Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.246

Kran-Katastrophe in Niederlande: Mobilkrane stürzen auf Häuser


Recommended Posts


Tja, auf solchen Pontons ist das sicher immer so ne Sache, das sicher auch zu berechnen!? Wer bekommt da nu wieder die Schuld zu geschoben!!?? Auf hoher See beim Windradbau werden die Schiffe mit Füßen fest gesetzt, da kann nix mehr schwanken!!!


Also, ganz sicher, ich kann´s nicht berechnen.

Aber schaut euch einfach mal Bilder oder Videos an, wo Krane und Bagger auf Pontons stehen. Immer weit genug vom Rand entfernt. Hier ist zusehen, dass die Pratzen direkt an der Bordkante standen. Da ist eine "Eskimo-Rolle" vorprogrammiert. Dafür braucht man kein Statiker sein, um das zu erkennen bzw. zu verstehen. shades.gif bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Was mich erstaunt: Die Teleskopausleger der Mobilkrane scheinen - zumindest den Bildern nach - heile geblieben zu sein blink.gif So ein Sturz ist ja der absolute GAU. Man hätte ja erwarten können, dass die Ausleger abknicken - aber nichts dergleichen.

German Quality.

So schlimm und dramatisch der Unfall auch ist: Wir sind gespannt auf die ersten Detailbilder.

Interessant wäre zu erfahren, wie schlimm die Schäden an den Kranen sind und ob die Krane weiterhin eingesetzt werden können.


Hi,
also die mögen zwar noch gut aussehen die Ausleger aber ich denke nicht das sich jemand den Hut aufsetzt und diese wieder weiterarbeiten lässt! Zumahl es ja mit Sicherheit ne Versicherung gibt, also denk ich mal neue Ware bei und die Versicherung möge dies bezahlen! wink.gif
Aber ihr könnt ja mal am Ball bleiben und darüber berichten ob es zwei Totalschäden sind, und ob neue Ware als Ersatz kommt!
Zum Thema Schuld keine Ahnung aber meiner Meinung nach war dies Vorraussehbar, ich hätte mich wohl geweigert diesen Hub zu machen! Hätte mir eine schriftliche Anweisung vom Bauleiter geben lassen, das ich es machen muß, auch nach geäußerten Bedenken!
Hatte auch schonmal sowas Ähnliches! Sollte bei Orkanböhen Obendreherkran fahren und betonieren, Polier kam und fragte ich hab gesagt das wird nichts bestell den Beton ab!
Kurze Zeit drauf kam der Bauleiter und hat mich belatschert ich soll Beton machen ich hab es ihm erklärt das es zuviel ist für den Kran er wollte es nicht verstehen! wacko.gif Aber als es mir reichte und ich sagte zu ihm gib es mir schriftlich das ich betonieren muß, da bin ich raus wenn was passiert, sagte er zu mir nee nee du hast recht die Sicherheit der Baustelle geht vor! whistling.gif
Bagger auf solchen Pontons werden doch auch Verzurrt, hab ich schon gesehen! hätte aber wahrscheinlich auch nichts geändert, da hätte der Ponton halt Kiel oben gelegen! Der hätte solche Stützbeine gebraucht wie bei Off Shore! Da hätte ich dann keine Angst gehabt!
Grüße Tino!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mika,

vielen Dank, das ist ja sensationell, das Video kannte ich ja noch gar nicht. Das Video trägt viel zur Aufklärung bei. Ich binde es gleich mal in unserem Beitrag mit ein.

Ab 1:16 sieht man richtig gut, dass die Stützen an den äußersten Stellen des Pontons montiert wurden.

Beste Grüße,
David Zwadlo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...