Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kaufberatung: Kippsattel Neukauf - Marke, Konfiguration?...


Recommended Posts

Die beste Kombination bei uns war Scania 4x4 mit Carnehl 3 Achs Auflieger als Rundmulde in Verstärkter Ausführung mit 9 mm Wandstärke mit hydraulisch betätigter Klappe.

Vorteile 4x4 zum 6x4 :

weniger Gewicht
höhere Traktion
günstigere Anschaffung

Besonderheiten der Mulde : man konnte auch ohne hydraulische Betätigung der Klappe abkippen ,wie ein normaler Kipper , Garantie 3,0 to Stücke aus 3,0m Höhe ohne Beulen

Vorteile Scania :

der Service war besser und vor allem unkomplizierter als bei anderen Herstellern.Wir hatten auch MAN , wenn da was dran war mußte man den in der Werkstatt stehen lassen.
Beim Scania ging mal das Heizungsventil kaputt ( mitten im Hochsommer ) konnte man die Heizung nicht mehr abstellen.Beim freundlichen Scania Händler ( Erstbesuch ) wurde aus einem Neuwagen das Ventil aus gebaut und bei uns eingebaut ,damit das Auto wieder auf die Strasse kommt.

Der Hauptgrund uns für Scania zu entscheiden war der Preis , rund 10000 günstiger als ein vergleichbarer MAN. bearbeitet von Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Erdwin das klingt ned schlecht, wobei bei uns der MAN-Service wie auch Mercedes Service einwandfrei sind.
Unsere Kipperfahrer fahren hin, "hier das und das ist kaputt". "Jawoll sofort", zack ist einer drüber und richtet das also wir sind hochzufrieden. Scania haben wir keine, MAN und Mercedes sind deutlich näher was Service angeht (Beide unter 10km) Also kann man da ganz schnell auch mal so vorbeischneien, Scania ist da schon wieder etwas weiter.

Das andere ist eben auch selbst wenn's mal was größeres ist was aber selten der Fall ist, bei mehr als 2Std. geplanter Zeit in der Werkstatt bekommen wir sofort ein Ersatzfahrzeug, egal ob vom MAN oder vom Mercedes. Hängt aber vielleicht auch irgendwo damit zusammen das wir den beiden schon Jahrzehntelang treu sind.

Aber das mit den 9mm Wandstärke und 3t Brocken aus 3m Höhe, ich weiß ned ned, auf dauer klopfst du das Ding auch kaputt, von 2x im Jahr passiert da freilich ned viel wenn das Teil 10 Jahre Lebensdauer hat mal angenommen.
Wir haben auch so'n Halbrund von Carnehl aus Hardox, als 4 Achser, der ist schon ordentlich verbeult, Felsen ca. 1m Kantenmaß (ca. 2 bis 3t) aus 2,5m. Auch 9mm, der hat deftige Schlaglöcher inzwischen. Der hat das ganze bisher so gut 50 mal gemacht.

Nicht wirklich das wahre. Konnte meinen Chef und unseren Disponenten aber Gottseidank doch endlich begreifbar machen das solche Touren nix für dieses Fahrzeug sind und das unser 4 Achser mit der Bordmatik das ganze wesentlich besser wegsteckt und vorallem ist es viel schonender für's komplette Material wenn es ned von oben reinknallt sondern mehr oder weniger sanft hineingelegt werden kann, besonders solche Kaventsmänner. Wie es unseren Halbrund da jedesmal hin und her gewedelt hat beim Laden, da ist es mit der Bordmatik doch viel schöner. Beim Halbrund hab ich die Fahrer aus Schonungsgründen zwangsaussteigen lassen. Hinterher haben sie gesehen warum wenn die Klötzer auf der Brücke gelandet sind. Unser Bordmatikfahrer hingegen kann sitzen bleiben. Kaffe trinken zwar ned ein wenig rumpelt auch wackelt es trotzdem aber bei weitem nicht so schlimm.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es mehr der Felsen Transport.Als das Auto 4 Jahre alt war ich damit in einem Steinbruch wo uns der Radladerfahrer nicht kannte, seine erste Frage "die dicken Dinger auf das neue Auto"*gg

Wir haben überwiegend nur Senksteine , Kantenlänge 1,2 m oder Findlinge um die 3 to Stückgewicht gefahren ,teilweise mit Radlader sowie mit Bagger geladen und keine Beulen bekommen.Die Mulde verzog sich unheimlich,was aber nach dem Abkippen weg war.

unser Scania bearbeitet von Erdwin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch ne Carnehl Mulde mit 7mm Wandstärke. Mit dem Fahrzeug bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Die ist jetzt fünf Jahre alt und hat noch keine erkennbaren Beulen. Sie wird sehr viel zum Transport von Bauschutt und Betonbrocken eingesetzt. Wenn Du nicht in Fertiger kippen willst, würde ich heute die Variante mit der gegenliegenden Klappe wählen. Da braucht man keine Acht zu geben, ob die Schütte vor Fahrtantritt sauber ist. Teilentladungen sind damit auch besser möglich, und es lassen sich später mal besser Bleche einschweissen, wenn die Wanne mal dünn wird.

Carnehl fertigt die Wannen aus zwei Halbschalen, bei anderen Herstellern besteht die Wanne aus Bodenteil und Seitenwänden. Da hättest Du die Möglichkeit wegen Gewichtsersparnis verschiedene Blechstärken zu wählen.
Ein Kollege von mir fährt sogar ne Meiller Mulde mit Hardox Boden und Alu Wänden.

Unser Kippsattel

K800_IMG_1965.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...