Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Abhängigkeit Hydraulik / Load Sensing?


Recommended Posts

Hallo miteinander,

ich habe zur Zeit einen Volvo EC15B zum Testen (vor dem Kauf) und habe bereits ein Thema im Bereich Kaufberatung erstellt, habe aber eine technische Frage die hier wohl viel besser aufgehoben ist:

Der genannte Bagger geht im Baggerbetrieb sehr kräftig zur Sache, allerdings bin ich über folgende Thematik gestolpert, wenn ich versuche, den Bagger auf Schild und Ausleger zu stellen:

1) Ich betätige nur das Schild, Bagger geht einseitig problemlos hoch
2) Ich betätige nur den Ausleger (Ausfahren), Bagger hebt sich gerade ein paar wenige cm vom Boden, es scheint eine Lastbegrenzung aktiv zu werden.
3) Wenn ich nun gleichzeitig minimals Stielbewegung dazu gebe, egal ob Ein- oder Ausfahren, geht auch der Ausleger wieder richtig ab und die Kiste geht richtig fix nach oben. Bleibt dort auch stabil stehen.

Ach ja, Problem geht auch andersrum. Also mit Ausleger heben (geht problemlos) und dann versuchen Schild auszufahren. Das geht auch in Begrenzung - außer ich betätige wieder den Stiel, dann geht auch das Schild fix runter.

Ich vermute mal nicht, dass sich das so gehört.
Was kann hierfür ursächlich sein - irgendwas im Zusammenhang mit Load Sensing?

Hydraulikleistung ist mehr als genug vorhanden, ich spreche hier von halber bis 2/3 Motordrehzahl und wie gesagt geht der Bagger bei Verwendung beider Joysticks extrem fix nach oben.

Liebe Grüße,
Thomas bearbeitet von lordblobo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Thomas
wie es genau technisch zusammenhängt kann ich dir nicht genau sagen,denk mal hat auch was mit den Druckbegrezungsventilen zu tun! Der Bagger ist auf alle Fälle nicht kaputt, ist bei meinem PW 148-8 auch so und bei dem PW 130-6 zuvor war dies auch so! Hebte oder hebt sich nur in Verbindung mit mehreren Bewegungen aus! Also alles I.O.
Zur genauen klärung dieses "Phänomen's" können bestimmt hier unsere Mechanikerfreunde beitragen!
Gruß Tino!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Der Bagger ist auf alle Fälle nicht kaputt, ist bei meinem PW 148-8 auch so und bei dem PW 130-6 zuvor war dies auch so! Hebte oder hebt sich nur in Verbindung mit mehreren Bewegungen aus! Also alles I.O.


Danke erst mal, das hilft mir schon deutlich weiter. Mir fehlt einfach der Vergleich - ich habe zwar schon mal in anderen Baggern gesessen, habe vorher aber noch nie versucht einen auszuheben.

Wenn ausgehoben und Motor abgestellt, kommt er innerhalb von ca. 10 Minuten wieder runter. Habe gelesen, dass das auch aufgrund von Bauweise / altersbedingtem Verschleiss (Steuerschieber) nicht außergewöhnlich ist.
Der ausgehobene Arm braucht bei abgestelltem Motor mehrere Stunden, bis er runterkommt.

Im Betrieb ist kein Absenken des Arms - auch unter Last - feststellbar. Zumindest nicht in Zeiträumen, wo es auffallen/stören würde.

Somit scheint die Hydraulik OK zu sein, nur das Phänomen mit dem Ausheben (Druckbegrenzung?) ist mir bisher noch nie untergekommen.

Danke,
Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
das ist bei 95% aller miniabgger so. wobei dein volvo eigl schon zu den kräftigen gehört. takeuchi hat ein weites schild dh der abstand zum drehpunkt ist größer als bei anderen baggern somit haben die einen größeren hebel und schaffen es nur sehr schwer sich auszuheben. nur mit armsenken funktion schaffen es die wenigsten du musst immer mit dem stiel mitarbeiten denn der druck wird nur beim arm senken zu hoch und das DBV öffnet. es kommen bei mir immer experten die meinen der schafft sich nicht mal auszuheben der bagger ist platt von der pumpe dem sei gesagt das selbst neue bagger mit verstellpumpe das nicht schaffen und das ein irrglaube ist. komisch ist aber das bei größeren baggern das aber meistens geht. also so ein vio 75 macht das zb. ohne probleme. es sind immer nur die kleinen minibagger die sich dabei so quälen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...