Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Radlader unter 3t - Kaufberatung / Empfehlung?


Rheinking

Recommended Posts

Ich brauche den Radlader, um in der angeschlossenen Baumschule große Pflanzen aus dem Loch zu heben, dafür muss der Radlader breite Reifen haben um nicht einzusinken, aber trozdem noch schmal genug sein um in die Reihen zu kommen, am liebsten unter 1,50m.
Dann muss der Lader bei uns auf dem Hof Ladearbeiten verichten, deshalb muss er auch sehr wendig sein, was allgemein nützlich wäre.
Auf den Baustellen, muss er Pflanzen in die Löcher heben, Sand, Splitt, Lava, Boden usw. Steinpalletten lassen wir meist von unseren Lieferanten weniger voll packen.
Trozdem sollte der Radlader zur Not auch mit Ach und Krach mal so 1,7t packen, gerne mehr.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Rheinking,

schau Dir mal auf der Kramer Seite den 5035 an, und als Alternative den 1245 & den 5055.
Der kleine Radlader ( 5035 ) ist 1,25m breit mit Breitreifen - und hebt über 1000kg, bei nur 1720kg Eigengewicht.

Der 1245 ist unter 1,60m breit, hat 2700kg und ist mit 1200 kg Nutzlast angegeben - Kunde von mir hat beim Abladen auch 1500 kg geschafft ( alles natürlich auf eigene Gefahr ! whistling.gif )

Was in etwa Deinen Wünschen vom Gewicht und der Kraft her entsprechen könnte, wäre der 5055.
3500 kg Eigengewicht, 1600 kg Nutzlast - und auch unter 1,6m breit.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann dir auch nur Kramer empfehlen. Wir hatten mal einen 280 gemietet und damit Steinkorb Paletten mit mindestens 1600kg aufwärts abgeladen. Das ging ganz gut war aber auch die obere Grenze. Man hat da schon gemerkt das das Heck sich leicht gehoben hat wink.gif. Aber wenns eben ist funktioniert das schon ganz gut.
Den 280er gibt es glaub ich nicht mehr. Das ist jetzt glaub ich der 5055.
Wenn du mit 1,60m breite verschmerzen kannst wär der 5065 optimal für dich.
Auf jeden Fall sind die Kramer Standsicherer als die kleinen Knicklenker.

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der 5055 ist eine gute Maschiene, wenn auch fast ein bisschen groß.
Mein Wunsch wäre eine möglichst kompakte Maschiene zu haben. Von den Kramer Ladern habe ich bisher Abstand genommen, da diese so teuer seien sollen, stimmt das, wenn ich die mit einem Gehl oder Wacker vergleichen würde? Womit muss ich bei einem 5055 ungefär rechnen, wenn ich einen neuen, oder junge gebrauchten (unter 100h) kaufe?
Was haltet ihr von den kleinen Wacker Neuson Ladern? Zum Beispiel den WL 30?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ja, der 5055 ist eine gute Maschiene, wenn auch fast ein bisschen groß.
Mein Wunsch wäre eine möglichst kompakte Maschiene zu haben. Von den Kramer Ladern habe ich bisher Abstand genommen, da diese so teuer seien sollen, stimmt das, wenn ich die mit einem Gehl oder Wacker vergleichen würde? Womit muss ich bei einem 5055 ungefär rechnen, wenn ich einen neuen, oder junge gebrauchten (unter 100h) kaufe?
Was haltet ihr von den kleinen Wacker Neuson Ladern? Zum Beispiel den WL 30?


Bei dem 5055 wirst Du je nach Ausstattung Richtung 40000€ netto gehen - das wird regional aber wohl etwas schwanken. Ein junger Gebrauchter, dürfte nicht wirklich interessant sein, da liegst Du preislich nicht sehr weit weg vom Neugerät - aber vielleicht hat der zuständige Händler ein Schnäppchen auf dem Hof stehen aus dem letzten Jahr wo Sie noch 550 hießen. Der Vorteil beim Kramer ist, das sich der Schwerpunkt im Gegensatz zu einem Knicklader nicht verändert - ist wie ein Gabelstapler, somit steht er sicherer wenn Du Gewicht vorne hast. Schwingungsdämpfer und Breitreifen solltest Du dabei haben - Rest liegt an Dir. Wenn Du viel ländlich arbeitest, kannst Du den Kramer auch als Schnellläufer nehmen - als Schlepper zu lassen, und dann kann Du mit Anhänger fahren.

Kompakt ist der 5055 - aber um Deine Wünsche zu realisieren, wird es nicht so wirklich viele Alternativen geben.

Lass Dir doch einfach mal einen oder zwei Vorführen - dann kannst Du Dir wenigstens selber ein Bild machen.

Wenn Du auf der Kramer Seite Deine Postleitzahl eingibst, dann siehst Du welcher Händler für Dich zuständig ist, dann lass Dir mal ein Angebot machen - die haben auch interessante Finanzierungsmöglichkeiten mit Mittelstandsförderung. Dann hast Du aber mal Zahlen und kannst vergleichen. bearbeitet von E20
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...