Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.236

Vom Fugenschneider zur Wippsäge

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts


...
Stell mal ein paar Bilder von deiner Säge ein, würde die gerne sehen, habe bei meiner lange nach manchen Detaillösungen gesucht.
...


Ich bin damals ein wenig durch die Baumärkte geschlendert und hab mir die Lösungen von den Herstellern angesehen. Als Material hab ich bis auf eine Tafel 1mm Blech das verarbeitet, was die "Restekiste" in der Werkstatt hergab.

Ausgaben...
ca. 130,- EUR für die Welle
ca. 60,- EUR fürs 700er Sägeblatt
ca. 70,- EUR für den Motorschutzschalter, Unterspannungsauslöser und Gehäuse mit Maschinenstecker
ca. 20,- EUR für den alten Siemens-Schuckert (aus der Bucht)
ca. 50,- EUR für Keilriemen und Taperlock-Riemenscheiben
ca. 25,- EUR für 1x2m Stahlblech 1mm verzinkt
ca. 20,- EUR für die Reifen
ca. 30,- EUR für Kleinkram (Federn, Schrauben, etc.)

Hier ein paar Bilder, wobei ich anmerken möchte, dass das nur ein "Prototyp" ist, an dem so manche Verbesserung für die "Serienreife" möglich wäre... auch ein angedachtes Fahrwerk ähnlich einer Hubameise wurde damals -das Holz lag im Hof, die Fertigstellung war eilig- zugunsten dieser provisorischen Lösung verworfen... und wie heißts immer nix hält länger als ein Provisorium.

IPB Bild

IPB Bild

IPB Bild bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...
das Gehäuse von Innen, mit Ableitung der Sägespäne. Das untere angebaute Blech kam nachträglich, als ich gesehen hab, dass die Ansaugöffnung des Motor etwas nah am Auswurf ist... ich hatte Angst der Motor würde sich die ganzen Sägespäne einverleiben.

IPB Bild

...der Antrieb
IPB Bild
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
@ Aka :
So jetzt hab ich endlich mal wieder Zeit.
Also, gefällt mir auch sehr gut dein "Prototyp".
Als ich meine Säge fertig hatte, dachte ich mir auch, ach dies und das hätte man anders / einfacher machen können. Aber egal ich hatte meien Spaß dabei, und du besimmt auch.
Besonders gefällt mir dein Binford Aufkleber.
Tim Taylor lässt grüßen.

Matty
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...
Besonders gefällt mir dein Binford Aufkleber.
Tim Taylor lässt grüßen.
...


Daran kann man erkennen, dass das Gerät schon vor etlichen Jahren gebaut wurde... der Schriftzug ist noch eine späte Jugendsünde rolleyes.gif ... damals hatten die gut motorisierten Wippsägen alle maximal 7,5kW... durch Zufall ist mir der Oldi-Motor mit seiner atypischen Leistung von 8,1 kW inkl. Stern-Dreieck-Schalter billigst zugelaufen - war für den Verkäufer eine traurige Auktion, wollte irgendwie keiner haben.
Dieses "immerhin stärker als alle anderen" verlangte damals nach einer adäquaten Kennzeichnung...

Notfalls, je nachdem was der Gebrauchtmarkt billigst hergegeben hätte, hätte ich damals auch nen 11kW oder mehr eingebaut um über dem Standard zu liegen,... Dieselmotor war übrigends auch eine Zeit lang in der Auswahl, da es aber ein "Low-Budget-Projekt" werden sollte und es sich recht schnell abzeichnete, dass die "Hatz" ned grad günstig zu haben sein werden, schied das aus... wobei wir das auch ned gebraucht hätten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...