Ich habe aber im allgemein gültigen Rahmentarifvertrag für die Angestellten und Poliere des Baugewerbes überhaupt kein hinweis auf Probezeit gefunden. Laut BGB gibt es eine maximale Probezeit von 6 Monaten. Will der mich einfach übers Ohr hauen? Würde ihn gern auf drei Monate drücken.

Über eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die 6 Monate Probezeit sind im Moment "Stand der Technik ". Bei uns wird keiner darunter eingestellt. Wenn du deine Arbeit richtig machst und du nichts zu verbergen hast, ist es doch egal, ob 3 oder 6 Monate. Es gibt halt viele, die hängen sich 3 Monate rein und danach kann man ja stark nachlassen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tarifvertrag für die Angestellten im Baugewerbe ist nicht allgemeinverbindlich.

Nur der BRTV für die gewerblichen Mitarbeiter.

Es kommt als darauf an was Du mit dem AG vereinbarst. Das möglichst schriftlich.


Da kann man alles reinschreiben was nicht gegen gesetzliche Regeln verstößt.

Beispiel:

Probezeit/Kündigung

Es wird eine Probezeit von ... (bis zu 6 Monaten) vereinbart. Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis jederzeit unter Einhaltung einer Frist von 6 Werktagen gekündigt werden.

Nach Ablauf der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten mit einer Frist von 12 Werktagen gekündigt werden.



Probezeit

Oder

§ 2
Probezeit

Die ersten sechs Monate des Anstellungsverhältnisses gelten als Probezeit. Während
dieser Probezeit kann das Anstellungsverhältnis beiderseits mit einer Frist von zwei
Wochen gekündigt werden.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...