Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Aufmessen einer Bodenplatte mit Totalstation

Bewerte dieses Thema


Pottratz

Recommended Posts


Selbsternannte Architektur Genies, Dau´s? Leute die tatsächlich noch per hand zeichnen?
Ich hab hier einen Architekten, da machst umbauten nach Skizzen, zwar halbwegs bemaßt, und schön skizziert, aber halt skizzen.

Plannummerndokumentation wird auf Bauunternehmensseite immer noch nicht ernst genug genommen.

Mal eine Frage zum genanntem Gerät, wenn ich mich mit dem Reflektor auf einen Punkt stellte,
und die Meßung auslöse, wie lange dauert das?



Zur Zeit würde ich einmal mit wenigen Sekunden antworten. Diese kann 1-2 Sekunden betragen, aber auch einmal 5-6. Wir haben jedoch auch ein günstiges Gerät im Sortiment, was je nach Bedingungen etwas mehr Zeit benötigt. Mich hat das schon mal gestört, jedoch war das den Kunden egal. Ich kann deine Frage daher voll verstehen.......


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Eine Messung... das macht ja meine alte (Hobby-) Trimble Elta S20 Space inkl. Feinjustierung normalerweise innerhalb eines Augenblicks und wenn die Bedingungen mal schlecht sind sagen wir innerhalb von max. gefühlten 2-3 Sekunden. bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange ist ein Augenblick?

Auf so etwas gehe ich gar nicht ein. Die Technik soll den Bauleitern, Polieren u.s.w. weiterhelfen. Es beschwerte sich noch keiner, im Gegenteil bekomme ich feedback von der Baustelle was für mich entscheidend ist.

Preis spielt ja auch eine Rolle..... ist ja überall so.



Zeit in Technischen Daten (je nach Model) zwischen 0,8 und 2,4 Sekunden.........kommte ja auch drauf an ob;

Feinmessung, Normal, Tracking. bearbeitet von Pottratz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...so etwas wie eine Elta S20 brauchste Bauleitern, Polieren usw. gar nicht in die Hand geben, weil die damit nicht klar kommen. Wenn Du vor gut 10 Jahren ein Vermessungsbüro beauftragt hast, dann hatten die wenn se mit Zeiss Trimble gearbeitete haben eventuell so etwas dabei. Und so etwas wie bunte Bildchen auf dem Display und Idiotensicher gab es zu der Zeit im Bereich der Totalstationen noch nicht.

Wie lange ist ein Augenblick?
Naja, ganz einfach, bei vernünftigen Bedingungen und Meßstrecken die nicht gerade Extremwerte von den theoretisch möglichen 2500m mit 1 Prisma und 3500m mit 3 Prismen annehmen... Klack-Klack und die Werte stehen auf dem Display bzw. sind in der Projektdatei gespeichert.
Dazu -muß ich Spaßeshalber direkt mal ausprobieren- könnte ich mir vorstellen, dass die Zielverfolgung bei der ganzen Messerei auch noch einiges an Geschwindigkeit brächte.

Heutiger Standard ist meiner Meinung nach sowieso reflektorloses Messen... mit meiner alten Trimble kann man zwar auch z.B. eine Fassade aufmessen, geht wenn es denn sein müßte zwar besser als mitm Disto rumzuhecheln... aber das sind immer noch Hilfskonstruktionen... wenn ich mir heutzutage solches Messequipement zulegen würde, dann muß mind. reflektorlos möglich sein und es stünde wahrscheinlich entweder Leica oder Trimble dran. bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir der Sache näher top.gif

Was soll gemessen werden, und wer arbeitet damit? Reflektorloses Messen ist mit allen unserer Geräte möglich und wie du auch sagst, einfach Standard.

Wir selbst haben GeoMax und Geo_Fennel Geräte. GeoMax gehört zum selben Konzern wie Leica.

Natürlich gibt es viele, die auf Trimble schwören; die ich auch nicht bekehren möchte.

Wieviel hat dich damals die Station gekostet, wenn ich fragen darf?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...