Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Interessantes Abrissvideo Belgien


Recommended Posts

Also bei uns wäre das genauso möglich, Helme sind eher eine Seltenheit, weil man vom Polier oder Bauleiter eigentlich nicht so oft gezwungen wird, zieht jeder seinen Helm dann an wenn er denkt die Situation bzw. das Bedrohungsbild würde einen Helm rechtfertigen, und da denkt halt jeder anders. Zur Mulde, meistens läuft es so, dass der Bauunternehmer, die Stelle des Sicherheitskoordinators an z.B einen freien Ingeneur vergibt, und da braucht es sehr viel, dass eine Baustelle eingestellt wird, erstens weil der Aufseher vom Bauunternehmer abhängig ist, zum anderen weil man ja nicht streiten will, Gefährliche Dinge werden zusammen besprochen, Aktionen die der Sicherheitskoordinator nicht sehen sollte werden halt dann ausgeführt wenn er nicht kommt, weil meistens kommt er am selben Wochentag......
Aber eigentlich ist das ein vielschichtiges Problem, es kommt nicht nur auf die Firmenphilosphie an, denn was nützt es wenn z.B im Zentrallager 10 neue Verbausysteme vor sich hin dümpeln und kein Polier bestellt eines auf die Baustelle??? In meinem Ausbildungsbetrieb läuft das so ab, dass Hoch und Tiefbau getrennt verwaltet werden, so haben die Abteilungsleiter einen relativ guten Überblick, der ziemlich direkt durch die Bauleiter auf die Baustellen übertragen wird, und dort von den Polieren dann einfach umgesetzt werden muss. Aber in einem Konzern der in ganz Europa tätig ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man z.B in Düsseldorf eine andere Aufassung zu einem Thema hat wie in Helsinki, oder in Wiener Neustadt... Aber eigentlich ist es auch die Auffassung jedes einzelnen weil man kann nicht hinter jeden Arbeiter einen Polier und hinter jeden Polier einen Bauleiter stellen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Entkernung im Geschäftshaus hab ich glaub auch gesehen,die Firma hatte doch blaue Maschinen und haben fast alles mit dem Presslufthammer gemacht,das waren ja manchmal waghalsige Manöver. kreisch.gif kreisch.gif
Gruß CAT5080
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wäre das genauso möglich, Helme sind eher eine Seltenheit, weil man vom Polier oder Bauleiter eigentlich nicht so oft gezwungen wird, zieht jeder seinen Helm dann an wenn er denkt die Situation bzw. das Bedrohungsbild würde einen Helm rechtfertigen, und da denkt halt jeder anders. Zur Mulde, meistens läuft es so, dass der Bauunternehmer, die Stelle des Sicherheitskoordinators an z.B einen freien Ingeneur vergibt, und da braucht es sehr viel, dass eine Baustelle eingestellt wird, erstens weil der Aufseher vom Bauunternehmer abhängig ist, zum anderen weil man ja nicht streiten will, Gefährliche Dinge werden zusammen besprochen, Aktionen die der Sicherheitskoordinator nicht sehen sollte werden halt dann ausgeführt wenn er nicht kommt, weil meistens kommt er am selben Wochentag......
Aber eigentlich ist das ein vielschichtiges Problem, es kommt nicht nur auf die Firmenphilosphie an, denn was nützt es wenn z.B im Zentrallager 10 neue Verbausysteme vor sich hin dümpeln und kein Polier bestellt eines auf die Baustelle??? In meinem Ausbildungsbetrieb läuft das so ab, dass Hoch und Tiefbau getrennt verwaltet werden, so haben die Abteilungsleiter einen relativ guten Überblick, der ziemlich direkt durch die Bauleiter auf die Baustellen übertragen wird, und dort von den Polieren dann einfach umgesetzt werden muss. Aber in einem Konzern der in ganz Europa tätig ist, kann ich mir schon vorstellen, dass man z.B in Düsseldorf eine andere Aufassung zu einem Thema hat wie in Helsinki, oder in Wiener Neustadt... Aber eigentlich ist es auch die Auffassung jedes einzelnen weil man kann nicht hinter jeden Arbeiter einen Polier und hinter jeden Polier einen Bauleiter stellen.



Na das würde ich aber so nicht veröffentlichen!!!!!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Entkernung im Geschäftshaus hab ich glaub auch gesehen,die Firma hatte doch blaue Maschinen und haben fast alles mit dem Presslufthammer gemacht,das waren ja manchmal waghalsige Manöver. kreisch.gif  kreisch.gif
Gruß CAT5080




Na die haben mit dem Minibagger im Gebäude gestemmt und unter der Decke stand jemand um zu kontrolieren, ob diese Decke dann Risse kriegt. mad_red.gif

Den hätten die dann auch mit dem Bauschutt und dem Bagger gleich entsorgen können!

Also wenn ich so etwas auf meiner Baustelle sehe, gibt es einen fetten Anschiss!!!! mad_red.gif

Und wenn der Polier nicht in der Lage ist das in vernünftiger Art und Weise umzusetzen, scheue ich mich auch nicht vor der Abmahnung!

Denn ich als Bauleiter stehe immer mit einem Bein im Gefängnis! Da werde ich dann sehr gereizt, wenn jemand mit meinem Leben spielt bloss weil er zu faul ist oder seinem Trott nachgehen will. mad_red.gif

Mit der Arbeitssicherheit ist es wie mit dem Gurt beim Autofahren. ES GEHT! wenn man sich daran gewöhnt!

Hatte schon Truppen, die mit dem Gurt und der Anschnallerrei, Helm, Maske und was man auch immer braucht fast genausoschnell gearbeitet haben wie die anderen!

Man muss seinen Kopf auch zur Koordination seiner Arbeitsabläufe benutzen und nicht nur dafür, das es nicht in den Hals regnet! top.gif bearbeitet von MaMu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist ja der Hammer. Das ist ja schon nah an "Staplerfahrer Klaus".
Da sieht man mal wie unbedarft die Leute an so ein Thema herangehen. Machen noch ein Video mit netter Fahrstuhlmusik daraus und sind stolz drauf es auf einer offiziellen Seite zu präsentieren.

Passt schon in Richtung Realsatire...

Was von den Vorschriften letzlich umgesetzt wird ist immer so eine Sache. Die Leute denken meist doch "machen wir immer so, geht schon". Ich kenne den Fall wo ein Familienvater sich unter der Last eines Staplers aufhielt und dann durch einen Bedienungsfehler zu Tode kam. Bestimmt ging das Arbeiten unter der Last bis dato auch immer...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...