Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

GPS-Ortung von Baumaschinen


Charly250

Recommended Posts

Hallo,

man hört ja immer wieder davon, das Baumaschinen ungewollt Beine bekommen und spurlos verschwinden. Mittlerweile wird ja alles geklaut was nicht Niet und Nagelfest ist.

Bei uns kommt es auch öfters vor das Maschinen draußen bleiben, teilweise stehen diese nicht auf Großbaustellen, sondern abseits. Hierbei handelt es sich eigentlich immer um Bagger, Radlader und Brecher.

Nun sind wir am überlegen was man tun kann. Nicht das eines morgens etwas auf der Baustelle fehlt. Gibt's da irgendwelche Möglichkeiten per GPS oder so?

Es sind nicht immer die gleichen Maschinen welche draußen bleiben, also sollte es ein Gerät sein, was man einfach im inneren der Maschine versteckt. Es geht nur darum, das man verfolgen kann, wo hin sich im Falle eines Diebstahls das Gerät bewegt.

Gibt's da Möglichkeiten bzw. hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Im inneren der Maschine bringt dir ein GPS tracker reichlich wenig.

Die GPS&GSM Antenne wenigstens muss freie Sicht zum Himmel haben.

Du meinst sowas hier Ebay als Beispiel, da gibt es vieles und teuer ist das auch nicht. Amazon

Ich vermute das die gewerbsmäßigen Diebe mittlerweile die Maschinen vor dem eigentlichem Diebstahl genauer ausspähen, und dabei auch testen ob die Maschinen Wegfahrsperren haben/Diese aktiviert sind
und überhaupt anspringen / fahren oder Alarmanlagen/GPS vorhanden sind.
Machen wir uns nichts vor, das sind Profis die wissen worauf sie zuachten haben Antennen Kabel usw.

Andere Möglichkeit den Diebstahl zuerschweren, ist natürlich der Einbau von Wegfahrsperren, versteckten Unterbrecherschaltern/Absperrhähnen in die Fahrwerks/Bremshydraulik.
Verlad mal nen Kettengerät wosich nur eine Kette dreht... oder den radlader ohne Fahrwerk.
Was natürlich die Möglichkeit des frustrierten Vandalismus nach sich zieht wenn die Maschinen weit draußen stehen.
mad_red.gif

Wenn das so weiter geht mit Vandalismus und Diebstahl, kann man bald wirklich nur noch diese Video Motion Detect Flutlicht Überwachungsgeräte aufstellen und nen Vertrag mit Wach und Schließ machen. bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also Profis, die Großgeräte klauen, lassen sich auch von GPS-Überwachung nicht abschrecken. Bei Minibaggern schätze ich das die sich dann eher ein anderes Opfer suchen. Die Gefahr von Frustbeschädigung bei Mißerfolg ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Aber immer noch besser als Maschine weg.

GPS mach auch nur Sinn wenn sofort Alarm geschlagen wird wenn die Maschine außerhalb der Arbeitszeit bewegt wird. Wer Montags anfängt den verschwundenen Bagger zu orten, wird wohl Pech haben, bis dann hat selbst der vorletzte Amateur das System entdeckt und lahmgelegt.

Ich schätze mal die besten Systeme sind solche, die fest in die Maschinensteuerung integriert sind und somit nicht ausgebaut werden können aber da kommt dann wahrscheinlich der Hacker oder der korrupte Servicetechniker mit dem Laptop ins Spiel.

Gruß

ACPM
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gekaufte standardisierte Systeme sind Quatsch, weil jeder halbwegs intelligente Depp, der auf dem Sektor des Baumaschienendiebstahl tätig ist das Zeug, Einbaupositionen, etc. kennt und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreift.

Entsprechenden Sender, Sim-Karte und Lade-/Anschlußkabel besorgen und selbst möglichst phantasievolle verbauen... Programmierung / Einstellungen geht per SMS - kann also auch unzugänglich verbaut werden, lediglich wegen der Abschirmung muß man aufpassen... Baumaschinen sind ja leider ziemlich metallhaltig.

Ich zitiere da einfach einmal einen meiner früheren Beiträge zu dem Thema...


Serienmäßig verbaute Systeme (GPS, usw.) halte ich für Quatsch. Als Baumaschinenbesitzer würde ich mir selbst eine entsprechende idividuelle Sicherung überlegen. So etwas würde ich als Chef sogar selbst montieren, so dass bestenfalls nicht einmal die eigenen Leute davon wissen.
Selbst ein verdeckter nicht serienmäßiger Hauptschalter irgendwo im Kabelgewirr, wäre bestimmt schon eine gewaltige Hürde...

Ich hab vor ein paar Jahren mein Motorrad dementsprechend mit GPS ausgestattet - verdeckt irgendwo im Kabelbaum eingebaut kann ich jederzeit kann ich mit einem Anruf die Position der Maschine abfragen. Bzw. entsprechende Funktionen (fernkonfigurierbar z.B. per SMS) scharf schalten Geo-Zaun-Alarm, Bewegungsalarm, Geschwindigkeitsalarm,...

Ohne Werbung machen zu wollen -hab mit der Firma wirklich nicht die Bohne zu tun und es gibt bestimmt auch andere oder vielleicht sogar bessere Anbieter- aber damit sich der ein oder andere ein Bild davon machen kann, was heute zu eigentlich kleinem Preis möglich ist - siehe http://www.gpsvision.de/.

Ein Kästchen, so groß wie eine Zigarettenschachtel (mit einer handelsübliche SIM-Karte), das man mit einem Anschlußkabel verdeckt in den Kabelbaum (Dauer +) der Maschine hängt. Am besten -das dürfte das Hauptproblem bei Baumaschinen sein- an einer Stelle, wo die GPS und Funkverbindung nicht durch Metall abgeschirmt wird.
Z.B. unter einem Kabinendach aus Kunstoff, oder auch in einem entsprechendem Arbeitsscheinwerfer aus Kunstoff, oder auch unter der Abdeckung einer Standklima etc. etc. der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Der enthaltene Akku wirkt als Puffer, falls die Starterbatterie abgeklemmt wird.
bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...