Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.243

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier die Hydraulikpumpe. Nachi PVD-0B-16L3PS-5G-4451F
Leider kein Verschleisskit mehr lieferbar.
Also muss ich entweder eine neue kaufen (1200? netto) oder mit der Minderleistung leben.

P1010544_k.JPG



Ich werde diese am Wochenende mal auseinandernehmen und schauen ob man etwas noch retten kann.
Kennst sich jemand mit diesen Pumpen aus? Hat jemand einen neueren TB016 und kann mir die Pumpenbezeichnung (Typ) zusenden? Welche Pumpe verwenden die TB216?

Meine Hydraulikpumpe hat 8+8+3 cm³ Volumen.
Nachi liefert im gleichen Gehäuse eine 9+9+6cm³ und eine 12+12+6 cm³ Pumpe.
Sollte ich mich für das neuere(stärkere) Modell entscheiden wenn ich eine neue Pumpe kaufe?

Der Neupreis meiner Pumpe liegt bei ca. 1300? (netto). Die anderen sind leicht teurer. bearbeitet von rman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Hydrauliktank aufgemacht:
mad_red.gif Filter Rückfluss:

P1010563_k.JPG




Saugfilter war leicht zugesetzt, beachtet die Sauerei am Flansch:

P1010572_k.JPG



Die Pumpe...

P1010580_k.JPG



P1010597_k.JPG



So sehen alle aus:

P1010605_k.JPG



P1010608_k.JPG



Nichts wackelt, nichts ist wirklich zerkratzt. Pumpe ist sehr sauber.
Kann die Pumpe einen Schlag weg haben oder soll ich den Fehler woanders suchen?


Grüsse
rman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile der Pumpe sehen aus als hätte einer als schön mit feinem Sandpapier abgeschmirgelt. sad.gif
Als Laie meint man die Teile schauen OK aus.
Fachleute beurteilen die Teile durch messen und kommen zu anderen Ergebnissen.
Prüfen Drücke Fördermengen Leckölmengen etc.
Daher sollten diese Arbeiten auch von Fachleuten gemacht werden.

Scheinbar wurden die Wartungsarbeiten an dem Bagger lange vernachlässigt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keinen Pumpenprüfstand daheim und ein Fachbetrieb nimmt gerne 300€ für das Prüfen.
Reparieren kann man die Pumpe nicht, da keine Ersatzteile lieferbar sind. Also gibt es nur die Möglichkeit eine neue Pumpe zu kaufen. Kostenpunkt ca. 1200€.

Ich habe die Pumpe auseinander genommen um zu sehen ob etwas (sichtbar) mit der Pumpe nicht in Ordnung ist.
Nichts ist wirklich verbraucht. Die Kolben wackeln nicht. Die Kolbenschuhe sehen gut aus. Das was ich messen konnte war OK. D.h. Kolbendurchmesser aller Kolben ist gleich auch die Kolbenschuhe waren gleich (verbraucht?)

Hätte ich eindeutigen, starken Verschleiss gesehen, dann würde ich nicht rumzicken sondern würde die1200€ für eine neue ausgeben.
Da die Pumpe innen besser aussieht wie ich mir vorgestellt habe (wie defekte Pumpen aussehen kann man hier sehen:
http://www.insanehydraulics.com/kaboom.html) gehe ich nunmehr nicht davon aus dass die Pumpe für mein Problem verantwortlich ist.

Nochmal zur Wiederholung: Mein Problem ist dass ein Hydraulikkreis schwächer erscheint als der andere.

Erwartet habe ich deutlichen Unterschlied beim Verschleiss der beiden Kreise.

Die Bilder habe ich hier reingestelt, damit vielleicht ein erfahrener Hydraulikpumpenmeister sich dazu auslässt.
Es ist die erste Pumpe die ich auseinandergenommen habe. Habe also selbst keine Erfahrung wie eine verschlissene Pumpe aussieht und ob meine Pumpe als verschlissen anzusehen ist (die Pumpe hat ca 2800h).


Nochmals die Bitte um fachliche Kommentare.
Hat jemand ein Bild der Innereien einer neuen Pumpe? Vorallem die Steuerscheibe als Neuteil interessiert mich.
Was hälte der geneigte Experte vom Läppen der Steuerscheibe? bearbeitet von rman
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...