Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Falsches Öl und andere Probleme...


Recommended Posts

Moin moin, ich komme aus dem hohen Norden - naja, Eutin... - und habe vor rund 15 Jahren einen Case Unilader 1825B erworben.
Dazu gehört auch noch ein Bagger, der statt der großen Schaufel eingeklinkt wird und an die Hydraulik angeschlossen wird -also ein kleines Rundumpaket.
Das gute Stück lief einwandfrei. Wegen Trennung - jop, kommt vor- bin ich nach Niedersachen, Der Unilader ist stehen geblieben.

Nun hab ich ihn wieder - wie schön!
Leider läuft er nicht mehr richtig.

Problem 1: jemand hat die großen Hydraulikzylinder für die Gabel geklaut.
Problem 2: angeblich ist der Hydrauliktank mal mit Getriebeöl aufgefüllt worden.
Problem 3: der Antrieb funktioniert wohl (dreht sich im Kettenkasten zumindest alles. Es sind aber noch keine Ketten drauf) aber die Hydraulik für die Gabel (heißt das so?) rührt sich nicht. Wir haben da erstmal zwei kürzere Zylinder eingebaut... Die müssten sich ja zumindest bewegen.

Kann mir jemand Lösungstips geben?
Wo bekomme ich Hydraulikzylinder her? Der Unilader wird nicht Vollzeit auf dem Bau arbeiten sondern ist eher Helferlein auf meinem Hof..
Ist das falsche Öl ausschlaggebend? Wie ich gelesen habe ich Getriebeöl ja eigentlich noch hochwertiger als Hydrauliköl, oder?

Vielen Dank schon mal!

Grüße aus Eutin

Laithy bearbeitet von Laithy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Laithy !

1) Ich denke Du meinst mit "Gabel" das Hubgerüst.
2) Case schreibt ein Motoröl SAE15W40 mit einem HTO Additive in einem angegebenen Mischungsverhältnis vor. Ob in der Hydraulik Getriebeöl geeignet ist und lt.deinem Beitrag den Du irgenwo gelesen hast hochwertiger ist (SAE80W90 GL4, Oder 90LS) bezweifle ich. Und meiner Erfahrung nach ist die große Hydropumpe und Fahrmotore schon empfindlich und wird dann sehr bald sehr krank wenn falsches Öl drinne ist.

Beim 1825B funtioniert das nämlcih so: Steuerhebel VO/RÜ drücken = Fahrbewegung (Hydropumpe groß)
Oberteil des Stuerhebel nach LI/RE = rechte Seite ist Hbbgerüst heben
= linke Seite ist Schaufel aus,- bzw einkippen
Für die Ausrüstung ist die kleine ALU-Pumpe auf der goßen Pumpe zuständig.
Eigentlich hört sich deine Schilderung nach ziemlichen Schrotthaufen an.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

das hilft mir ja schon sehr weiter. Vielen Dank!!
Der Antrieb funktioniert, also scheint die große Pumpe ok zu sein.
Bleibt die kleine Alupumpe.
Wie testet man sowas?
Erstmal werden wir das ganze alte Öl ersetzten.
SAE 15W40 hab ich ausreichend da.
Kannst Du mir sagen, was genau für ein Additiv ich brauche?
Leider ist an jedwede Dokumentation zu den Case Unilader sehr schwer ranzukommen...

Danke nochmal für die Hilfe!

Gruß

Laithy
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Serwas Laithy !

Ja Ja so ist dasmit CASE die Teile sollst bei denen kaufen wennste mal TechnDokumente brauchst dan höre ich hier "das dürfen wir nicht hergeben. Aber das Additive heisst HTO Addidtive orig.P/N: B17508 und die Menge ist 1 Quart = 0.946 Ltr. Das wirst Du möglicherweise auch bei AKCELA bzw. bei jedem CASE IH Händler kaufen können. Oder bei mir ich habe 2 Fläschen auf Lager der Preis ist LP wie bei CASE Händler + Frachtkosten und NN.

Poclain
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Moin moin,

nun ist wieder ein Jahr ins Land gegangen..

Mein Case steht mittlerweile wenigstens trocken und die neue Pumpe ist bestellt.

Nun fehlen mir noch die Hydraulikzylinder für das Hubgeschirr.. 

Wenigstens die genauen Maße bräuchte ich, dann könnte man nach Alternativen schauen bzw. welche fertigen lassen.

Hat jemand hier die Maße oder weiß wo ich die abnehmen kann?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Laithy

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...