Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Stehr Universal Grader SUG - Planieren mit Knick in der Schar


Stehr

Recommended Posts

blink.gif Öhm... erwischt... nur war das ein wenig anders wink.gif

Der Beitrag selbst war fertig, das "Und wenn man" war leider zu viel... das kommt davon, wenn man oben nochmal einen Teil neu schreibt und vergisst, dass da unten was steht was nicht da sein sollte... dann aufgrund der Müdigkeit nicht mehr den Text kontrolliert und dank dieser Textsprünge dann... eh scho wissen... das leidige Thema wink.gif

Ja, das mit dem Grader für Jedermann ist sowieso klar, diese Schar wird nie für alle Einsatzbereiche verwendbar sein... immerhin meinte ich ja auch nur, dass man sich das Teil ruhig mal ohne Vorurteile anschauen soll und versuchen kann Vorteile herauszusuchen, immerhin handelt es sich ja um ein "Nachrüstteil" für bereits gekaufte Grader smile.gif

Sollte diese Knickschar sich evtl. mal mit einer Schnellwechseleinheit wo sehen lassen, wäre es sicher eine interessante Methode einen klassischen Grader für andere Einsätze mal eben kosteneffizient umrüsten zu können, gibt es ja auch bei anderen Baumaschinen, etwa Hydraulikbaggern, wo mal eben ein Abbruchbagger statt der Longfront-Ausrüstung für andere Einsätze einen Erdbauausleger verpasst bekommt.

Es gibt zudem genug Beispiele wie Grader etwa auch kommunal eingesetzt werden hierzulande in Österreich etwa, da kanns schon mal sein, dass ein Grader beim Schneeräumen oder als Eiskratzer nach Eisregen zum Einsatz kommt, die gleiche Maschine macht im Sommer die Schotterwegepflege und den Forststraßen- sowie die Deponiewegepflege und während beim Eiskratzen die klassische Schar sicher mehr Vorteile hat als eine Knickschar, kann die andere jedoch in den Sommermonaten für die Schotterwege eingesetzt werden, bei uns sind die selten über 4,5m breit im Stadtgebiet (ja, wir haben auch Schotterwege im Stadtgebiet wo ich wohn)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich behaupte mal der Knickschar ist wesentlich besser zum räumen von Schnee geeignet als ein normaler Schar.
Kann man wesentlich besser der Strassenoberfläche anpassen...
Schnee auch mal ein paar Meter mitnehmen und nicht nur rechts und links wegschieben.

Aber das weiß bestimmt wer fanatisches besser... whistling.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


blink.gif Öhm... erwischt... nur war das ein wenig anders wink.gif

Der Beitrag selbst war fertig, das "Und wenn man" war leider zu viel... das kommt davon, wenn man oben nochmal einen Teil neu schreibt und vergisst, dass da unten was steht was nicht da sein sollte... dann aufgrund der Müdigkeit nicht mehr den Text kontrolliert und dank dieser Textsprünge dann... eh scho wissen... das leidige Thema wink.gif

Ja, das mit dem Grader für Jedermann ist sowieso klar, diese Schar wird nie für alle Einsatzbereiche verwendbar sein... immerhin meinte ich ja auch nur, dass man sich das Teil ruhig mal ohne Vorurteile anschauen soll und versuchen kann Vorteile herauszusuchen, immerhin handelt es sich ja um ein "Nachrüstteil" für bereits gekaufte Grader smile.gif


Ist schon richtig, aber was nützen Vorteile wenn die Nachteile sehr wichtig sind? Nichts... Naja, der Erfinder der Knickschar hat sich über die Kritik schon Gedanken gemacht und es soll ja wohl eine Knickschar mit seitlicher Verschiebefunktion geben... soll nur vorerst noch geheim bleiben, wie lange, mal sehen... schau'n wir mal ob da irgendwann mal Infos dazu kommen. Wenn tatsächlich eine Knickschar mit Seitenverschiebung angeboten, hätte es sich ja mit dem hier viel kritisierten Nachteil ja erledigt...


Ich behaupte mal der Knickschar ist wesentlich besser zum räumen von Schnee geeignet als ein normaler Schar.
Kann man wesentlich besser der Strassenoberfläche anpassen...
Schnee auch mal ein paar Meter mitnehmen und nicht nur rechts und links wegschieben.


Ja, zum Schneeräumen wäre diese Schar wirklich gut geeignet, in Skandinavien werden ja Grader im Winter häufig dafür eingesetzt. Im Sommer werden dort eh viel Schotterwege geschoben, für diese Länder wäre die Knickschar sicher gut geeignet. Schnee kann man sicher einige Meter mitnehmen, zudem ein größerer Teil ja auch mit Fronträumschild weggeschoben wird. Ansonsten kann man die Flügel der Knickschar ja auch nach hinten knicken. Video oder Fotos von knickbaren Fronträumschilder u.a. auch für Grader habe ich auch schon gesehen. Und Knickschar mit dem herunterklappbaren feinzahnigen Aufreißer wäre fürs Eiskratzen auch geeignet, in Skandinavien haben ja einige Grader auch speziell gezahnte Messer für die Schar. bearbeitet von Graderfan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ist schon richtig, aber was nützen Vorteile wenn die Nachteile sehr wichtig sind? Nichts... Naja, der Erfinder der Knickschar hat sich über die Kritik schon Gedanken gemacht und es soll ja wohl eine Knickschar mit seitlicher Verschiebefunktion geben... soll nur vorerst noch geheim bleiben, wie lange, mal sehen... schau'n wir mal ob da irgendwann mal Infos dazu kommen.


Ich sagte nicht, dass die Nachteile nicht wichtig sind, sondern, dass man mal speziell die Vorteile suchen soll... weil wenn man bereits mit den ganzen Nachteilen im Kopf an die Sache geht, wird man sicher nicht wirklich viel finden das sich als Argument FÜR diese Technik finden lässt whistling.gif

Bin gespannt wann sich mal erste Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen wenn mal die Gradergemeinde die Hände an das Teil bekommt.

Dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt ist sowieso klar, nur darum geht es mir ja nicht, mich würde ja interessieren, welche Vorteile diese Konstruktion sonst noch bietet und um das herauszufinden wären vorurteilsfreie Fahrer eben sehr interessant... (oder anders gesagt, setz einen überzeugten Caterpillar Fahrer in einen Komatsu und er findet tausend Gründe, warum er keinen Komatsu fahren will) wink.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...