Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Rückbau I-Gebäude, Ruhr-Universität in Bochum


A.Briss

Recommended Posts

Ich bin wirklich gespannt wie das mit dem angrenzenden Abriss von Alt und Neu gemacht wird.
Weil da doch noch eine Verbindung besteht von den Stahlträgern zu den angrenzenden sanierten Flachbauten.
Ich hoffe du bleibst da weiter am Ball. klatsch.gif

Es wird auf jedenfall interessant und laut. whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin,
ich bin öfter in der Gegend und behalte das im Auge. Konstruktiv sind die Baukörper durch die Fertigteil- Bauweise wohl recht einfach zu trennen. Auch die Ver- und Entsorgungsleitungen sollen nicht das große Problem sein. Problematisch ist, das die vor knapp einem Jahr in Betrieb genommenen Labore, Werkstätten und Büros nahe der Baustelle bald wieder für Monate geräumt werden müssen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hochtief hat folgende Großgeräteliste herausgegeben:

Fabrikat TYP Eigengewicht
1 Liebherr R 974 C Longfrontbagger 140 to
1 DEM Longfrontbagger 90 to
1CAT 318 M Mobilbagger 20 to
1 CAT 329 Mobilbagger 30 to
1 CAT 390 D Kettenbagger 95 to
1 Hitachi Zaxis 470 Kettenbagger 50 to
1 CAT 962 H Radlader 20 to
2 Kleinbagger 1,5to
2 Bobcat Kompaktlader 3 to
1 Liebherr Brechanlage 30 to
Mal sehen, ob es so kommt.

Das und viele grundsätzliche Infos, auch zu Logistik, Baulärm oder Baudynamik sind zu finden unter
http://www.ruhr-uni-bochum.de/iaib/
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hochtief hat folgende Großgeräteliste herausgegeben:

Fabrikat TYP Eigengewicht
1 Liebherr R 974 C Longfrontbagger 140 to
1 DEM Longfrontbagger 90 to
1CAT 318 M Mobilbagger 20 to
1 CAT 329 Mobilbagger 30 to
1 CAT 390 D Kettenbagger 95 to
1 Hitachi Zaxis 470 Kettenbagger 50 to
1 CAT 962 H Radlader 20 to
2 Kleinbagger 1,5to
2 Bobcat Kompaktlader 3 to
1 Liebherr Brechanlage 30 to
Mal sehen, ob es so kommt.

Das und viele grundsätzliche Infos, auch zu Logistik, Baulärm oder Baudynamik sind zu finden unter
http://www.ruhr-uni-bochum.de/iaib/



Danke für die ausführlichen Informationen smile.gif wink.gif

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Bei uns in Osnabrück haben wir auch so einen Fall, das sogenannte Allgemeine Verfügungszentrum ( AVZ ) der Technischen Universität ist Abbruchreif.

Hier sind es nicht nur Schadstoffe, sondern ein mangelnder Brandschutz und Fehler in der Baustatik, die sich bis heute durch ein knacken bei Windlast aus bestimmten Richtungen bemerkbar macht.

Das Gebäude ist Mitte der 70er Jahre auf Basis einer tragenden Stahlkonstruktion gebaut worden und man hatte wenig Erfahrung mit dieser Bauweise, insbesondere was die Materialien und deren Zusammenspiel in der Verarbeitung angeht.

Schon früh mussten umfangreiche Rostschutzmaßnahmen ergriffen werden und diverse Verbindungen nachgearbeitet werden.

Nun haben Berechnungen nach neuen Brandschutzvorschriften vor zwei Jahren gezeigt, das im Brandfall von einem frühzeitigen Strukturversagen auszugehen ist.

Ursprungs tummelten sich hier täglich über 1000 Studenten und mehr, mittlerweile dürfen nur noch rund 100 Leute bestimmte Bereiche des Gebäudes betreten, niemand will im Ernstfall noch die Verantwortung für schlimmeres übernehmen.

Siehe auch HIER Beitrag #1308, dort wird dann von mir berichtet.

Soviel von mir zu den "Pfuschbauten" der 70er Jahre.

wave.gif




Ok, in Osnabrück also auch.. Bin bei sowas aber auch zwiegespalten, auf der einen Seite lohnt es sich bei der Bausubstanz einfach nicht mehr zu sanieren, auf der anderen Seite sind es doch auch Zeugen einer bestimmten Zeit (die 70er) und wenn jetzt alles platt gemacht wird wird dies einfach ausgelöscht. Sicherlich muss da von Fall zu Fall entschieden werden aber pauschal alles abzureißen sehe ich kritisch.

Bin mal gespannt wie demnächst in Düsseldorf an der Heine-Uni verfahren wird, dort regnet es ja rein bzw. es leckt.. Auch in Bremen werden die Reißbrett-Gebäude aus den 70ern nicht mehr lange stand halten denk ich. Es bleibt spannend. bearbeitet von thiemann
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...