Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.248

Zweischalengreifer für Minibagger


Hääää

Recommended Posts

Hallöchen mal wieder, ich bin ja nun seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Wacker Neuson ET18 und bin voll zufrieden mit ihm.

Ich habe mitlerweile eine hydr. Grabenräumwanne, einen 60er Tieflöffel mit Schraubzähnen einen
30er Tieflöffel mit Schraubzähnen und eine Siebschaufel, meine nächste Überlegung ist ein Zweischalengreifer.

Die Idee kommt daher da man ja auf Baustelle einiges beräumen muss und Reste laden, die sich mit einem Zweischalengreifer sicher besser laden lassen als mit einem Löffel. Des weiteren kann man Punktfundamente ausheben und Beton punktuell laden und schütten.

Ich war am Wochenende auf der Galabau in Nürnberg und habe dort Kontakt mit der Firma Dorntec aufgenommen, die mir ein Angebot unterbreitet haben für einen Zweischalengreifer mit Rotator und MS01 Schnellwechsler.

Hat jemand Erfahrung mit einem ZSG an einem 1,9t Bagger ? oder sogar mit einem SZG von Dorntec ?


Danke im vorraus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo

Ich war im Frühjahr auf eine baustelle, wo aus platz nöten einen 1,9 to Kubota KX 019-4 gemietet wurde.
Zu diesem bagger war ein ZSG von Kinshofer dabei. Schnellwechsler Lehnhoff, Schnittbreite 30 cm, 3 Zähne zum an oder Abschrauben
Verwendung des ZSG war:
- Hochbord ausbauen/setzen (Granit, funktioniert nur mit Zähnen)
- Straßen entwässerung bauen
- ausbau von kabelzugtrassen
- kleine einzelfundamente für stromkästen und Lampen
Die Bedienung des Greifers war über die Joysticktaster. Der rotartor ging sehr präsis.
Mit den zähnen hatte der greifer auch eine gute ausbrechkraft. Man kam sogar durch eine schicht Packlager.
die klemmkraft schafte es auch die 200kg schweren kabelzugtrassen auszubauen und zustapeln.
Ich war sehr zufrieden damit. Ohne den Greifer müsste man sonst mehr Handarbeit verrichten.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallöchen, das Thema ist ja nun schon was älter aber ich bin immer noch dran.

 

Ich habe über die Monate einige Angebote eingeholt, muss aber sagen das mir 3-4 tsd. € für einen Greifer den ich nur ab und an zum

äufräumen nehme eindeutig zuviel sind.

Mein ET18 hat auch (nur) den Steuerkreis für den schwenkbaren Grabenräumer, dh. es fehlen ja nach Aussage der Händler noch 2 Schläuche (3 Steuerkrei). Das wird alles zuviel.

 

Wie sieht es hier mit aus, sieht doch so aus als wenn der Bagger nur einen Kreis hat so wie meiner auch, geht das so oder übersehe ich den 3 Kreis ?


Zweischalengreifer

 

mfg

 

bearbeitet von Hääää
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pendelgreifer genügt ein Zusatzkreis, beim starren Greifer braucht man 2.

Beim Pendelgreifer wird nur ein Zusatzkreis zum drehen des Greifers benötigt, öffnen und schließen wird über den Schaufelkippzylinder gesteuert, hier müsste ein Umschaltventil sein da man mit einem Hebel umlegt um den Ölstrom vom Zylinder auf den Greifer zu leiten.

Der starre Greifer benötigt einen 2. Zusatzkreis für öffnen und schließen da er wie gesagt starr angebaut ist und mit dem Schaufelkippzylinder geneigt wird

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...