Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Dumper K.Müller Roggwil


dc-smith

Recommended Posts

Okay, ja das mit den Zahnrädern klingt ja nach guten Aussichten ! Das ist schon klasse - heutzutage kann man fast alles nachfertigen lassen - okay , auf Geld darf man da nicht achten, klar; aber möglich ist es und das ist ja wichtig.

 

Hat eigentlich jemand schon mal neue Bremsbacken für die Trommelbremsen verbaut oder die Bremsscheibe im Kupplungsgehäuse?

Hierfür wüsste ich jetzt gerade keine Bezugsquelle, wäre evtl interessant zu wissen ob da jemand was weiss.

 

Grüße , Fabian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Grüß euch,

 

wir haben nun auch begonnen unseren Dumper zu zerlegen und restaurieren.

Bei voller Mulde und anfahren mit etwas mehr gas rutschte die Kupplung durch, man hörte jedoch direkt das es sich wahrscheinlich nicht um eine Verschlissene Kupplungsscheibe handelt, sondern eine ausgehärtete/verglaste Kupplung. Siehe Bilder.... Ist halt 60 jahre alt. Die Bremsscheibe sieht auch nicht mehr viel besser aus. 

 

Beide Scheiben sind an sich identisch (logischerweise gleiche Verzahnung), lediglich der Durchmesser ist verschieden (180mm Kupplung und 160mm Bremse).

 

Kupplungsscheibe ist in unserem Fall folgende verbaut (Briggs&Stratton Benzinmotor)
Sachs Nr. (neue ET Nr.): 1864 121 536 (verbaut in DKW 1000 / DKW Munga etc)

 

Für die Bremsscheibe bin ich gerade noch auf der Suche nach einer Quelle für Ersatz.

 

Grüße Fabian

Kupplung.jpg

Kupplungscheibe.jpg

Bremse.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 15.10.2020 at 20:23, Thomas_65 schrieb:

Grüß Euch,

......

@Fabian: Wann steht denn der nächste Getriebeöl-Wechsel an? 😉 Du bist ja mit dem Benzinmotor unterwegs, ev. kannst du einen entscheidenden Beitrag zur Primär/Sekundär Auflösung liefern 😉

....

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

hierzu hab ich mittlerweile noch was rausgefunden.

Der Basco Benzinmotor hat definitiv eine andere Übersetzung der Getriebeeingangswelle/Zahnrad. Erkennt man auch in der Ersatzteilliste, wo für Hatz, Basco sowie Berning/MAG  drei verschiedene Ersatzteilnummern für Zahnrad bzw Getriebeeingangswelle angegeben sind. 

 

Somit dürfte dieses Rätsel nun auch gelüftet sein.....

 

Gruß Fabian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Erst mal hoffe ich das es euch allen gut geht in diesen Zeiten. Das trifft sich gut, das gerade wieder Schwung im Forum ist. Habe vor ein paar Wochen den überholten Hatz mit 12PS bei mir eingebaut, das möchte ich euch nicht vorenthalten 🙂 Leider habe ich nicht allzu viele Fotos gemacht, da ich ziemlich unter Zeitdruck war, der Dumper musste binnen 2 Wochen Feierabenarbeit für eine Baustelle bei uns fertig werden.

Gemacht habe ich:

- Motor final eingestellt, sprich Maximalfüllung der Einspritzpumpe sowie Maximaldrehzahl

- Kupplung getauscht, verbaut habe ich eine SACHS 1861280136, die passt exakt und ist gegenüber der Originalen mit einer Ruckdämpfung ausgestattet was dem Antrieb mit Sicherheit entgegenkommt. Das Ausrücklager habe ich vorsichtig geöffnet, also die Blechdeckscheiben abgehebelt, anschließend gereinigt und mit neuem HD-Radlagerfett wieder montiert, das läuft wie neu. Meinen Recherchen nach müsste das ein frühes Lager aus dem VW Käfer sein, die Profis reden da vom ungeführten Lager, das gab es nur in den ersten Jahren so. So ab Anfang oder Mitte der 60er kam dann das geführte Lager, das sieht anderst aus.

- Bremseinrückhebel ausgebuchst, das ganze hatte derart viel Spiel, dass es nur noch einseitig gedrückt hat. Den Ausrückhebel habe ich aufgebohrt und maßgefertige Bronzebuchse eingepresst. Die Betätigungsschrauben die dort eingreifen, habe ich auch neu und ein Stück länger gemacht (geringere Flächenpressung im Lager)

- Schaltrad getauscht, nachdem ich jetzt mal gut da ran gekommen bin

- Schaltstange neu gemacht, die alte war total verschlissen und verbogen. In den Getriebehals habe ich eine Führungsbuchse und Dichtung nachgerüstet, damit hat die Ölsauerei an der Schaltstange auch ein Ende. Außerdem ist der Getriebehals nicht mehr mit Schrauben befestigt, sondern mit im Getriebe eingedichteten Stiftschrauben und Muttern, das finde ich die bessere Lösung

- Auspuff auf Original zurückgebaut, da war doch glatt der Endtopf mit dem Rahmen verschweißt obwohl der Motor elastisch gelagert ist 😵

- Eingangswelle instandgesetzt, hier hatte sich der WDR schon 0,3mm ins Material gearbeitet, ein neuer WDR wäre da auch gleich wieder hin gewesen. Also erst eine kleine Nut in die Lauffläche gedreht, anschließend mit NiCr Hartlegierung WIG aufgeschweißt und wieder auf Maß rundgeschliffen. Denke das sollte wieder ein paar Stunden halten.

- Elektrik musste für den neuen Motor auch noch eingebaut werden, Vorglühanlage, Starter, Limaverdrahtung

Die Getriebebremsscheibe sah noch gut aus, die durfte nach Reinigung wieder rein.

@Faps323 zu deinen Fragen

Glaube es wird fast unmöglich neue passende Bremsbacken/ -scheibe zu finden. Ist aber auch gar nicht nötig, du kannst die Teile einfach neu belegen lassen. Das ist gar nicht mal so teuer. Habe vor ein paar Jahren die Backen meiner NSU Max mit Hochleistungbelegen versehen lassen, bei der Fa. Schöbel Bremsen in Nürnberg. Ohne Werbung machen zu wollen, aber die haben echt saubere Arbeit für nen fairen Preis abgeliefert. Die bieten auch das Neubelegen von Kupplungsscheiben an und nichts anderes ist die Bremsscheibe ja auch.

DSC_0531.JPG

DSC_0000_BURST20210707223856824_COVER.JPG

DSC_0002_BURST20210710110239655.JPG

DSC_0003_BURST20210707201314428_COVER.JPG

DSC_0522.JPG

DSC_0526.JPG

DSC_0527.JPG

DSC_0530.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja das sieht ja klasse aus. Optisch restaurieren kann man jederzeit noch; wichtig ist eine gesunde und gut funktionierende Technik.Willst du deinen Dumper dann auch optisch noch aufarbeiten ?

Mit neuem Schaltrad sollte Dein Getriebe jetzt für die nächsten 60 Jahre gerüstet sein... die restlichen Zahnräder sehen ja noch einigermaßen i.O. aus. 

 

Auch der Wellendichtring für die Schaltstange ist eine gute Idee. Sowas in der Art hab ich auch schon angedacht. Wenn man Zugriff zu den notwendigen Maschinen hat ist das ja alles gut machbar.

 

Machst du eigentlich alle Schlosserarbeiten selbst ? Schweißen, Drehen, Bohren, Schrauben herstellen etc. ?

 

Wir haben ´´Nur ´´ eine Drehmaschine, aber was man alleine mit der schon alles wieder richten und herstellen kann .. die Maschine ist nicht mehr wegzudenken....

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...