Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Alte Poclain Bagger der sog. Ancienne Gamme


baumamuseum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte einen Beitrag zu alten Poclain-Baggern der sogenannten "Ancienne Gamme" platzieren.

Sicherhabt Ihr auch noch interessante Bilder oder Unterlagen über solche alten "Schätzchen" und stellt diese ebenfalls hier ein? Oder aber Ihr kennt Standorte noch existierender, alter Poclain-Bagger und teilt mir diese bitte als persönliche Nachricht mit (-> wegen der "Schrott-Spione")!?!?

Auf eines möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal hinweisen ph34r.gif : Dies hier ist kein Marktplatz oder Infopunkt für Schrotthändler, die in Foren wie diesem herumstöbern um alte Maschinen auf diesem Wege ausfindig und diesen dann den 'Garaus' zu machen!!! mad_red.gif

Als erste Aufnahme füge ich eine Aufnahme eines Poclain GC 120 an. Das Bild habe ich etwa in 1976/77 gemacht.

Gruß,
Baumamuseum top.gif

GC_120_Kanalaushub_Mitte_der_70er_Jahre.jpg



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bin zwar kein Poclain-Experte, aber trotzdem: ancienne gamme könntest Du in etwa übersetzen mit " älterer Ausführung".......sprich: es gibt Baggerfamilien............erste Ausf¨hrung =ancienne gamme........später gibt es Weiterentwicklungen aufbauend auf diesen Geräten............oder auf neudeutsch: ein echter OLDIE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Merci bien, Philou!

Ja, die Erklärung ist absolut korrekt. Die typischen noch größtenteils roten Poclain Bagger waren Modelle der "Ancienne Gamme". Die Bagger dieser Generation hatten jeweils eine eigene Identität und dadurch einen besonderen Erkennungswert, der auch heute noch das Herz vieler Baumaschinen- und Baggerbegeisterter höher schlagen lässt. Ab etwa 1974 brachte Poclain dann die "Nouvelle Gamme" auf den Markt. Die Besonderheit dieser Baggergeneration war das identische Erkennungsbild, das sogenannte CI. Es waren dies die rot-weißen, rundlichen Bagger deren Baureihen vom 60er bis zum 1000er gingen.

Gruß,
Baumamuseum top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Baumaschinen Jahrbuch 2005. Darin habe ich versucht die Entwicklungsgeschichte der Poclain-Hydraulikbagger zu zeigen. Auch die Typenfolge ist dargestellt. Ferner wird auch die Frage zum Alten- und Neuen Programm geklärt. Ich hoffe, dass sich die recht aufwendige Arbeit gelohnt hat und für Fans noch einige neue Infos beinhaltet...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...