Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Stehr Universal Grader SUG - Planieren mit Knick in der Schar


Stehr

Recommended Posts

Dann zeig mir bitte mal den modernen Grader der seine Schar rotieren lassen kann....
Ich habe noch keinen Grader mit DrehkernDurchführung im Drehkranz für Scharverstellung/Seitliche Verschiebung gesehen.

Soweit ich weiß liegen die seitlichen Verstellwerte der Schar immer so zwischen 60-70 Grad nach rechts/links.
Und das scheint die Konstruktion des Herrn Stehr auch zuerreichen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da braucht man nur Angaben der Hersteller zu sehen, bei den meisten sind 360° Grad Drehungen möglich wink.gif

Und noch nie nen Grader mit Scharverschiebung nach links/rechts gesehen??? Ich glaub, dann solltest du dir mal die Scharkonstruktion von sämtlichen Gradern mal genauer unter die Lupe nehmen, kleiner Tipp, die Kolbenstange dafür ist übrigens hinten wink.gif Oder reden wir da gerade irgendwie völlig aneinander vorbei...? Ich hab nie was von einer Scharverschiebung im Drehkranz geschrieben, die Verschiebemöglichkeit war schon immer an der Schar, wobei die alten Grader das früher auch noch nicht hatten.


Um jemanden von der Universalschar überzeugen zu können, dann müsste man noch mehr Einsatzbeispiele sehen, z.B. Anlegen von Böschungen, wie auf dem Video (Seite 5) . z.B. Hindernisse beim planieren umfahren, was man früher mit der Scharverschiebung gemacht hat, ob das mit dem Einklappen eines Flügels genauso einfach ist, da müsste man auch mal ein Beispiel sehen. Die Technik ist nun mal anders wie vorher, so reicht ein Video mit einfachem Planieren einfach nicht aus. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



also nochmals:

bei der Entwicklung unserer Erfindung haben wir uns, genau so wie bei den anderen Maschinen, natürlich die Sachkunde von einigen Spezialisten wie Graderfahrer, Maschinenmeister und Ingenieure von den größten Unternehmen mit einfließen lassen. Die wissen bestimmt was sein muss, bzw. was kein Mensch braucht- und für uns das Wichtigste: was besser gehen muss!

deshalb für die Zukunft: ein schnelleres gradern... wegen der schnelleren Verdichtung

Jürgen Stehr
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydraulikleitungen für Scharseitenverschiebung&Schnittwinkeleinstellungen, müssen irgendwie vom Oberteil des Drehkranzes zum Unterteil, somit sind die Leitungen der limitierende Faktor.
Und die Hydraulikzylinder wandern ja mit der Positionierung der Schar. Können also auch mal seitlich oder vorne sein...

Und sofern ich Grader mit 2/3D Steuerungen gesehen habe, waren die Masten zur Aufnahme der Empfänger meistens an den Spitzen der Schar befestigt...
Dann dreh mal deine Masten für die 2/3D steuerung unter dem Hauptrahmen durch.

Volvo&HBM geben 360° an, Caterpillar wiederrum nur 90° Scharschwenkwinkel
Cat 140M bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

SirDigger: auch der CAT dreht 360 grad durch. Scharschwenkwinkel ist 90 grad wie bei den anderen auch. Mittels drehdurchführung. Es ist ein interessantes System und und würde ich auch gern sehen. Ich bin Unternehmer und Grader fahrer. Wir machen sehr viele verschiedene arbeiten und es ist alle mal interessant. Das was mir ein bisschen die Euphorie nimmt ist dass ich nicht mehr sauber um Schieber rumziehen kann im Straßenbau. Durch die extremen winkelverstellungen sind manche arveiten erst möglich. Das Schild an sich müsste definitiv noch überarbeitet werden aber für bestimmte Kunden ist es durchaus überlegenswert. Desweiteren ist es besser wenn Wege nicht auf einmal abgeschoben werden da man sonst nach ein paar metern nur noch Gras vor der Schar hat. Die Schar kipp funktion fehlt. Hiermit kann man das Material wunderbar mischen oder entmischen - oder aber härtere Böden sauber abschneiden.

Gruß vom Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...