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Neue Cat Kompaktradlader der Baureihe M – 906M, 907M und 908M


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Garching bei München, April 2015 Die neuen Cat Kompaktradlader der Baureihe M ? 906M, 907M und 908M ? sind mit der von Caterpillar angebotenen Z-Kinematik ausgestattet. Der bei diesen Modellen verwendete Motor mit elektronisch gesteuertem hydrostatischem Fahrantrieb liefert laut Hersteller eine Bruttoleistung von 55 kW (75 PS) und soll die Emissionsnorm Stufe IIIB erfüllen.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (16.02.2015): Cat Baggerlader der Serie F2 vorgestellt: 427F2, 432F2 und 444F2
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Neu in der Klasse 5 bis 7 Tonnen Einsatzgewicht: Die Cat Radlader 906M, 907M und 908M mit Stufe IIIB-Motor

Dank einer Vielzahl von verfügbaren Arbeitsgeräten und Schnellwechslern sollen die Kompaktlader der Baureihe M in der Klasse 5 bis 7 Tonnen Einsatzgewicht äußerst vielseitig einsetzbar sein. Optionen wie 35 km/h Höchstgeschwindigkeit, hydraulische Schwingungsdämpfung und durchsatzstarke Hydraulik sollen die Produktivität der Kompaktlader bei Anwendungen in den Bereichen Landschaftsgestaltung, Landwirtschaft, Industrie, und bei vielen Bauarbeiten optimieren.

Technische Merkmale

Die Baureihe M ist mit dem Cat Motor C3.3B ausgestattet, der quer montiert ist. Dies soll einen optimalen Zugang zu allen routinemäßigen Wartungspunkten gewährleisten. Beim Kühlsystem in einer Reihe kommt ein Cat Lüfter zum Einsatz, der nur falls erforderlich mit maximaler Drehzahl laufen soll. Der ECO-Modus regelt die obere Leerlaufdrehzahl des Motors und soll bei Routinearbeiten, die nicht die maximale Produktivität erfordern, ohne Beeinträchtigung von Felgenzug- und Ausbrechkraft für Kraftstoffeinsparungen sowie einen geringeren Geräuschpegel sorgen. Bei der Abgasnachbehandlung soll ein Dieselpartikelfilter dafür sorgen, dass die Emissionsnormen erfüllt werden.

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Typisch für die Cat Radlader in dieser Klasse: Das Ladegestänge mit optimierter Z-Kinematik, die eine Kombination aus aggressiver Grabkraft und Parallelhub bieten soll

Mit dem hydrostatischen Fahrantrieb von Cat erreichen diese Modelle laut Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h und dank Stop-to-Shift-Getriebe soll der Fahrer über einen Schalter in der rechten Konsole zwischen maximaler Felgenzugkraft und maximaler Fahrgeschwindigkeit wählen können. Darüberhinaus soll das Getriebe bei Bergabfahrt für eine automatische Regelung der Geschwindigkeit sorgen.

Die wahlweise erhältliche Deluxe-Fahrerkabine zeichnet sich laut Hersteller durch zwei seitliche Zugangstüren, einen elektrohydraulischen Joystick, hängend angeordnete Pedale, ein neigungsverstellbares Lenkrad, einen luftgefederten beheizbaren Sitz sowie ein optionales Wegfahrsperrentastenfeld aus. Der multifunktionale Joystick beinhaltet auch die Bedienelemente für Fahrantrieb und Differenzialsperre sowie die Bedienelemente für die Proportionalsteuerung der Zusatzhydraulik. Das neue Display ist laut Hersteller nicht nur größer und daher leichter abzulesen, es soll dem Fahrer darüberhinaus auch mehr Informationen, wie beispielsweise die Motordrehzahl, liefern.

Diese Maschinen sollen mit zwei Schnellwechslerausführungen erhältlich sein: einem Kompaktlader-Schnellwechsler, der mit den meisten Arbeitsgeräten für Kompaktlader kompatibel sein soll und einem Cat Schnellwechsler, der für die komplette Palette von Cat Schaufeln, optimierte Palettengabeln und bestimmte Anbaugeräte anderer Hersteller ausgelegt ist.

Leistung nach Kundenwunsch

Die Kompaktlader der Baureihe M sind laut Hersteller auf Vielseitigkeit und Fahrerkomfort ausgelegt und diese Eigenschaften sollen durch neue Optionen ? das Straßenfahrt- und das Lade-Funktionspaket mit zugehörigem neuem elektronischem Tastenfeld zur Steuerung der meisten Funktionen ? noch weiter verbessert werden.

Das Zusatzpaket für die Straßenfahrt beinhaltet eine hydraulische Schwingungsdämpfung, die beim Verfahren von Lasten in unebenem Gelände die Hubarmzylinder dämpfen und dadurch für ruhige Fahrt und gutes Materialhaltevermögen sorgen soll. Weiterhin soll durch eine stufenlose Kriechgangsteuerung die Fahrgeschwindigkeit unabhängig von der Motordrehzahl geregelt werden können, sodass kontinuierlich arbeitende Geräte wie Schneefräsen und Kehrma-schinen präzise gesteuert werden können.

Durch eine elektronische Drosselklappensperre soll eine eingestellte Motordrehzahl automatisch gehalten (bzw. wieder aufgenommen) werden, damit Arbeitsgeräte, um die maximale Hydraulikleistung zu erreichen, bei hoher Drehzahl arbeiten können. Das Zusammenwirken von Kriechgangsteuerung und elektronischer Drosselklappe soll für optimale Arbeitsgeräteleistung und Bedienungsfreundlichkeit sorgen.

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Mit ihrer Ausstattung und dem Bedienkomfort wollen die kompakten Cat Radlader echte Universalmaschinen für Bauhof und Baustelle genauso so wie für Galabau, Industrie und Landwirtschaft sein

Das Paket beinhaltet ferner ein Arbeitshydraulikmodulationssystem, mit dem laut Hersteller die Ansprechempfindlichkeit der Hydraulik in drei Stufen eingestellt werden kann, sowie eine Steuerung des Ansprechverhaltens des hydrostatischen Fahrantriebs mit drei Stufen der Maschinenbeschleunigung und des Ansprechens bei Fahrtrichtungswechseln. Mit diesen Funktionen sollen die Fahrer die Maschine entsprechend ihren Präferenzen bzw. je nach den Einsatzbedingungen programmieren können.

Das Lade-Funktionspaket beinhaltet die elektronische Drosselklappensperre, das Arbeitshydraulikmodulationssystem und die Steuerung des Ansprechverhaltens des hydrostatischen Fahrantriebs und zusätzlich weitere Funktionen zur Unterstützung der Fahrer während des Ladetakts: Felgenzugkraftregelung und Schaufelrückführung.

Die Felgenzugkraftregelung soll die Produktivität steigern und die Betriebskosten senken, weil laut Hersteller der Reifenschlupf bei schlechten Bodenverhältnissen reduziert wird, sodass die Schaufel effizienter gefüllt werden kann und die Reifen weniger stark verschleißen. Um die Kraft an den Rädern an die Arbeitsbedingungen anzupassen, kann der Fahrer zwischen vier Einstellungen wählen: 60, 80, 90 oder 100 Prozent der Schubkraft des hydrostatischen Fahrantriebs. Bei der Baureihe M soll außerdem das Bremspedal über die erste Hälfte seines Wegs als Kriechpedal fungieren und die Maschine hydrostatisch verzögern.

Wenn der Fahrer nach dem Entleeren der Schaufel den Joystick auf Schaufelrückkipparretierung stellt, soll die Schaufelrückführung die Schaufel automatisch in die richtige Stellung für den nächsten Ladetakt bringen. Die Einstellung dieser Funktion erfolgt am Kippzylinder.

Wegfahrsperre, Flottenmanagement

Als optionale Wegfahrsperre kann ein Tastenfeld integriert werden, das zum Anlassen des Motors betätigt werden muss. Das soll einen geschützten digitalen Zugang zur Zündung ohne speziellen Schlüssel ermöglichen. Dieses System soll nicht nur das Anspringen des Motors verhindern, sondern auch die Steuerung der Hydrostatik sowie der Arbeitshydraulik sperren.

Die neuen kompakten Radlader sind serienmäßig für die Integration ins Cat Flottenmanagement ausgerüstet. Dabei werden ständig Ereignisse und Diagnosecodes sowie Informationen und Angaben wie Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Leerlaufzeit, Maschinenstandort und geografische Begrenzungen übertragen. Damit soll der Maschinenbesitzer über die webbasierte Cat Software Vision Link jederzeit darauf zugreifen und mit den Informationen und Auswerteergebnissen seine Prozesse optimieren können.

Technische Daten des Cat 906M:
  • Motor: Cat C3.3B
  • Leistung: 55 kW (75 PS)
  • Einsatzgewicht: 5630 kg
  • Kapazität Universalschaufel: 0,9 m3

Technische Daten des Cat 907M:
  • Motor: Cat C3.3B
  • Leistung: 55 kW (75 PS)
  • Einsatzgewicht: 5810 kg
  • Kapazität Universalschaufel: 1,0 m3

Technische Daten des Cat 908M:
  • Motor: Cat C3.3B
  • Leistung: 55 kW (75 PS)
  • Einsatzgewicht: 6465 kg
  • Kapazität Universalschaufel: 1,1 m3

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Cat Lader von Zeppelin Baumaschinen

(© Fotos: Zeppelin)

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