Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Mein Fuchs 301 und ich - ein jahrelanger Schrottplatzgehilfe in Pensio


Recommended Posts

kann baggerfuchs nur zustimmen - keine traktorreifen nehmen.. zum glück hat mein atlas etwas gängigere bereifung von denen ich letztes jahr 4 gebrauchte mit felge bekam.. (baggerreifen) - teilweise findest du eventuell was im militärbereich
übrigens wenn du die felgen demontierst, bau an die inneren gleich ventilverlängerungen dran.. damit hab ich das problem der reifendruckkontrole gelöst.. man kommt einfach fast nie an die inneren ventile.. (bei mir war da 1.3-2 bar restdruck beim kauf)

ansonsten freu ich mich hier auf spannende berichte.. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Timo,
meines Wissens kann man größere Reifen mit weniger Druck fahren, ich würde sie aber dennoch mit 5,5Bar füllen.

Täuscht das auf deinen Bildern oder habt ihr beim Auffahren auf den Tieflader wirklich zu zweit am Wendegetriebekupplungshebel gezogen? Wenn ja kann ich dir versichern, dass dieser Kraftaufwand nicht dem zu geringen Reifendruck, sondern dem schlecht eingestellten Wendegetriebe geschuldet ist.

Wenn du neue Reifen kaufen willst musst du berücksichtigen, dass Traktorreifen absolut ungeieignet sind, da diese normalerweise mit höchstens 3bar gefahren werden und der Gummi wesenentlich dünner und weniger robust ist. Besser geeignet sind LKW- (wenig Traktion) oder Baggerreifen, wobei solche Pneus in der Größe 7.50-20 schwierig aufzutreiben und relativ teuer (unter 200€ pro Reifen wirst du kaum was bekommen) sind.

Ich fahre die Reifen auf meinem 301er bis es knallt, wie zuletzt heute vor einer Woche. Als Ersatz habe ich letztes Jahr 3 gebrauchte LKW- Reifen für 10€/Stück gekauft, die ich selbst aufziehe. Doch auch gebrachte Pneus sind in 7,50-20 schwer zu beschaffen, desshalb würde ich es mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht bei den wesentlich gängigeren 8,25-20 bleibst, wenn diese den Lenkeinschlag und Pendelwinkel der Vorderachse nicht einschränken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß
Baggerfuchs


@ Baggerfuchs,
danke für den Tipp, wusste ich jetzt so auch nicht mit der unterschiedlichen Beschaffenheit der Reifen.
Ne wir haben nicht zu zweit an dem Hebel gerissen, er wollte sich nur versichern das ich den Hebel auch richtig betätige, sprich weit genug zu mir ziehe, was er dann aber auch gleich gemerkt hat das es der Fall war wink.gif
Es könnte schon beides damit zusammen hängen, aber es ist halt offensichtlich das die inneren Reifen ziemlich Platt sind, und die äußeren hatten ja auch nicht mehr viel drinnen.
Die Rampen sind wir schon ohne Probleme hoch gekommen, aber oben über die "Kante/Kuppe" war halt so richtig Wiederstand zu merken, so wie wenn die Reifen zurück federn würden.




kann baggerfuchs nur zustimmen - keine traktorreifen nehmen.. zum glück hat mein atlas etwas gängigere bereifung von denen ich letztes jahr 4 gebrauchte mit felge bekam.. (baggerreifen) - teilweise findest du eventuell was im militärbereich
übrigens wenn du die felgen demontierst, bau an die inneren gleich ventilverlängerungen dran.. damit hab ich das problem der reifendruckkontrole gelöst.. man kommt einfach fast nie an die inneren ventile.. (bei mir war da 1.3-2 bar restdruck beim kauf)

ansonsten freu ich mich hier auf spannende berichte.. wink.gif


@weissnich,
die Ventilverlängerungen wären vorhanden, aber aufgrund dessen, dass die Felgen nicht sauber übereinander montiert sind, kommt man einfach nicht an die ran, keine Chance dry.gif

Wegen den Reifen habe ich nun mal bei Google unter dem Begriff "Bagger Reifen kaufen" gesucht, und bin wie schon davor bei www.reifendirekt.de hängen geblieben.
Unter diesem Link sind entsprechende Reifen zu finden , auch in den beiden genannten Größen:
http://www.reifendirekt.de/IND-Erdbewegung...n-_-Bagger.html
Denke da sollte was für den Fuchs zu finden sein, und Preise zwischen 140 und 170 € sind denke ich noch verkraftbar, muss ja nicht alles auf einmal sein, aber dann wäre es mal erledigt.
Ich persönlich habe ein riesen Problem damit wenn auf 8 Felgen 5 verschiedene Profile verbaut sind, das stört mich einfach tierisch shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
auch über das Oster WE war ich nicht ganz untätig wink.gif
Am Samstag habe ich mal die kaputte Frontscheibe ausgebaut, sowie das selber gebaute Blechteil mit Fenster an der unteren Scheibe.
Der Rost darunter hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, überrascht war ich vom Kabinendach wo das Scharnier der Frontscheibe befestigt war.
Die Schrauben waren ziemlich angefressen, aber am Kabinendach war kein Rost zu finden top.gif

2015/04/post-123-1428322770.jpg

2015/04/post-123-1428322783_thumb.jpg

2015/04/post-123-1428322794.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Im Anschluss habe ich direkt damit begonnen die Scheiben zu vermessen, bzw. aus Karton entsprechende Muster zurecht zu schneiden.
Diese habe ich gleich zu meinem Nachbar in die Werkstatt gebracht, für irgendwas hat man ja nen Glaser in der Nachbarschaft shades.gif

2015/04/post-123-1428322898_thumb.jpg

2015/04/post-123-1428322917_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...