Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Bildbericht Kippertreffen Rhein-Main Flörsheim Weilbach 2015 (1)


Recommended Posts

Hallo,

anbei ein kleiner Bildbericht vom 11. Juli 2015.

Gegenüber der 2013er Veranstaltung war die Teilnahme von Fahrzeugen deutlich verändert. Einige sehr schöne Sachen waren wieder zu sehen, einiges war neu.

Die Umstände waren wegen der witterungsbedingt extremen Staubentwicklung nicht so gut wie 2013, das hat die Bildmöglichkeiten trotz strahlender Sonne teils eingeschränkt, da wurde so manche Kamera mit feinstem Erdstaub überzogen...

Auffällig war diesmal die starke NRW-Präsenz, außer Hellmut H. aus Oberhausen (grüner MAN Hauber ohne Allrad aber mit dellenfreier Kippbrücke und Hanomag B11) war diesmal auch Suden zu Gast, beeindruckend waren seine Henschel Zweiachser und der Cat 988 Radlader die ich alle noch nicht direkt gesehen hatte.

Weiß jemand, warum bereits am Abend des ersten Tages die Henschel schon wieder aufgeladen wurden?

Peter H. war wieder mit seinem traumhaften Poclain LC 80 da, den kann man nie genug fotografieren. Was er neu hatte, war ein Weserhütte Hydrowolff HW 70 in optisch (und wohl auch sonst) mäßigem Zustand, während des Baggerns stellte sich ein technisches Problem heraus, so dass er den HW 70 erst mal außer Betrieb nehmen musste.

Der Menck M 60 war auch wieder ein Fest, diesmal mit Greifer ausgerüstet (2013 Schleppschaufel) entsprach er weitgehend dem Siku M60 den so viele von uns in der Kindheit geliebt haben.

Die Ketten waren aufwändig mit neuen Bolzen versehen, so dass nur ein sehr geringer Teil des Nachspann-Weges genutzt werden muss. Der Eigentümer betont, den Bagger vorbildlich zu pflegen und ist sicher, über einen der besten M60 zu verfügen.

Dreiachser-Allrad-Hauber waren diesmal leider deutlich weniger beteiligt als 2013, was es aber gab, waren Büssing Fahrzeuge mit der typischen Motoranordnung, als Baustellenfahrzeuge würde ich die aber eher nicht ansehen.

Der 2013 gezeigte Yumbo-Bagger stand auch wieder (oder noch) da, ob am Innenleben inzwischen gearbeitet wurde, kann ich nicht sagen, äußerlich war jedenfalls nichts zu sehen. Der Aufarbeitungsbedarf dürfte selbst für wohlhabende Herrschaften die sowas machen (lassen) nicht gerade eine Kleinigkeit sein, jedenfalls gut zu wissen, dass der seltene Bagger weiter leben darf und aufbewahrt wird.

Bei den Landmaschinen des Vereins aus Diedenbergen war die massive Aufreihung von top-restaurierten Porsche Diesel-Schleppern sicher ein Blickfang (man beachte auch das Riemenrad vorne), da ich aber nicht so ein Fan dieser Marke bin, waren meine Favoriten klar die erstmals gezeigten Eicher Mammut-Traktoren, außer dem im Bild (mit Kühlbox?) war noch einer mit Allrad und ohne Kabine da, der aber leider wegfuhr, bevor ich in aufnehmen konnte.

Überhaupt muss man wirklich dankbar sein, dass es Leute gibt, die viel Zeit und viel Geld hineinstecken um alte Fahrzeuge und Maschinen zu erhalten, instandzusetzen und betriebsfähig zu halten, ohne diese Anstrengungen könnten wir sie heute nicht mehr erleben.

Bullenhitze im Auto nachher....


Gruß

Grader

2015/07/post-2032-1436708929_thumb.jpg

2015/07/post-2032-1436708983_thumb.jpg

bearbeitet von grader
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...