Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Video: Energieeffizienz von Baumaschinen – Vortrag von Marco Fecke


Bauforum24

Recommended Posts

Bauforum24 TV präsentiert: Energieeffizienz von Baumaschinen ? Vortrag von Marco Fecke - Tiefbau Live 2015

Im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Universität Wuppertal wurde zum Thema Energieeffizienz bei Baumaschinen geforscht

Bauforum24 TV Video und Web TV InhaltBauforum24 TV:

1249_Energieeffizienz_Baumaschinen_Vortrag_Marco_Fecke_Bauforum24_Mediathek.JPG


Video: Energieeffizienz von Baumaschinen ? Vortrag von Marco Fecke

13.06.2015 - Baden-Baden. Wie hoch ist er nun, der Kraftstoffverbrauch von Baumaschinen? Nur die wenigsten Hersteller möchten auf diese Frage eine verbindliche Antwort geben. Ein Forschungsprojekt an der Universität Wuppertal hat zum Thema Energieeffizienz bei Baumaschinen geforscht. Hierfür wurden Caterpillar Bagger und Radlader standardisierten Praxistests unterzogen. Die Ergebnisse könnten die Branche nachhaltig verändern.
Marco Fecke von der Universität Wuppertal beschreibt das Forschungsprojekt in seinem Vortrag im Rahmen der Tiefbau Live 2015.

Jetzt das Video anschauen: Energieeffizienz von Baumaschinen ? Vortrag von Marco Fecke

-

Suchwörter Tags:
Video, Bau, Baumaschinen, Marco Fecke, Vortrag, Referat, TiefbauLive, Tiefbau Live, Energieeffizienz, Caterpillar, Bagger, radlader, Forschung, Forschungsprojekt, Universität Wuppertal
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser fast überparteilichen Auswertung,das zeigt mal wieder,der Maschinist ist der größte KraftstoffVernichter . Das habe ich in meiner 36 jähriger Tätigkeit als Baumasch VK immer wieder erfahren müssen.Leider war das ein Tabuthema , oder es wurde geschönt & man musste mit G.+ guten W. ausgleichen.
Oft hat auch der Unternehmer ,sprich Käufer die Fahrer dazu angehalten "Gas" zugeben damit der Auftrag den er falsch kalkuliert hat zügiger abgewickelt ist.Sicher ist die Zeit der OM 663 Vorkammer Motoren lange vorbei aber die Reinigung der DPF hat auch seinenPreis... shades.gif
In diesem Sinne, GlückAuf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Thema, wird sicherlich noch viel weitere Diskussionen geben!!!

Aber mal im Ernst.......Dozermanni hat Recht. Das Thema Fahrer ist oft ein heikles Thema, egal in welche Richtung.

Thema E-Modus beim Bagger: traurig das er so wenig genutzt wird......und wie oft hört man von "alten" Hasen der Bagger wenn nicht Krach macht und raucht...dann hat das Ding keine Leistung. Das glaubt dann sogar noch mancher Chef!


Wünsch mir hier noch reges Diskutieren und freue mich auf Beiträge!

Grüßle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
also ich würde sagen es kommt ganz auf die Aufgabe an die ein Maschinist mit seinem Bagger erledigen muß! yes.gif Mach ich Baugruben raus kann ich definitiv kein Eco Modus gebrauchen, im Vergleich zum Power Modus ein wirklich merkbarer Unterschied! wacko.gif aber bei z.Bsp. Suchschachtungen ..... wird es wohl eine Option sein! wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Klaro, wenn Du Leistung brauchst sollst Du ja auch welche haben, logisch!

Aber typischerweise sieht es beim Bagger meist so aus:

Modus P+: 90%
Modus P: 5%
Modus E: 0%
Modus S: 5%

Und mal ganz davon abgesehen...hier wird größtenteils die Ölmenge beeinflusst...also die Geschwindigkeit.
Druck = Kraft...die gibt's auch schon bei E
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...