Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

TB15 Drehgelenk & Zylinder abdichten


kei-koo

Recommended Posts

Hallo,

Vermute an meinem TB15 ein internes Ölleck im Drehgelenk und ein weiterer Zylinder (Ausleger) macht Probleme (schwach geworden und sinkt langsam ab).
Löffelstielzylinder wurde kürzlich neu abgedichtet, um direkt weiter arbeiten zu können wurden aber nur die 2 defekten Kolbendichtringe ersetzt (kein kompletter Reparatursatz). Ein wenig Spiel konnte ich da aber schon zwischen Verschluss und Kolbenstange feststellen.......

Jetzt möchte ich die 3 Zylinder am Arm und ggfls. das Drehgelenk komplett neu machen und hätte dazu ein paar Fragen.

In der Ersatzteilliste wird jeweils ein Dichtsatz angeboten der aus ein paar Einzelteilen besteht. Ich stelle mir aber die Frage ob das jetzt alles ist was ausgetauscht werden soll wenn ich einen Zylinder erneuere oder ob auf der Liste nicht doch noch das eine oder andere Einzelteil gelistet wird das man besser mit ersetzen sollte. Das gleiche gilt für das Drehgelenk.

Ich füge hier mal die Ersatzteilliste mit ein und würde mich freuen wenn jemanden mir helfen würde die richtige Materialwahl zu treffen.

In den Listen habe ich jeweils in "gelb" das Dichtungssatz markiert (mit den einzelnen Teilen die enthalten sind) und in "orange" die Teile wobei ich mir nicht sicher bin.

In welchem Preisbereich dürfte der Reparatursatz für einen Zylinder liegen?
Kann man es auch etwas günstiger realisieren ohne die Hersteller Reparatursätze kaufen zu müssen?
Wo könnte man das notwendige Material besorgen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Raphael

2014/08/post-9814-1408987125_thumb.jpg

2014/08/post-9814-1408987167_thumb.jpg

2014/08/post-9814-1408987176_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo!

An deiner Stelle würde ich mal beim Landmaschinenmechaniker nachfragen wegen den Teilen und dem Preis.
Bei uns in Österreich kann man das beim "Landring" machen lassen.

Welches Problem hast du den genau beim Drehgelenk? Ölverlust? Wenn ja, wie viel? Tropfenweise oder schießt es nur so raus?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Und danke für deinen Beitrag.
Also Teile besorgen kann ich bei einer Takeuchi Vertretung wo ich schon mal einiges bestellt hatte.
Denke ich werde aber versuchen die Einzelteile nicht original als Set zu bestellen, sondern als lose Teile aus dem Hydraulikhandel.
Stangen und Kolbendichtung dürfte ohne Problem zu finden Sein.
Bei den anderen Teile bin ich unsicher.
Die Hersteller Sets sind halt recht teuer, verglichen mit den Preisen für Dichtringe aus dem Hydraulikhandel....

Mein Beitrag hier ging auch hauptsächlich darum um überhaupt mal zu wissen was am Zylinder alles getaucht werden muss / soll.
Er soll ja wieder lange dicht bleiben smile.gif

Drehgelenk ist absolut dicht, hatte ja auch geschrieben "ein internes Leck"....
Das rechte Fahrantrieb ist deutlich langsamer als das andere und das könnte daran liegen!
Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Zylinder maßhaltig rund sind,also kein Ei drin haben reichen die normalen Reparatursätze.Wenn du alles zerlegt hast solltest du am Übergang Gewinde/Kolbenstange mit Rißprüfspray kontrollieren ob Haarrisse vorhanden sind.Haben wir früher bei O&K immer gemacht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erdwin,
Das mit dem Prüfspray ist eine gute Idee, danke.
Die Stangen sehen noch sehr gut aus, keine Riefen oder sonstige Oberflächenbeschädigungen vorhanden.
Ich habe kürzlich in der Not den Löffelstielzylinder geöffnet um die 2 Kolbendichtungen zu ersetzen, diese waren stark beschädigt und vermutlich von Alter her zerbröselt....
Dabei war mir aufgefallen dass die Stange im Verschlussteil des Zylinders, also dem Deckel, doch schon spürbares Spiel hatte. Denke dass das aber auch nicht sein sollte.
Deswegen möchte ich die Zylinder jetzt nicht nur dicht bekommen sondern auch weitere Verschleissteile die für das Spiel verantwortlich sind gleich mit.
Das dürfte auch dazu führen dass die neuen Dichtungen weniger belastet werden und länger halten!
Da ich noch keinen Zylinder komplett zerlegt habe, weiss ich nicht genau was das alles für Einzelteile sind die ich in der Liste in rot markiert habe und weiss so leider auch nicht ob in dem Dichtungssatz alles dabei ist was für eine komplette Instandsetzung notwendig wäre.

Ich denke aber dass die Mechaniker hier im Forum die schon einige Zylinder auseinander hatten, mit den angehängten Listen, klarheit schaffen können....
Danke
Gruss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...