Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Erfahrungen Mecalac 714MWe


mada

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde der Baumaschinen.

Ich würde gern mal von euch wissen, was ihr so von dem Mecalac 714MWe haltet?
Gibt es besondere Nachteile bei diesem Bagger, kann man ihn mit anderen Mobilbaggern vergleichen (Kosten, Verbrauch, Leistung in seiner Klasse.....)

Grund für das Thema, eine Baufirma hatte diesen Bagger letztes Jahr auf einer Straßenbaustelle (Ampelbetrieb) im Nachbarort. Es war wenig Platz und mit dem kurzen Heck scheinen sie gut zurecht gekommen zu sein.

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen klatsch.gif

Und nun ans fleißige Schreiben wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, wir hatten einen im Kraneinsatz, ich habe mit ihm Schalungen gesetzt, Baustelle eingerichtet, Bewehrungseisen, Ziegel, Klimaanlagenteile, Fertigteiltreppen etc. transportiert und versetzt, es war eine Hotelbaustelle ohne direkte LKW Zufahrt.

Mir lag die Maschine sehr, Standsicherheit und Hubkraft sind sicher extrem gut, auch mit Zusatzarm, vor allem auch die Bedienung ist Idiotensicher, große Drehschalter (wie bei einem Herd z.Bsp.) mit Symbolen für Achse sperren etc...
Ich mach diese Arbeiten ja normalerweise mit einem Potain Hochbaukran, trotzdem kam ich sofort mit dem Gerät zurecht. Auch die Sicht vom Fahrerplatz ist lobenswert.

Wir haben auch Erdarbeiten mit der Maschine gemacht, und es waren alle 3 Baggerfahrer mit den Planiereigenschaften und Grabkräften sehr zufrieden. Der Spritverbrauch war zwar etwas hoch meinten die Baggerfahrer (Liter weiß ich jetzt nicht mehr) allerdings so meinten wir konnte er das durch Leistung und Vielseitigkeit kompensieren, allerdings wäre das Gerät vom Anschaffungspreis her sehr teuer gewesen, und die Nachrüstung einer Funkfernsteuerung preislich außer Reichweite, so wurde er wieder zurückgegeben.

Schöne Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Ich habe den 714 längere Zeit im Abbruch, Erdbau und Recycling gefahren und war rundum zufrieden.
Beim Komfort und der Bedienung können sich andere Hersteller noch was abgucken, ebenso bei der Hubkraft.
Im vergleich zu anderen Baggern in der Gewichtsklasse ist die Maschine bedingt durch das kurze Heck etwas wackeliger, was man aber nach einer Zeit recht gut ausgleichen kann wenn man weiß wie man mit der Maschine umgehen muss. Nur eines ist sie absolut nicht, nämlich Idiotensicher, dazu ist der Arm einfach zu beweglich und der Arbeitsradius geht zu dich an die Maschine ran. Zum Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen wie hoch oder niedrig der ist, ich hatte meist einen Durchschnittsverbrauch von 9-15 Liter/H je nach Arbeit. Zuverlässig ist er aber, ich würde ihn jederzeit wieder einem anderen Bagger vorziehen. Er ist seinen hohen Anschaffungspreis auf jeden Fall wert.
Mfg Raddel bearbeitet von Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...