Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Was für einen PKW Anhänger habt ihr?


meisterbob

Recommended Posts

Hm, schwer zu sagen, mit den 1350kg wird der Astra aber sehr zu kämpfen haben, und er ist fast ausgereizt, du darfst laut googel eh nur 1400kg anhängen.

Für den normal PKW würde ich eher zu etwas mit um die 1000kg zGG raten, für mehr ist dann ehr ein Geländewagen oder Transporter besser.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo. Ich habe mir auch einen Unsinn Anhänger geholt. Fahre einen Astra GTC Turbo.Der Anhänger ist ein einfacher 1300kg Anhänger mit 100 km/h Zulassung.2,5m x 1,4m Lade-Innenmaße. Top zufrieden. Hätte aber 800€ mehr ausgeben sollen für den 1500kg Rückwärstskipper.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi
das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch was kaufen. Ich hatte damals einen Stema 750kg Anhänger gebremst. Das Ding war soweit auch nicht schlecht einziges Problem der war oftmals zu klein oder von der Traglast zu gering. Ansonsten war der eigentlich in Ordnung. Nachteil bei dem war bloß der sprang hinter dem Auto immer sehr doll, weil er nur 120kg wog. Hab dann geschaut was es alles so auf dem Markt gibt etliche Hersteller verglichen und geschaut was ich machen möchte und wie oft ich diesen brauche. Aufjedenfall sollte es ein Zweiachser werden. Mit dem Gedanken eines Kippers habe ich auch gespielt. Habe ich mich aber gegen entschieden aus folgendem Grund:

Zugfahrzeug ist entweder ein Passat mit 1600Kg Anhängelast oder 1700Kg bei 8%Gefälle oder mein Unimog 411 mit 3,5t für Kurzstrecke. Wenn man jetzt bei den Kippern die Leergewichte anschaut stellt man fest dass die meist immer so 200kg schwerer sind. Heist also weniger Nutzlast und mehr Spritverbrauch da man das Gewicht ja immer mit hat. Wenn man dann noch überlegt wie oft man Schüttgüter transportiert und wie viel man dann noch mitbekommt aufgrund der Zuladung fand ich lohnt sich das nicht und kann man den überall überhaupt abkippen?

Hab mich dann für einen Böckmann Tieflader entschieden der Minibagger tauglich ist da dieser stabiler gebaut ist. Hat 2,7t Gesamtgewicht 200mm längere Deichsel und 100kmh Zulassung. Als ich den dann Abholte kam der mir riesig vor. Im Nachhinein war das genau die richtige Entscheidung. Der läuft super hinter dem Auto. Lässt sich durch die Lange Deichsel super rangieren. Wiegt Leer 550kg springt kaum und hat schon etliche gute Dienste geleistet. Die meiste Zeit steht der zwar rum. Wird aber wenn man einen hat doch öfters gebraucht als man denkt.

Schau mal bei Böckmann Atec Saris
Gruß Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir damit auf jeden Fall sehr geholfen.

@Pelopas: Das mit dem Rückwärtskipper werde ich einmal in Betracht ziehen.

@Maddin1: Danke für den Hinweis. Ich frage mal bei Unsinn an, ob ein Anhänger mit 1300 respektive 1350 KG Sinn macht.

@Jens14: Hört sich auch gut an. Danke für den Tipp.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe für meinen Passat TDI Kombi einen SarisWoody mit Plane und Spriegel 3,00x 1,50 m Ladefläche und Hochplane so das ein Ladevolumen von gut 9 cbm entsanden ist. Zudem habe ich eine Vollflächige Aluheckrampe welchees mir ermöglicht mit einer Schubkarre ohne weiteres auf den Anhänger zu fahren und auch schwere Gegenstände hinauf zu tragen. Jedoch muß man sagen das man alles was man an Schüttgütern von Hand hinauf geschaufelt hat auch wieder runter schaufeln muß.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...