Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Zeppelin ZM13 verstell Ausleger


ZeppoZM13

Recommended Posts

Hallo liebe Forum User

Mein Kumpel Hat sich vor kurzem einen Zeppelin ZM13 gekauft und jetzt hat er ein Problem mit dem verstellausleger.
Wenn er von "fahren" auf "GAUH" stellt und dann mit dem fahrpedal druck gibt passiert nichts.
Hat jemand von euch soetwas schon gehabt ?
Ich vermute dass es dass magnetventil ist bin mir aber nicht sicher

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Magnetventil würde ich auch tippen... unser ZM15 (klick) zickt da auch manchmal rum. So lange das Ventil, die Spule noch kalt ist funktionierts eigentlich einwandfrei. Sobald der Bagger Betriebstemperatur hat funktioniert der Verstellausleger i.d.Regel nicht mehr... allerdings beim letzten Einsatz vor ca. einer Woche funktionierte er problemlos, auch in bei betriebswarmen Bagger.

Dafür hatten wir ein Problem mit der Lenk- und Bremskraftunterstützung... auf einmal ging nix mehr, dachte schon da ist irgendein Keilriemen, etc. abgeflogen... wasn das für eine Pumpe(?) versteckt hinter dem Motor? -ich muß doch mal so richtig reingucken.
Nach einer kurzen Pause zur Fehlersuche bei der der Zeppelin auch mal ein paar Minuten am Stück abgestellt war gings dann urplötzlich wieder - da tippen wir auch auf ein Problem mit der Elektrik bzw. Magnetventil, etc...

Ich hab leider keinerlei Unterlagen -Bedienungsanleitung, technische Dokumentation, etc.- also bleibt nix anderes übrig als die Fehler mit Hirn & Verstand nach der Try & Error Methode direkt an der Maschine zu suchen...

...wir hatten es schon mal rausgesucht...aber ich kanns nicht mehr sagen, welches Ventil da jetzt für den Gauh zuständig ist
IPB Bild

IPB Bild bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Oke dann müssen wir mal danach schauen.
Danke für die schnelle Hilfe wink.gif
Bilder hab ich zurzeit keine aber mein Kumpel is LKW Mechaniker und wir werden der Sache auf den Grund gehen und weist du vllt noch was über den Lüfter für die Hydraulikölkühlung ? Schaltet der von alleine ein oder wie ist des mit dem ?
Was für Sicherungen sind im sicherungskasten einzubauen beziehungsweise welche Sicherung ist für was ?
Wo bekommt man sowas wie Werkstattbuch/Ersatzteilliste her ? Weil hab schon gesucht aber nix gefunden werde nächste Woche mit dem Vertreter von CAT Zeppelin nochmal reden der hat noch Ersatzteile und sowas da aber hab wegen Werkstattbuch/Betriebsanleitung noch nicht gefragt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter schaltet Automatisch ein. Es gibt aber auch einen Schalter dass er immer läuft. Dieser ist irgendwo in der nähe des Lüfters untergebracht. So war es zumindest bei unserem ZM13B wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...