Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

"Eggequerung" Willebadessen, Neubau ICE-Strecke


Gast Ernst F.

Recommended Posts

Hej,
ich durfte mal einen Kunden betreuen der viele Pressungen und auch Horizontalbohrungen durchführte.
Nun bin ich dadurch auf einigen Baustellen gewesen und habe z.b mitbekommen das die bei Pressungen die Rohre nach der Pressung mit Druckluft freigepresst haben, b.z.w das Rohr von Material ( Erde) gereinigt haben.
Wieso ist das hier nicht gemacht worden, oder ging es hier um den Preis?
Gruss Florian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Ernst F.
Hallo Florian,

Wir haben das Kopfloch am Wald gemacht, und auf der Seite des Stellwerk durfte kein Spatenstich gemacht werden bevor das Rohr durchpresst war.

4 Meter über dem Rohr lief ununterbrochen der Bahnverkehr Kassel-Dortmund etc., und ich vermute einmal dass die Sicherheitsbedenken mit einem Kopfloch an der Stellwerkseite zu groß waren.

Dadurch gab es natürlich auf dieser Seite keine Möglichkeit mit Druckluft oder sonstigem das Rohr zu reinigen.

Das Kopfloch an der Stellwerkseite war auch nicht in ein paar Minuten gemacht, denn auf dieser Seite musste verbaut werden etc., nachdem wir erst einmal grob das Rohr gefunden hatten (siehe eines der Bilder oben).

Ich denke dass es seinerzeit Kostengründe waren, denn die eigentliche Durchpressung hatten wir nicht in unserem "Los", und wurde von uns nicht einmal organisiert.

Ernst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...