Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Dumper K.Müller Roggwil


dc-smith

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

@Thomas 

Zu den Bremsen (du meinst die Bremstrommeln der Antriebsräder, nicht die Fahrbremse oder ?), die beiden Trommeln gingen ohne Probleme mit ein paar leichten Hammerschlägen runter; die Beläge sind eigentlich vom Belag her neuwertig, aber halt schon einige Jährchen alt.. da sie aber bis zum zerlegen einwandfrei funktioniert haben, haben wir die Bremsbacken nur optisch aufgearbeitet und werden dann wieder so eingebaut.

Die Bremsscheibe in der Kupplungsglocke hingegen, musste überholt werden. Ebenfalls noch neuwertig vom Belag, aber total verglast bzw. ausgehärtet...

 

Ja in der Fahrerplattform/Gussplatte sind tatsächlich Gewinde drin, ca. 15mm tief. Evtl wurden bei dir ja wirklich ´nur´ Kontermuttern angebracht. An den Maschinen wurde die vergangenen Jahrzehnte teilweise wohl ordentlich gebastelt...

 

Gruss Fabian

 

11.jpg

22.jpg

33.jpg

44.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Grüß Euch,

@Fabian: Danke für die Bilder, da bin ich jetzt etwas schlauer und weiß, wie ich weiterarbeiten kann. Unterstreichen möchte ich nochmal deine sauber Arbeit, gefällt mir sehr!! 🙂

Schöne Feiertage an alle

Thomas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen, 

wir haben unserm Dumper über Weihnachten nahezu vollständig zusammengebaut. 

Der Motor läuft soweit, bis auf den Vergaser, der recht störrisch zum einstellen ist (je eine Kraftstoffregulier- und Luftregulier- Schraube).

 

Beim vorwärts- und rückwärtsfahren ist uns ein mechanisches Geräusch aufgefallen, aus dem Bereich Kupplungsglocke. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das vor der Zerlegung auch schon, jedoch nicht so auffällig. Das Geräusch ist etwas schwer zu beschreiben, es geht in die Richtung wie wenn ein Lagerschaden vorliegen würde, also ein lautes Mahlen. (Lager der verzahnten Welle von Kupplung zu Getriebe wurde jedoch neu gelagert).

 

Zudem lässt sich der Spielraum zwischen Kupplung und Kupplungsbremse nicht wirklich einstellen. Stellt man den Spielraum grösser, ertönt beim betätigen der Kupplungsbremse ein ´´rattern´´ aus der Kupplungsglocke.

 

Hat hier evtl. jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sind aktuell natürlich auf Fehlersuche, aber vielleicht hatte ja ein anderer Dumperfahrer schonmal eine ähnliche Situation.


Viele Grüße, Fabian

bearbeitet von Faps323
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian

erstmal Glückwunsch zum Baufortschritt. Bei dem Geräusch würde ich deiner Beschreibung nach auf das Ausrücklager tippen. Habt ihr das vor dem Einbau geprüft? Hänge doch Mal die Getriebebremse ganz aus und trete dann die Kupplung. Wenn's jetzt rattert ist es das Ausrücklager. Hatte dazu schon Mal recherchiert, es müsste aus dem VW Käfer in der alten ungeführten Ausführung passen.  Suche einfach online nach "VW Käfer Ausrücklager ungeführt"

 

Gruß Hannes

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

@Hannes  Alles klar, danke schonmal für den Tipp. Hatte fast befürchtet, dass der Motor nochmal raus muss. In der Tat rattert es , wenn die Getriebebremse abgehängt wird. 

Da wird der Fehler dort begraben sein, wobei das Ausrücklager - meines Erachtens nach - in einem guten Zustand war, und davor funktionierte es ja auch noch einwandfrei.

Möglicherweise habe ich auch beim Einbau des Ausrücklagers was übersehen.


Wie dem auch sei, das werden wir wohl noch in den Griff bekommen 👍

 

Gruß Fabian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...