Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

BETAM Insolvenz - Zahlungsschwierigkeiten & Abwicklung


Recommended Posts

Von "Fuer-gruender.de" den Insolvenzverwalter zitieren ist auch irgendwie ironisch.


@ worker21
Betam hat nicht mehr und weniger eine Berechtigung zu überleben wie jede andere Firma auf dem Markt.

So sehr Ich dein Eigenintresse verstehen kann, so sehr verstehe Ich nicht den Mangel an Eigeninitiative.

Wie schon gesagt, ich kenne kein Unternehmen was nein sagt wenn sich junge gut ausgebildete Leute bewerben.
Wenn allerdings in deiner Gegend auf einmal 200 Leute+ auf Jobsuche gehen ist der Bedarf lokal schnell gedeckt. Den letzten beißen die Hunde...
Es haben sich ja auch anscheind komplette Kolonnen beworben und wurden eingestellt.

Was mich bei Betam gewundert hat.

Betam hat bei mir 4 mal Subunternehmerarbeiten angefragt,
2 mal simpler Erdbau in Massen, die nichts für mich sind. War simpel zu groß. Ich höre bei 5000m³ auf.
Nur warum fragt eine Firma mit einer deratigen Erdbauausstattung bei mir an?
Können die sowas nicht kalkulieren?

Zumindestens hat der Anfrager "Danke" gesagt für die Kontaktdaten von Erdbauern aus der Gegend.
Das konnten 2 andere namhafte Anfrager nicht..

2 mal mittlere Brückenbauwerke. Könnte Ich, wollte Ich aber nicht weil der AG stressig ist.
Außerdem war Ich mit anderen Arbeiten beschäftigt.

Nur warum kalkulieren die sowas nicht selber?
Subvergabe schön und gut, aber doch nicht in der anvisierten Kernkompetenz Erdbau & Ingenieurbau.

Wie hoch war wohl der BrainDrain an Angestellten/Bauleiter/Ingenieur/Kalkulation/Buchhalter nach den
jeweiligen Übernahmen/der SchäferBautenInsolvenz?

Du kannst auf der Baustelle noch so gut schaffen, wenn das Büro die Rechnungen nicht rausbekommt,
und die kalkulation nicht passt, geht der Firma irgendwann das Geld aus. bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Bekommen natürlich alle subi´s zeit nah ihre Gelder.




@ Worker21

Ein schleswig-holsteinischer Subunternehmer, der 2014 für Betam arbeitete, wartet seit mehr als einem Jahr auf Geld aus Bochum, für das er zuvor mit großem Maschinenpark und Personaleinsatz auf Autobahnbaustellen gearbeitet hatte. Der Insolvenzverwalter des Subunternehmers, der zuvor aus anderen Gründen pleitegegangen war, hat Betam auf Zahlung von rund 900.000 Euro verklagt.

Ich denke, hier bekommst du einen Einblick, wie es in dem Laden aussieht. Und das ist sicherlich nur eine von vielen Forderungen, die Spitze des Eisberges.

Die Vergangenheit hat uns gelehrt:

Kommen Firmen ins trudeln und ein Insolvenzverwalter tritt auf den Plan, wird aus den schönen Worten, die zu Anfang gesprochen wurden, später die Abwicklung folgen. Bei Baufirmen habe ich es noch nie erlebt, das eine Fortführung des Unternehmens möglich wurde.

Lassen wir uns überraschen. wink.gif bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Die Vergangenheit hat uns gelehrt:

Kommen Firmen ins trudeln und ein Insolvenzverwalter tritt auf den Plan, wird aus den schönen Worten, die zu Anfang gesprochen wurden, später die Abwicklung folgen. Bei Baufirmen habe ich es noch nie erlebt, das eine Fortführung des Unternehmens möglich wurde.

Lassen wir uns überraschen. wink.gif


Ist wohl ein spezifisches Problem im Baugewerbe: Die guten Leute haben sofort einen neuen Job und der Maschinen- / Fuhrpark ist finanziert.

Leute weg, Technik weg, keine Grundlage mehr für eine Weiterführung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist das leider meistens bei Bauunternehmen. Am Anfang reden Insolvenzverwalter gern davon, alles zu versuchen, den Betrieb weiterzufuehren und die Arbeitsplaetze zu erhalten. Bzw. einen Investor zu finden. Ganz selten gelingt dies. Sobald die Masse zuende ist dann der Spuk vorbei: Verfahren abgeschlossen, Firma beerdigt und das letzte bischen Geld geht an die bevorrechtigten Glaeubiger wie Finanzamt und Sozialkassen. Jeder der kann, sollte sich um einen neuen Job bemuehen anstatt an ein Wunder zu glauben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Genauso ist das leider meistens bei Bauunternehmen. Am Anfang reden Insolvenzverwalter gern davon, alles zu versuchen, den Betrieb weiterzufuehren und die Arbeitsplaetze zu erhalten. Bzw. einen Investor zu finden. Ganz selten gelingt dies. Sobald die Masse zuende ist dann der Spuk vorbei: Verfahren abgeschlossen, Firma beerdigt und das letzte bischen Geld geht an die bevorrechtigten Glaeubiger wie Finanzamt und Sozialkassen. Jeder der kann, sollte sich um einen neuen Job bemuehen anstatt an ein Wunder zu glauben.



Ein "Wunder" wird hier nicht geschehen!

Jetzt ist noch Baukonjunktur, viele Firmen warten auf gute Mitarbeiter. Das Internet ist voll von Stellenausschreibungen bzw. Jobangeboten und der Arbeitsmarkt ist leer gefegt.

Viel Glück Euch allen bei der Arbeitssuche. Hoffentlich findet ihr den richtigen Chef (die richtige Firma).

bearbeitet von ZX250
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...