Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Prototyp Case 836 mit Joystick Steuerung


Graderfahrer

Recommended Posts

Am Freitag habe ich den den Prototyp Case 836 mit Joystick Steuerung als Vorführ Grader übernommen. Es handelt sich hierbei um einen Umbau Fa. Böhrer und der Firma Vemcon welche die Steuerung entwickelte.
Ab Morgen werde ich die Steuerung ausgiebig testen und Euch darüber berichten. Der erste Eindruck den ich am Freitag sammeln konnte war sehr positiv. Nach wie vor ist die Standard Steuerung noch zusätzlich mit eingebaut.
Weiter Bilder und Videos folgen.

anbei die ersten Bilder

2015/07/post-410-1436130963_thumb.jpg

2015/07/post-410-1436131013_thumb.jpg

2015/07/post-410-1436131028_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie gesagt,es ist ein Prototyp,der bei Böhrer,Weilheim umgebaut wurde.
An der Sache ist das Werk mit dabei aus dem Gedanken heraus,später evtl. mal die klassische oder die
Joystickvariante ab Werk anbieten zu können.
Das wird aber dauern,bis so etwas intern im Werk durch alle Instanzen durch ist und abgesegnet wurde.
Dieser Grader wurde umgebaut, um zum einen die technische Machbarkeit zu prüfen ,d.h. ein Parallelsystem zu implementieren,ohne die bestehende Anlage so zu beeinflussen,dass die ABE ungültig wird.
Ich denke mal,dass dies gelungen ist.
Zum anderen will man das generelle Interesse bei den Grader-Kunden erfahren,ob diese Konfiguration
die Fahrer positiv anspricht.
Wir sind auf positives wie negatives Feedback angewiesen um zu erfahren,was top ist und was garnicht geht.
Wir sehen das ganze als normale Entwicklungsstufe im Gradersegment,wobei ich sagen muss,dass ich es toll finde,dass das Werk nicht irgendein Konzept/System entwirft,das evtl. an den Kundenwünschen/-anforderungen vorbeientwickelt wurde,sondern sich mit einem in dem Segment erfahrenen Händler zusammentut und eine Prototypen baut.
Das ist in der Baumaschinensparte nicht unbedingt die Regel.
Kurzum:Es ist ein Prototyp,es wird das eine gut,das andere nicht so gut sein,es wird evtl. Fehlercodes oder Ausfälle geben,was wir nicht hoffen,aber genau das hilft uns weiter das System so zu optimieren,dass es fehlerfrei funktioniert und evtl. später mal einen Nachrüstkit anbieten zu können.

Wichtig: Was wir von der Fa. Böhrer und auch die Fa. Vemcon hier nicht wollen,dass jeder Fehlercode,Ausfall oder Monteureinsatz an dieser Maschine hier in diesem Forum gepostet wird und das System schlechtgeredet wird,bevor wir überhaupt die Möglichkeit hatten,uns dem Umstand anzunehmen.
Das wäre für manche hier im Forum ein gefundenes Fressen,obwohl vermutlich das genau diejenigen sind,die von Grader soviel Ahnung haben,wie ein Schwein vom Fahrradfahren (im übertragenen Sinne).
Ich hoffe auf einen angenehmen Ton und konstruktive Beiträge hier in diesem Thread,würde mich freuen,mit dem einen oder anderen hier ein wenig fachsimpeln zu können.

Gruss Hans


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Dieser Grader wurde umgebaut, um zum einen die technische Machbarkeit zu prüfen ,d.h. ein Parallelsystem zu implementieren,ohne die bestehende Anlage so zu beeinflussen,dass die ABE ungültig wird.
Ich denke mal,dass dies gelungen ist.


Finde ich auf jeden Fall eine gute Sache, dass es ein Parallelsystem gibt, so können die Fahrer das verwenden, womit sie am besten zurecht kommen. Denn die Kombination von beiden Steuerungen, gibt es sonst bei keinem anderen Grader, entweder wahlweise nur Joystick oder nur die gewöhnliche Steuerung und Caterpillar z.B. bietet ja bei den neuen Modellen nur noch mit Joysticks an. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Heute möchte ich mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben, denn Inzwischen habe ich ca 40 Betriebsstunden mit dem Prototypen gearbeitet, also im realen Einsatz und nicht auf der Spielwiese.
Ich bin sehr überrascht wie zuverlässig die Steuerung arbeitet, denn ich habe mit Kinderkrankenheiten gerechnet die aber bis heute nicht zum Vorschein kamen. Lediglich Feintuning was Empfindlichkeit und ansprechverhalten der Sticks anbelangt sollte minimal was verändert werden. Aber ich denke dies sind auch Fahrerspezifische Settings und jeder Fahrer legt auf das ein oder andere mehr Wert.
Ehrlich gesagt möchte ich den Grader gar nicht mehr hergeben, denn es ist ein wesentlich, was die Körperhaltung anbelangt, entspannteres fahren als mit dem klassischem "Klavier"
In Laufe der nächsten Woche werde ich ein Video über den Grader Einsatz zusammen schneiden, dies dann hier veröffentlichen.


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...