Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.224

1B20 von Hatz springt nicht an


Recommended Posts

Hallo Mitstreiter,

vielleicht hat hier ja noch jemand eine idee woran das Startproblem bei meine Endress-Generator mit Hatz-1B20-Motor liegen kann. eusa_think.gif

zur Geschichte, Der Motor hat bei einem Kunden von mir 3-4 Jahr inner Ecke gestanden und nienicht gelaufen. Jetzt soll ich ihn zum Laufen bringe. Habe den Tankfilter gereinigt, Einspritzpumpe und Düse gangbar gemacht und ein Zugstab in der Reglerplatte ersetz. Sollte also eigentlich laufen - aber möööp - Er will nicht.

Beim Startversuch langsam gezogen dreht der Motor locker fluffig durch, sobald ich aber so Ziehe, dass er anspringen sollte, habe ich das Pfänomen "bang und er steht" und reist mir das Seil außer Hand. Ventilspiel ist Oki.


Ich steh aufn Schlauch. Hat jemand so´n Problem auch schon mal gehabt und wenn ja was wurde dagegen getan?


mfg wave.gif

Ronald
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo TeiRon,

ohne mit so einem Problem jetzt praktische Erfahrungen zu haben, hatte ich spontan die folgenden Ideen:

-Vielleicht stark erhöhtes Spiel im Pleuel- und/oder Kolbenbolzenlager, so dass der Kolben bei höherer Drehzahl und damit Kolbengeschwindigkeit an den Zylinderkopf anschlagen kann. Das müsste dann ja immer bei OT passieren...

-Oder vielleicht ein elektr. Problem im Generator (Kurzschluss), das dazu führt, dass der Generator ab einer gewissen Drehzahl sehr stark bremst. Das müsste wegfallen, wenn man den Generator abflanscht...


Wäre übrigens schön, wenn Du hier -wie leider viele- nicht nur Wissen abgreifst, sondern später auch schreibst, was die Ursache war und wie Du das Problem gelöst hast.

Viele Grüße

T.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Hast du den Steuerdeckel ab gehabt ??
Der Motor hat Dekompressionsautomatik, muss bein einstellen der Ventile beachtet werde.
Das abdrücken der Düse ist mit herkömmlichen Gerät auch schwer möglich.

Schraub mal die Einspritzleitung an der EP ab und zieh kräftig durch.
Steht Diesel oder Öl auf dem Kolben. ?
Steuerzeiten und Förderbeginn prüfen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, Ventilspiel ist penibel einzustellen. Sonst funktioniert die Dekompression nicht. Auch das Starten soll geübt sein, es steht nicht umsonst die Anleitung auf dem Reversierstarter. Wir haben auch schon Nockenwellen getauscht, weil bei geringstem Verschleiß die Dekompression aussetzt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...