Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.235

Dumper K.Müller Roggwil


dc-smith

Recommended Posts

Grüß Euch,

Lenkgetriebe heute doch noch geöffnet. Auf Seite 4 sieht man jenes vom Hannes, da wurde bereits um 180 Grad verdreht. Dazu muss auch die Nut vorhanden sein. Original gibt es die Nut offenbar nicht, da wurde beim Hannes seinem Gerät ev. schon nachgearbeitet. Die Zahnradzähne bei meiner Lenkung zeigen leicht Verschleiß, nicht so schlimm wie beim Gerät vom Hannes. Wahrscheinlich lasse ich das unbehandelt, bin aber noch nicht sicher. Jetzt wo alles offen und zerlegt ist....Hmm.  Der Wasseranteil zum Schmierfett hat auch  etwas Rost erzeugt.

Ich stehe jetzt vor der Trennung der vorderen Gussplatte von den Trägern. Da bewegt sich im Gestänge zur Gangschaltung, Handbremse  und Diffsperre gar nichts, die vier Schrauben pro Träger lassen sich auch nicht lösen. Vermutlich fliegen da über die Flex in Bälde Funken durch die Werkstatt. Zuvor will ich aber doch versuchen, funkenfrei durchzukommen, weil mir das innerlich weh tut. Schaut aber nicht gut aus. Komme auch die nächsten 14 Tage nicht aus Wien raus, jetzt kehrt wirklich etwas Ruhe ein.

Grüße

Thomas

IMG_6690.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Grüß Euch,

wieder am Gerät, habe ich die Bremstrommel im Visier. Mit dem Abzieher und dem Schlagschrauber habe ich die Bremstrommel nach zärtlichen Erwärmen unter heftigen Protest der Bremstrommel in Bewegung versetzt. Der Protest bestand aus einem ohrenbetäubenden Knall, als sie sich löste. Die vermeintlich abgerissene Schraube ist wieder aufgetaucht, Reste der abgebrochenen Bremsbeläge ebenso. Sorry wenn ich die den Verlauf auf mehrere Beiträge aufteile, alles in einem Betrag gestopft, erzeugt bei mir eine Fehlermeldung. Es geht gleich weiter.

Grüße Thomas

IMG_6732.JPG

IMG_6733.jpg

IMG_6734 (1).JPG

IMG_6735.JPG

IMG_6736.JPG

bearbeitet von Thomas_65
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

Bremsbeläge wie zuvor beschrieben, wobei nicht alle abgebrochenen Teile auftauchten. Wo auch immer die hin sind, überrascht hat mich die Achse. Nach der Wassermenge beim Öl ablassen habe ich da wesentlich mehr Rost erwartet. Insgesamt wird die Halbachse wahrscheinlich unbrauchbar oder schwer sanierungsbedürftig sein, die Bremswelle läuft in einem Oval und lässt sich mit samt den Bremsbelägen gute 4 mm auf und ab heben. Also das Ergebnis keiner Schmierung an dieser Schmierstelle, Schmiernippel fehlt auch.

Grüß Euch

IMG_6737.JPG

IMG_6738.JPG

IMG_6739.JPG

IMG_6740.JPG

IMG_6741.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

Hut ab vor dem Wellendichtring, der hält schon länger dicht, wie ich alt bin 😊 Den Wellendichtring habe ich im Netz noch nicht als verfügbar identifiziert. Wenn da jemand einen Tipp hat, Bitte Danke. Etwas gemein finde ich die Verstärkungen auf der Bremstrommel zum Ansetzen des Abziehers. Ich habe euch das markiert, ist leider nicht so gedrittelt wie mein Abzieher. Da wurde bei der Produktion schon der Werkzeugverkauf mit eingeplant, oder die Abzieher von damals waren so gebaut. Beim Rahmen war ich noch nicht drann, hab mir aber zum Austreiben der Stifte für meine alte Stemmmaschine was spezielles bauen lassen. Last euch überraschen.....

Grüße

Thomas

IMG_6742.JPG

IMG_6743.JPG

IMG_6744.JPG

IMG_6745.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

zu wenig weit gedacht, Euch fehlt ja ev. die Bezeichnung vom Wellendichtring: WD 528513. Und falls jetzt jemand Bedenken wegen seiner Bremsen hat, es sind ja bei meinen noch ca. 70% Bremsfläche vorhanden 😊 Nur testen konnte ich sie nicht...

Grüße

Thomas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...