Schachtmeister 809 Posted November 29, 2020 Posted November 29, 2020 Hermann, da muss ich dir recht geben. Alkohol ist am Steuer ein no-go. Bei uns wurde das komplett in jeglicher Hinsicht untersagt. Wenn die Leute am Heimweg in einer Kneipe anhalten, ist es ihr eigenes Ermessen und fällt auch aus dem Arbeitsweg raus. Quote
HBA 10,858 Posted November 30, 2020 Posted November 30, 2020 Wer immer noch der Meinung ist, ein paar Bier nach Feierabend "gehören halt dazu", der sollte dringend schon mal einen Termin bei der Suchtberatung ausmachen. Die Regelmäßigkeit ist es, welche die Sucht kennzeichnen. Es ist auch ein Unding, das in diesem Land Alkoholkonsum vor Gericht immer noch als Entschuldigung durchgeht. Bei Taten unter Alkoholeinfluß, sei es im Straßenverkehr oder bei Rohheitsdelikten, müsste der Alkoholkonsum strafverschärfend wirken. Nicht andersrum. 4 Quote
SirDigger 2,248 Posted November 25 Posted November 25 On 28.11.2020 at 20:26, Schachtmeister schrieb: Was spricht dagegen, wenn ein Maschinist im Bagger etc. raucht? Mal ein Einwurf... wenn ich bei einem Vermieter ein 0815 25.000€ Auto leihe, und drin rauche, gibts Ärger und Reinigungspauschalen von 100,00-250,00€. Wenn man eine 400.000€ Baumaschiene leiht, ist es leider immer noch normal eine Kabine zubekommen, die riecht wie der Aschenbecher von Rosies Pils Pinte Sonntag morgens um 3. Letztens eine Maschine bekommen, die konntest du nicht benutzen, der Vormieter muss da drin die übelsten Stumpen geraucht haben, also Vermieter angerufen, lass dir was einfallen, oder tausch die Maschine aus. Also kam der Service raus und hat die Kabine gereinigt, und Duftbäume aufgehängt, aber des war imme rnoch grenzwertig. 1 Quote
RH6Fahrer 1,072 Posted November 25 Posted November 25 Wir haben das ganz klar im Arbeitsvertrag stehen. Das Rauchen ist in Betriebsräumen, Containern und Fahrzeugen nicht erlaubt. Wir fahren zu 99% nur um den Kirchturm. Da werden sie es mal aushalten 30 min nicht zu rauchen. Auch wenn wir nur einen alten Fuhrpark haben, möchte ich nicht in einem Aschenbecher durch die Gegend fahren. 3 Quote
maurermeister1975 31 Posted November 28 Posted November 28 (edited) Wenn ich da zurückdenke an meine Lehrzeit als Maurer / Betonbauer Anfang der neunziger Jahre, was das für eine Sauerei war, da wurde im Mannschaftsbus während der Fahrt gequalmt, egal ob das den anderen Mitfahrenden gepasst hat oder nicht, da wurde in den Pausen im Mannschaftscontainer geraucht, da waren die einen mit essen noch nicht fertig, da haben die anderen sie schon zugequalmt, Rücksichtnahme war ein Fremdwort...Wenn um 9 Uhr morgens zu wenig Bier da war, ist der Lehrling erstmal zum Bier kaufen geschickt worden, und Zigaretten hat man auch gleich noch mitbringen dürfen...Ein Bier zur Vesperpause, eins zwischen Vesper und Mittag, eins zum Mittag, zwischen Mittag und Feierabend auch nochmal zwei, zum Feierabend nochmal eins...Da hatten etliche Kollegen bei Arbeitsende 5 - 6 halbe Liter Bier intus...und das täglich! Edited November 28 by maurermeister1975 Quote
Recommended Posts