Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Mercedes-Benz Sprinter oder VW Crafter


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei uns in der Feuerwehr dreht sich momentan alles um die Neubeschaffung eines Mannschaftstransportwagens (14/1).

Beim Fahrgestell stehen folgende Varianten zur Auswahl:

Mercedes-Benz Sprinter 160 PS Benzin, Schaltgetriebe

VW Crafter 160 PS Benzin, Schaltgetriebe

Die Fahrgestellen wurden uns jeweils von einem Autohaus unserer Stadt mit gleicher Ausstattung angeboten, wobei der VW Crafter nach der letzten Kampfansage des VW-Händlers gut 2.500€ günstiger ist als der Sprinter, Mercedes kann/möchte mit dem Preis nicht weiter entgegenkommen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ein Großteil der Vorstandschaft hat sich nun auf den Crafter aufgrund des besseren Preises eingeschossen, ich bin aber der Meinung, dass der Sprinter das besser Auto ist, da (in unseren Gegenden) weiterverbreitet und vorallem optisch wesentlich ansprechender.

Habt ihr mir Argumente pro Sprinter bzw. contra Crafter?

Vielen Dank schon im voraus,

Daniel wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Dass VW und Sprinter vom gleichen Band laufen, war uns von Anfang an bewusst. Jedoch gibt es doch noch kleine aber feine Unterschiede wie z. B. die verstärkten Achsen oder Seitenairbags bei Mercedes, die VW nicht serienmäßig hat, jedoch jetzt, nach Verhandlung ohne Kostenaufschlag mit ins Angebot genommen hat.

Mich würde einfach interessieren, ob es wirklich keine Unterschiede zwischen dem Crafter und dem Sprinter gibt. Im Prospekt von Mercedes habe ich nämlich gelesen, dass jetzt auch ein Windassistent serienmäßig ist - für uns zwar keine Wow-Faktor, aber immerhin wieder etwas, was den Sprinter vom Crafter unterscheidet.

Ein großes Argument der Sprinter-Gegner war noch "Der Sprinter, der rostet doch viel schneller". Ist das wirklich so? Wenn die Fahrzeuge doch vom selben, oder nur ein paar Meter auseinander vom Band laufen dürfte doch eigentlich kein Unterschied zu merken sein, da höchstwahrscheinlich Blech und Lackierung identisch sein werden, oder?

Ich weiß, die Frage klingt etwas komisch, aber ich will einfach partout keinen Crafter in unserer Fahrzeughalle stehen haben - da bekomme ich nämlich jedes Mal schlechte Laune, wenn ich das Tor auf mache und mich dieser Design-Fehlgriff anschaut.

Vielen Grüße aus dem Ries,

Daniel wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ein Großteil der Vorstandschaft hat sich nun auf den Crafter aufgrund des besseren Preises eingeschossen, ich bin aber der Meinung, dass der Sprinter das besser Auto ist, da (in unseren Gegenden) weiterverbreitet und vorallem optisch wesentlich ansprechender.


Das sind natürlich schlagkräftige Argumente, besonders die Optik wirkt sich Einsatz sehr positiv aus. yes.gif
Hallo, gehts noch? blink.gif Wenn ein Sprinter 2500 € mehr kostet, dann ist das ein klares Argument für den Crafter. Es geht hier um öffentliche Gelder und nicht darum, ob Du schlechte Laune bekommst, wenn da ein Crafter aus der Halle schaut. Die 2500,- € sind für Ausrüstungsgegenstände besser angelegt. Ob da nun ein Sprinter oder ein Crafter kommt, wenn es brennt, ist sowas von egal, im Brandfall wäre alle sogar froh, wenn ein Renault, Mitsubishi oder sonstwas kommt und sich ums Feuer kümmert. Was vorne dransteht und wie es aussieht ist vollkommen unerheblich!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Verstärkte Achsen (Schlechtwegefahrwerk) und verstärkte Stabis gibt es bei VW auch.

Und bestimmt braucht ihr den Windassistent... für die paar Kiloemter bestimmt sinnvoll.
Das letzte was Ich im KFZ will, ist irgendeine Elektronik die mir ins Lenkrad pfuscht.
Und ganz wichtig, was nicht dran ist, geht nicht kaputt.... und hat keine Folgekosten...

Aber so ist das, mit dem Anspruchsdenken,
wenn es darum geht, Geld auszugeben, was einem nicht gehört...

Ansonsten hat SuperGrobi schön zusammengefasst worum es geht....

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...