Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Kögel zeigt neuen Cargo Coil auf der IAA 2014


Bauforum24

Recommended Posts

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 präsentiert Kögel seinen neuen Cargo Coil. Der für den Transport von Coils und Spaltbändern optimierte Auflieger eignet sich dank seines geringen Eigengewichts in der Grundausstattung jedoch auch für die unterschiedlichsten Transportaufgaben. Der neue Cargo Coil ist durch die Umstellung auf die Baukastenproduktion jetzt auch in diversen Aufbauvarianten je nach weiterem Einsatzzweck und -land erhältlich.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (27.08.2014): Kögel Port 20 Tankplex: Neues Chassis für Tankcontainer - IAA 2014
-

Koegel_Cargo_Coil.jpg


Der neue Kögel Cargo Coil

Rahmen in Coilausführung
Der Kögel Cargo Coil kommt mit einem hochstabilen Stahl-Leichtbau-Rahmen mit Coilmuldenform. In der serienmäßig 7.200 Millimeter oder optional auch 9.000 Millimeter langen Coilmulde lassen sich Coils und Spaltbänder mit einem Durchmesser von 900 bis 2.100 Millimeter und einer maximalen Streckenlast von 30 Tonnen transportieren. Damit ist ein Fahrzeuggesamtgewicht von bis zu 45 Tonnen mit Ausnahmegenehmigung möglich. Zur Ladungssicherung sind serienmäßig zwei Paar Rungentaschen in der Coilmulde, ein Paar Rungentaschen am Muldenanfang vorne und ein Paar im Abstand von circa 2.050 Millimeter für die Aufnahme von Quadratrohrrungen angeordnet. Zudem stehen im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen, der eine nahezu stufenlose Verzurrung des Ladegutes ermöglicht, 13 Paar Zurrringe zur Verfügung. Davon fünf Paar mit 2.000 Kilogramm Zugkraft je Ring und acht Paar mit 4.000 Kilogramm Zugkraft je Ring im Bereich des Nutzlastschwerpunkts. 16 Coilwannenabdeckungen gewährleisten eine schnelle und sichere Ab- beziehungsweise Aufdeckung der Coilmulde. Die Bodentragfähigkeit ist für hohe Staplerachslasten von bis zu 5.460 Kilogramm ausgelegt. Dank der Kögel Integral-Dachplane hängen beim Kögel Cargo Coil bei geöffnetem Dach keine Gurte in den Laderaum, denn sie sind in die Dachplane integriert. Ein Verhaken der Gurte mit der Ladung ist somit ausgeschlossen. Natürlich ist der Cargo Coil auch nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. Beim Cargo Coil ist die serienmäßige neue Kögel Alu-Rückwandtür verbaut. Diese punktet mit einer selbstreinigenden trilobularen Wellenführung und ihrer Reparaturfreundlichkeit dank kostengünstiger und einfach austauschbarer Monogelenkscharnieren.

Vielfältige Aufbauarten
Auf dem Kögel Messestand ist der Cargo Coil mit Schiebeplane zu sehen. Optional ist er ebenfalls mit Schiebeplane und Bordwand sowie Vollplane und Bordwand erhältlich. Zudem ist er für den grenzüberschreitenden Verkehr in allen drei Varianten auch als TIR-Version bestellbar. Für eine größtmögliche Flexibilität ist außerdem ein FlexiUse-Aufbau möglich. Dieser verfügt vorne über sechs und hinten über drei oder neu auch optional vier um je 50 Millimeter justierbare Einstellmöglichkeiten.

Vielfältige Individualausstattung
Der auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 ausgestellte Cargo Coil zeigt des Weiteren diverse Individualausstattungen. Darunter beispielsweise ein zwei Millimeter dickes und 1.250 Millimeter hohes verzinktes Stahlblech an der Vorderwandinnenseite für eine erhöhte Stirnwandbelastung. Zudem ist das Ausstellungsstück mit acht Paar Rungentaschenleisten im Außenrahmen und zusätzlich sechs Paar Rungentaschenleisten in der Coilmulde zur Ladungssicherung ausgestattet. Für eine einfache Be- und Entladung von oben ist ein Schiebverdeck verbaut, das von vorne und hinten verschiebbar ist.

Koegel_Cargo_Coil_Coilfix.jpg


Das Kögel Ladungssicherungssystem Coilfix

Perfekte Ladungssicherung mit Kögel Coilfix
Optional ist der Cargo Coil mit dem Kögel Ladungssicherungssystem Coilfix erhältlich. Das Coilfix-System besteht aus einem Spannbalken, vier Quadratrohreinsteckrungen mit Schwerlasthaken und Aufnahme für Distanzrohre, zwei Distanzrohre sowie jeweils drei Anschlagseilen und Zurrgurten zur Diagonalabspannung. Damit ist eine formschlüssige Absicherung gewährleistet. Das flächige Anlegen des Spannbalkens und der Steckrungen vermeidet Beschädigungen der Coils und Spaltbänder.

KTL-Beschichtung: dauerhafter Schutz vor Korrosion
Beim Kögel Cargo Coil ist der gesamte Fahrzeugrahmen durch die Nano-Ceramic-Technologie plus KTL-Beschichtung mit anschließender UV-Lackierung nachhaltig vor Korrosion geschützt

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Kögel

(© Foto: Kögel)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (27.08.2014): Kögel Port 20 Tankplex: Neues Chassis für Tankcontainer - IAA 2014
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (04.10.2013): 40 neue Kögel Cargo für Westukrtrans
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (26.09.2013): Paul de Jong ist neuer Leiter Export Europa bei Kögel
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (21.08.2013): ECOSOIL übernimmt 15 Kögel Mulden-Kipper
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (04.06.2013): 75 neue Kögel Cargo Light für Heinloth

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Anhänger von Kögel auf der bauma 2013
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Kögel Trailer auf der bauma China 2012
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Kögel: 2-Achs-Kipper ? IAA Nutzfahrzeuge 2012
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Deutsche Firmen in China ? bauma China 2012
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...